Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Mittwoch 12. März 2025, 17:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zu Haarausfall
BeitragVerfasst: Montag 18. August 2008, 20:15 

Hallo Ihr Lieben,

Ich hatte hier vor ein paar Monaten geschrieben, weil ich so Probleme mit meinen Haare habe, die mal früher sehr gesund und vorallem sehr viel und dick waren und jetzt immer weniger und kaputter werden. Grauenvoll!!! Ich dachte, das liegt an meiner mangelnden Pflege. Aber auch nicht mehr tägliches Haare waschen, an der Luft trocknen, spezielles Shampoo/Spülung/Kuren/Fluids, Haare offen tragen.... nichts nützt. Ich hab echt sehr viel Haarausfall und mach mir so langsam Sorgen.

Seit einer Woche nehme ich Kieselerde. Aber ich hab gehört, dass dauert seine Zeit eh die wirkt (wie lange muss ich das denn nehmen?). Jetzt habe ich hier was von JSO Bicomplx Mittel Nr. 10 gelesen (das sind doch 4 Schüsslerminerale in einem, oder? In jeder Apotheke zu bekommen, oder?). Kann ich das neben der Kieselerde auch nehmen? Und zusätzlich die normalen Schüssis Nr. 11???? Oder soll ich auch noch Biotin nehmen? Krieg ich doch auch in der Apotheke, oder???

Außerdem möchte ich jetzt mit diesem Monat sozusagen die Pille absetzen, die ich seit 10 Jahre nehme. Ich hab da so ne Abneigung entwickelt und möchte keine Hormone mehr nehmen. Ich möchte jetzt allerdings auch noch nicht schwanger werden und warte, bis sich mein Zyklus einspielt und wollte mit dann diesen Persona-Computer besorgen. Jetzt hab ich aber auch gelesen, dass der Haarausfall durch absetzen der Pille noch schlimmer werden kann. Stimmt das? Hab sowieso ein bißchen Angst vor dem Absetzen und den damit verbundenen Folgen und Veränderungen...

Ich wäre echt dankbar um ne Antwort.
Liebe Grüße
tarja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 18. August 2008, 20:32 

Ich hab nämlich zum Beispiel auch gehört, dass das mit dem Haarausfall auch eben durch die Pille kommen kann. Hat da jemand Ahnung von?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 18. August 2008, 21:58 

tarja hat geschrieben:
Ich hab nämlich zum Beispiel auch gehört, dass das mit dem Haarausfall auch eben durch die Pille kommen kann.

Hallo tarja, vermutlich wird jeder Gynäkologe, der das liest, aufschreien und versuchen, diese Behauptung zu entkräften. :wink: Es ist allerdings auch nicht so, dass alle Frauen, die die Pille nehmen, von Haarausfall geplagt sind...., da spielen offensichtlich noch andere Gründe eine Rolle.
Zum Thema Haarausfall wurde hier schon viel geschrieben, diskutiert, Vermutungen angestellt und Tipps weiter gegeben. - Ich verfolge die Thematik Haarausfall bei Frauen schon seit Jahren und beobachte einen Zuwachs der Fälle und werde immer verwirrter. Grundsätzlich muss unterschieden werden, ob es sich um eine vorübergehende oder krankhafte/genetische Erscheinung handelt. Darüber hinaus gibt es eine Menge verschiedener Ursachen, die zum Haarausfall führen können. Eine Sisyphusarbeit, das im Einzelfall herauszufinden! :wink:
Beschreibe deinen Haarausfall doch bitte genauer (evtl. Veranlagung, seit wann Haarausfall, fallen viele Haare aus oder nur bei der Haarwäsche, an welchen Stellen, Stress, wie sieht die Ernährung aus, Kontakt mit Lösungsmitteln oder toxischen Stoffen...), usw. und so fort, alles was dir in diesem Zusammenhang wichtig erscheint.

Liebe Grüße, Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 19. August 2008, 08:58 

Schon mal Danke für Deine Antwort!

"Beschreibe deinen Haarausfall doch bitte genauer (evtl. Veranlagung, seit wann Haarausfall, fallen viele Haare aus oder nur bei der Haarwäsche, an welchen Stellen, Stress, wie sieht die Ernährung aus, Kontakt mit Lösungsmitteln oder toxischen Stoffen...), usw. und so fort, alles was dir in diesem Zusammenhang wichtig erscheint."

Also ich denke nicht, dass es mit Veranlagung zu tun hat. Meine Mutter hat zwar im Moment das gleiche Problem, aber das liegt bei ihr an den Wechseljahren, ansonsten hat sie dickes Haar (was ich ja früher auch hatte). Ich bin erst 26.

Ich würde sagen, ich hab den Haarausfall seit ca. 1 Jahr, aber verstärkt in den letzten 6 Monaten. Ich habe keine direkten kahlen Stellen (wenn dann direkt vorne an am Scheitel, kann man aber gut verstecken) und mir fallen die Haare nicht so büschelweise aus, also einfach so. Gerade beim Haare kämmen (da sind sie aber büschelweise in der Bürste zu finden, egal wie vorsichtig ich mich kämme) und ansonsten den ganzen Tag über mehr oder weniger einzeln. Wo ich geh und steh fallen Haare.
Mir ist aufgefallen, dass viele Haare nach ca. 5cm einfach nicht mehr wachsen.

