Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Sonntag 8. Juni 2025, 06:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pollenallergie
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. März 2011, 15:32 

Hallo liebe Forianer,
registriert bin ich zwar neu, aber schon lange Mitleser :-)
Heute bräuchte ich Eure Hilfe und zwar für meine Mutti. Sie ist hochgradig allergisch, vor allem wenn wie jetzt die Pollen fliegen. Seit die Haselnuss blüht ist sie kein "richtiger Mensch" mehr. Sie wird zwar homöpathisch behandelt, was dazu geführt hat, dass es halbwegs erträglicher wurde, aber die Beeinträchtigungen sind immer noch extrem. Es brennt die Speiseröhre hinunter bis in den Magen, ihr ist oft schlecht und sie kann kaum essen, außerdem vollkommen kraftlos und müde, schwindelig. Sie sagt, sie fühlt sich wie wenn sie nach einer langen Krankheit gerade wieder aufgestanden wäre - und das schon seit Februar. Ein Ende ist nicht abzusehen, denn auf Birke, Erle und Pappel und noch viele Dinge mehr ist sie auch allergisch. Ich habe mit ihrem Homöopathen gesprochen, er hat nichts dagegen, wenn ich mit Schüssler etwas mache.
Ich habe mir jetzt die Allergiemischung angesehen - allerdings finde ich im Kompendium und im Forum widersprüchliche Angaben.
Was würdet ihr mir empfehlen und in welcher Dosierung?
2,3,4,8,10, 21 und 24 dabei von allen 7 Tabletten, nur von 2,8 und 10 jeweils 10? Oder noch die 6 dazu und die 21 nicht?
Bitte helft mir, ich möchte doch, dass meine Mutti wieder Spass am Leben und am Frühling hat und nicht "sich am liebsten aufhängen würden" *heul*
LG, Annette

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. März 2011, 18:04 
Site Admin

Hallo Bonette,

„Herzlich Willkommen“ hier bei uns.

Die unterschiedlichen Kombinationen müssen nicht widersprüchlich sein, sie beruhen einfach auf unterschiedliche Herangehensweisen und haben mit Sicherheit alle schon zu einem Behandlungserfolg geführt. Gabi hat unter anderem einmal eine etwas ergänzende Kombination empfohlen, als ich diese im Compendium eingestellt habe. Aber alle genannten Salze haben einen Bezug zu dem Thema. Nur kann man wirklich nicht per Ferndiagnose exakt bestimmen, welche Kombination in welchem Fall dann die „Optimale“ ist. Die Beschwerden deiner Mutti sind ja schon extrem, da würde ich dann auch alle in Frage kommenden Salze nehmen. Sie kann sich unbedenklich eine Tagesmischung aus den Salzen Nr. 2 / 3 / 4 / 6 / 8 / 10 / 21 und 24 mit je Salz 6 bis 10 Tabletten machen. Ob sie diese dann über den Tag verteilt lutscht oder sich einen täglichen Cocktail ansetzt, bleibt für die Wirkung unerheblich. Da diese Mischung schon über mehrere Wochen genommen werden sollte, ist es wichtig, dass sich deine Mutti da keinen unnötigen Stress mit der Einnahme macht, sondern diese so wählt, dass sie optimal in den Tagesablauf passt. Geduld wird sie einfach haben müssen aber mir sind auch diverse Fälle bekannt, wo sich innerhalb weniger Tage schon eine deutliche Besserung aller Beschwerden eingestellt hat.

Da mich gerade jetzt sehr viele Zuschriften zu diesem Thema erreichen, gehe ich in der nächsten Ausgabe meines Newsletters (7-2011 am 30.3.) auch auf „Homöopathische Heilpflanzen gegen allergische Reaktionen“ ein. Es gibt da ein sehr gutes Produkt aus dem Hause Orthim, welches sich gerade bei allergischen Reaktionen bewährt hat. Hier einmal der Beitrag:

Viele Betroffene haben nun - Ende März - die schlimmste Zeit des Jahres vor sich. Wer nicht unter einer Pollenallergie leidet, kann die Not wahrscheinlich gar nicht verstehen.
Fakt ist, in den letzten Jahren sind immer mehr Menschen nicht ausschließlich nur gegen einen einzelnen Stoff allergisch, sondern gleichzeitig gegen mehrere Allergene. Oft liegen auf Grund der Abwehrüberforderung bereits Pan-Allergien vor. Dabei reagiert der Körper nur anfangs auf Blütenpollen, Hausstaubmilben oder ein bestimmtes Nahrungsmittel, ist dann schrittweise und später jedoch gegen zehn und mehr Stoffe gleichzeitig allergisch. Dieses muss als eine typische und sehr eindeutige Reaktion des geschwächten Immunsystems gewertet werden. Die spezifische Desensibilisierung jedes einzelnen Allergens macht hier wenig Sinn, weil das komplexe Abwehrsystem geschwächt und unzureichend ist. Auch die von vielen Patienten angewendeten, chemischen Antiallergika können die erwünschte Hilfe nicht gewährleisten. Sie unterdrücken und verringern die allergischen Reaktionen zwar kurzfristig, ändern aber nichts an der unzureichenden Immunabwehr. Darüber hinaus verursachen sie erhebliche Nebenwirkungen wie Müdigkeit, Depressionen, Gewichtszunahme und anderes mehr. Da ist es nicht verwunderlich, dass immer öfter nach alternativen Behandlungsmöglichkeiten gesucht wird.
Auch über das Schüßler Forum wird um Hilfe ersucht. Neben den Schüßler Salzen empfehle ich dann gerne auch das homöopathisches Arzneimittel „Luffa-orthim“ aus dem Hause Orthim KG.
Die Inhaltsstoffe dieses homöopathischen Arzneimittels in Tropfenform haben sich erfahrungsgemäß und in genau dieser Kombination u.a. bei Fließschnupfen, Heuschnupfen und allergischen Reaktionen von Nase und Augen bewährt. Die in „Luffa-orthim“ enthaltenen natürlichen Wirksubstanzen sind als harmonisierende, biologische Abwehrstimulatoren aktiv. Sie können den Organismus sehr effektiv beim Aufbau seines geschwächten Immunsystems unterstützen. Auf diese Weise werden die häufigsten Allergiesymptome gelindert und zusätzlich ein Anreiz zur Bildung von Antikörpern gegeben.

Luffa-orthim ist die ideale Ergänzung, immer dann wenn Sie z.B.

o Schüßler Salze in einer bestimmten Kombination zur Stärkung des Immunsystems einsetzen
o Schüßler Salz Nr. 8 bei allergisch bedingtem Fließschnupfen einsetzen
o Schüßler Salze akut, kurmäßig oder für die generelle Behandlung von Heuschnupfen einsetzen
o Schüßler Salz Nr. 1 / 2 und 5 bei Nesselsucht einsetzen

Gerade die Schüßler Salze eignen sich ganz hervorragend für eine Kombibehandlung mit anderen homöopathischen Mitteln. Neben- oder Wechselwirkungen sind nicht zu befürchten. Beziehen können Sie Luffa-orthim in allen Apotheken vor Ort und natürlich über die
Versandapotheke www.omp-apotheke.de
Sollten Sie spezielle Fragen zu diesem Produkt haben, wenden Sie sich an Ihre Apothekerin oder Ihren Apotheker. Selbstverständlich können Sie auch direkt mit der Versandapotheke Kontakt aufnehmen. Man wird Sie auch dort über die Kundenhotline gerne und kompetent beraten. Die Kontaktdaten finden Sie wie immer oben im Werbeblock.

Herzlichst Berbel 8)

Zuletzt geändert von Admin am Freitag 25. März 2011, 16:31, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 25. März 2011, 10:33 

Danke, liebe Berbel - ich freu mich über die schnelle Antwort. Die Schüssis werde ich heute abend noch bei meiner Mutti vorbeitragen. Drückt mir die Daumen, dass es ihr hilft ....

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde