Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Montag 30. Dezember 2024, 18:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: gerötete, leicht gelbliche Skleren, ...
BeitragVerfasst: Samstag 17. September 2016, 19:41 
Offline

Registriert: Samstag 17. September 2016, 17:38
Beiträge: 7
Hallo,

ich beschäftige mich seit kurzem mit Schüssler Salzen. Vorerst ein ziemliches "Durcheinander" für mich, weil ich in verschiedenste Büchern und auf Internetseiten keine wirklich konsistente Informationen finde. Das nur mal kur zu meinem aktuellen Wissensstand.

Nun zu meinen Fragen:
Ich war vor kurzem bei einer Antlitzanalyse. Diese ergab unter anderem dass meine geröteten Augen (Skleren und Augenwinkeln) Couperose bedingt seinen. Diesbezüglich wurde mir die Nr.4 (10-15) Tab. empfohlen. Wäre die Nr. 4 in Bezug auf Couperose die richtige bzw. einzige Behandlung?

Da meine Augenränder gelegentlich jucken, vermute ich, dass es sich dabei um eine leichte Entzündung handelt, die sich als Rötung der Augen und Augenwinkel äußert. Welche SS wären hierbei zu empfehlen?

Zusätzlich merke ich, dass meine Skleren im Vergleich zu vielen anderen Menschen einen Gelbstich aufweisen (meine Bilirubinwerte sind im Normalbereich). Können gelbliche Skleren mittels SS behandelt werden.

Im Rahmen der Antlitzdiagnose wurde an meinen Augen auch auffällig, dass die Iris nicht den unteren Rand des Lides berührt (meine Schilddrüsenwerte sind im Normalbereich, es handelt sich keineswegs um Basedow). Zur Verkleinerung bzw. Eliminierung dieses Abstandes wurde mir ebenfalls die Nr. 4 zur Stärkung der Schilddrüse empfohlen.

Ich habe bisher nirgends über die Behandlung der Skleren bze über die Behandlung des Abstandes (Lid-Iris) gelesen, daher zweifle ich an den Behandlungsansätzen und hoffe auf Klärung.

Ich danke bereits im Vorraus für Infos zu meinen Fragen :?:
lg Salie.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: gerötete, leicht gelbliche Skleren, ...
BeitragVerfasst: Sonntag 18. September 2016, 15:09 
Offline
Site Admin

Registriert: Donnerstag 29. Juli 2004, 19:31
Beiträge: 2889
Wohnort: Els Poblets - Spanien
Hallo Salie,

„Herzlich Willkommen“ hier bei uns im Forum

Diese unterschiedlichen Aussagen und Behandlungsempfehlungen sind zwar am Anfang verwirrend aber sie gründen einfach auf die unterschiedlichen Ansätze der Herangehensweise. Aufgrund der wirklich überschaubaren Mittelwahl wirst du aber sehr schnell feststellen, dass man auch als Laie da innerhalb kurzer Zeit ein sehr sicheres Gefühl zu bekommt. Man darf nur nicht jedes Problem dann an zig Stellen nachlesen. Mein Tipp ist immer: Ein gutes Einlesen, sich mit den einzelnen Mitteln und ihren Einsatzmöglichkeiten vertraut machen und sich dann für die Begleitung in der Eigenbehandlung auf einen Autor / einen Heilbehandler zu konzentrieren.

Nun warst du sogar schon bei einer Antlitzanalyse und damit bist du einen ganz entscheidenden Schritt weiter. Das kann man weder aus Büchern erlesen, noch über so ein Forum per Ferndiagnose übertreffen. Mit der Mineralstofftherapie setzen wir ja da an, dass wir gar nicht vorrangig nach den Symptomen gehen, sondern nach den Antlitzzeichen. Den lt. Schüßler führen eben bestimmte Mängel erst zu dieser oder jener Beschwerde. Beheben wir den Mangel, haben wir die Chance eben nicht nur Symptombehandlung zu betreiben, sondern eine Beschwerde von Grund an zu gehen.
Darum würde ich – ehrlich gesagt – dieser Beratung und der Empfehlung vertrauen bzw. dort auch nachfragen.

Natürlich gibt es immer verschiedene Ansätze und bei Couperose findest du z.B. in meinem Compendium folgende Empfehlung:
http://www.schuessler-forum.de/main.php?action=compdetail&cid=64

Und wenn du meinst, es geht auch um eine Lidrandentzündung, findest du dort folgende Empfehlung:
http://www.schuessler-forum.de/main.php?action=compdetail&cid=473

Dieses sind allgemeingültige Empfehlungen, die so schon erfolgreich eingesetzt wurden. Aber wie gesagt, wenn die Antlitzzeichen eine andere Sprache sprechen, würde ich dem immer mehr Gewicht beimessen.

Was sich dann mit der Einnahme der Nr. 4 alles erreichen lässt, muss man abwarten. Dieses auch in Bezug auf deine gelblichen Skleren bzw. den Lid-Iris-Abstand. Zweifel würde ich definitiv mit der Mineralstoffberatung, die diese Antlitzdiagnose durchgeführt und die Empfehlung ausgesprochen hat, durchdiskutieren. Denn im Grunde genommen wird jede gut arbeitende Beratung froh sein, wenn eine belesene Schüßler Anwenderin durch Nachfragen zeigt, dass es ihr wichtig ist, dass alles auch zu verstehen.

Herzlichst Berbel 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: gerötete, leicht gelbliche Skleren, ...
BeitragVerfasst: Sonntag 18. September 2016, 16:06 
Offline

Registriert: Samstag 17. September 2016, 17:38
Beiträge: 7
Liebe Berbel,

danke für die Willkommensgrüße und die Informationen.

Natürlich stimmt es, dass es sinnvoller wäre, die Beratung zu befragen, die die Antlitzanalyse durchgeführt hat. Diese wurde allerdings in einer Apotheke angeboten und es gibt keinen definitiven Ort, wo ich die Beraterin nochmals aufsuchen bzw. kontaktieren kann.

Wie auch immer, ich bin nun zu der Entscheidung gekommen, dass ich für einige Monate die Salze 1-12 (50 Globuli/Salz auf den Tag verteilt) als Startdosis einnehmen werde. Da ich neben oben genannten Augenproblemen auch Eisenmangel, Bluthochdruck, Falten, grobporige Haut, Pigmentierungsstörungen (Altersflecken, weiße Flecken) sprödes Haar und Wechselbeschwerden, (gelegentliche Hitzeempfindungen) behandeln möchte, benötige ich ohnedies jedes der 12 Salze.
Ich verwende Globuli (1Tabl = 5 Globuli) mische 1-12 zu gleichen Teilen, sodass ich 10 Tablette / Salz als Tagesdosis verteilt über den Tag zu mir nehme.

Ist dieser Modus Deiner Meinung nach sinnvoll?

Herzlichen Dank, lg Salie.

PS.: Finde es so spannend mich mit der "Salzkunde" zu beschäftigen :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: gerötete, leicht gelbliche Skleren, ...
BeitragVerfasst: Sonntag 18. September 2016, 17:34 
Offline
Site Admin

Registriert: Donnerstag 29. Juli 2004, 19:31
Beiträge: 2889
Wohnort: Els Poblets - Spanien
Hallo Salie,

okay – dann gehe ich einmal davon aus, dass die in deinem ersten Beitrag empfohlene Nr. 4 auch nur ein Teil der ges. Empfehlung war? Denn anhand deiner Aussage jetzt in Bezug auf die anderen Probleme muss deutlich mehr an Antlitzzeichen auszumachen gewesen sein. Was auch immer da in der Apotheke für eine Beratung stattgefunden hat, schade ist, wenn man da nicht anknüpfen kann. Denn es gibt ja unter Umständen – nach einer gewissen Einnahmezeit – auch Dinge die angepasst werden müssen. Sei es die Kombination oder auch die Dosierung.

Aber wie dem auch sei – deine jetzt ins Auge gefasste Einnahme aller Salze macht absolut Sinn. Ich kenne viele Einsteiger, die genau so begonnen haben. Und es hat sich auch gezeigt, dass – wenn man alle 12 Salze eine gewisse Zeit (je nach dem rund 4 bis 8 Wochen) einnimmt – sich oft schon viele Beschwerden / kleine Wehwehchen förmlich in Luft auflösen. Gibt man sich die Zeit, wird man positive Veränderungen spüren – manchmal auch sehen – und kann dann gravierendere Dinge gezielter angehen.

Da du in deinem anderen Beitrag die Cremeherstellung erwähnst: dieses „äußerliche Anwenden der Mineralstoffe“ wirkt sich natürlich – kombiniert mit einer Einnahme – nur positiv aus und wird den Erfolg der Salze unterstützen.

Ich denke, du bist da auf einem sehr guten Weg.

Herzlichst Berbel 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: gerötete, leicht gelbliche Skleren, ...
BeitragVerfasst: Sonntag 18. September 2016, 21:03 
Offline

Registriert: Samstag 17. September 2016, 17:38
Beiträge: 7
.... Danke, lg Salie


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Datenschutz | Impressum