Ich ernähre mich relativ gesund (okay, bißchen was Süßes und mal was Fettiges ist dabei), aber genug Obst und Gemüse. Ich nehme allerdings 4mal die Woche eine Multivitamintablette und trinke auf der Arbeit nur Leitungswasser.

Stress hatte ich dieses Jahr (also seit Januar) allerdings sehr viel. Ich habe 2 stressige Klausurenphasen hinter mir und einen sehr sehr schlimmen Umzug (alles voller Schimmel in der neuen Wohnung, der ist aber komplett weg). Seit 2 Monaten habe ich keinen Stress mehr.
Kein Kontakt mit Lösungsmitteln etc.

Ich beschäftige mich allerdings wie gesagt seit einigen Monaten sehr mit dem Thema Pille und habe auch häufig schlechte Laune, was ich von mir überhaupt nicht kenne!!! Bin eigentlich sehr ausgeglichen und fröhlich, aber in den letzten Wochen ist das mit der Laune schon extrem. Das nervt mich schon selber! Ich führe das auf das Pillen-Thema zurück, weil ich mich so dagegen sträube und hoffe, dass es jetzt bald besser wird, wenn ich sie abgesetzt habe.

Mehr fällt mir gerade nicht ein. ;-)
Liebe Grüße
tarja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 19. August 2008, 10:53 

Hallo Tarja,

Hab mich mal über das Bicomplex Nr.10 etwas schlau gemacht.
Darin sind die Nr.1,5,8,11 je 25 mg in einer Tablette enthalten.
Preismäßig hält es sich die Waage mit den einzelnen Schüssis, die man allerdings individueller zusammenstellen kann.

Meine Mum hatte mit der Empfehlung gegen Haarausfall aus dem Compendium (3,5,11,21), mit B-Vitamine(gibts in der Apotheke oder evtl. eine Kur in Spritzenform vom Allgemeinarzt) und Biotin(auch aus der Apotheke) schnellen Erfolg.
Kannst ja mal unter "Suchen" eingeben.
Hilft evtl. auch deiner Mutter und dir.

Thema Pille: Mir gings auch so wie dir, ich konnte die Dinger auch irgendwann nicht mehr schlucken und hab sie abgesetzt. Ich hatte gehört das kann 1/2 - 1 Jahr dauern, bis sich der Zyklus wieder einpendelt.
Ich hatte vor der Pille keine Probleme mit meinem Zyklus (ziemlich regelmäßig und keine Schmerzen vor/während der Periode) und auch
danach wieder sofort regelmäßig und ohne Probleme.
Aber hier kommt es auch auf die innere Einstellung an. Ich habe von meiner Mutter her eine natürliche, stressfreie Einstellung mitbekommen (es einfach so akzeptieren, wie es ist).

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 19. August 2008, 11:42 

@Heidi: Danke für Deine Mühe! Ich werde dieses Zusammenstellung jetzt mal ausprobieren und fahr gleich erstmal in die Apotheke.

Ich denke auch, dass das viel mit der inneren Einstellung zu tun hat, und glaube eigentlich auch nicht, dass sich die Umstellung negativ bei mir auswirkt. Habe normalerweise immer eine positive Einstellung ganz allgemein zum Leben. ;-) Zumal das ja auch eigentlich das ganze normale ist, ne?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 19. August 2008, 12:40 

Hi Tarja,

na dann - brauchst du dir doch gar keine Gedanken machen.

Wünsch dir schnellen Erfolg
LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 19. August 2008, 13:40 

:D Danke!!!

Habe mir jetzt Bicomplex Nr. 10, Biotin und B-Vitamine in der Apo besorgt. Hier zu Hause hab ich noch die Nr. 11.

Aber eine klitzekleine Frage habe ich noch:
Kann ich alles gleichzeitig nehmen, also die Kieselerde weiter, oder ist das zuviel???

Bei der Packung Biotin sind 30 Tabletten drin, lt. Packungsbeilage soll man 1 pro Tag nehmen. Ist es denn okay, wenn ich 5Stück pro Tag von den Bicomplex nehme, so dass ich auch damit genau einen Monat hinkomme? Meint Ihr 1 Monat reicht erstmal oder soll ich weiter davon nehmen, falls ich noch keine Besserung spüre?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 19. August 2008, 20:35 

Hallo nochmal,

ob ein Monat reicht kann ich dir leider nicht sagen, je nach dem wieviel Mangel vorhanden ist - aber du kannst ja mal am Ende des Monats gucken, was sich getan hat und dann kannst du dir ja nochmals was besorgen.

Beim BC hab ich von einer tägl Einnahme von 1-5 Stck gelesen.
Kieselerde? Denke nicht, dass die schaden könnte
Ich würde nicht alles gleichzeitig einnehmen. Allerdings würde ich es auch nicht kompliziert machen, wie es halt am besten in den Tagesplan passt.

Aber da melden sich bestimmt noch die Profis.

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. August 2008, 08:37 

Ach so, mit gleichzeitiger Einnahme meinte ich nicht vom Tageszeitpunkt her, sondern dass ich diese "Kur" gleichzeitig mache.
Oh man, ich hoffe echt, das bringt was. Bin schon total deprimiert... ;-(

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde