Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 04:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe für Junior mit Schüssler oder Bachblüten
BeitragVerfasst: Samstag 20. Januar 2007, 20:39 
Offline

Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 18:45
Beiträge: 6
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen. Bis jetzt hab ich Schüssler immer nur bei kleineren Sachen angewandt. Wie Kopfschmerzen, Erkältungen oder Übelkeit bei den Kids.

Mein Großer (bald 9) macht mir allerdings inzwischen andere Sorgen. Von Bachblüten hab ich überhaupt keine Ahnung. Aber ich hab hier mal die Blüten rausgesucht, die genau das beschreiben, was meinem Großen zur Zeit sehr zu schaffen macht.

HOLLY

Negative Haltungen jeder Art. Unfreundlichkeit, Ärger, Reizbarkeit, Eifersucht, Mißtrauen, Neid.

GENTIAN

Willensschwäche, ungenügendes Durchhaltevermögen, Entmutigung bei Schwierigkeiten.

LARCH
Mangel an Selbstvertrauen. Minderwertigkeitsgefühle.


Vielleicht kann mir jemand die richtigen SS dazu geben. Welche Kombination, und welche Dosierung ( wie einzunehmen)

Vielen Dank schon mal vorab

rapunzel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Januar 2007, 09:39 
Hallo Rapunzel
Mit Bachblüten kenne ich mich nicht aus.Aber von den Salzen wäre die Nr.1,2,3,5,7,8,9,10,12.Diese Salze könnten ihn charakterlich stärken.Ist er denn schon länger so?Oder gab es einen Anlass das er sich verändert hat?Du könntest ihm auch erstmal eine Powermischung machen,die Nr.3,5,7,8.Dadurch bekommt er mehr Enerie.Du kannst von jeder Sorte 10Stck.pro Tag geben.Alle zusammenmischen,in ein Schälchen geben und über den tag verteilt lutschen.
L.G.gabi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Januar 2007, 11:11 
Offline

Registriert: Freitag 29. September 2006, 20:34
Beiträge: 90
Hallo Rapunzel,
wenn die von Dir angesprochenen negativen Erscheinungsbilder - bei Deinem Sohn- plötzlich aufgetreten sind, würde ich Dir raten nach der Ursache zu forschen. Sicherlich gibt es für jedes Symptom ein Mittelchen......
Mach Dir die Mühe und finde heraus warum Dein Sohn so reagiert!
Deinem Text entnehme ich, das Dein Sohn Geschwister hat. Kann es sein dass er sich von Vater oder Mutter ungerecht behandelt fühlt? (Eifersucht, Neid, Mißtrauen)
Warum fehlt es ihm an Willensschwäche/Minderwertigkeitsgefühl? Wir er vielleicht nie gelobt?
Wenn Du eigenes Fehlverhalten ausschließen kannst, dann schaue Dir mal seinen Schulalltag an - vielleicht liegt hier die Ursache!
Nimm Dir Zeit für Deinen Sohn Du kannst ihm aus dieser - auch für ihn unerfreulichen Lage - helfen. Er ist zur Zeit sicher kein glückliches Kind.
Manchmal sind es nur kleine Dinge die verändert werden müssen und die Welt ist wieder in Ordnung!!!
Lieben Gruß: Tina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Januar 2007, 11:55 
Offline

Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 18:45
Beiträge: 6
Hallo ihr Lieben!

Danke schon mal für eure Hilfe und Tipps. Die Symptome haben sich seit den Herbstferien verstärkt würde ich sagen. Er hat noch 2 kleinere Geschwister. Wovon einer im Sommer auch in die Schule gekommen ist. Beim Großen geht es jetzt natürlich um Noten. Und da hat er gemerkt, dass er doch nicht so gut wie seine Kumpels ist. Wir sind mit seinem Zeugnis super zufrieden gewesen. Acht x gut und 3 x befriedigend finde ich vollkommen in Ordnung. Wobei ihm die Lehrerin auch gesagt hat, dass sie ihm die 3er bewußt gegeben hat, damit er sich jetzt auf die 2er verbessert.(hing zwischen 2 Noten ausser in Sport). Und er hat ein super Arbeits und Sozialverhalten bescheinigt bekommen. Was er zu Hause nicht hat. Leider. Er kommt auf keinen Fall zu kurz. Eher das Gegenteil ist der Fall, eben weil er so ist. Da hätten die anderen mehr Grund zu mosern. Jetzt ist der kleine Bruder auch in der Schule und wird natürlich für die Hausaufg, usw auch gelobt. Er ist so neidisch, weil ihm noch alles so leicht von der Hand geht. Aber dass es bei ihm genauso war, sieht er nicht. Immerhin ist er 2 Klassen weiter und hat auch entsprechend mehr Hausaufg. Aber das ist ja alles ungerecht. usw.
Er gönnt seinen Brüdern nicht das Schwarze unterm Fingernagel. Wenn er beim Tischabräumen ein Teil mehr wegräumt, dann flippt er schon aus. . Über lauter solche Kleinigkeiten wird er pampig. Immer den Besserwisser sienen Geschwistern gegenüber raushängen lassen. (du hast ja keine Ahnung usw) Wenn sie dann mal recht haben, kann er das auch nicht verkraften. Und in der Schule ist das nicht der Fall.
Er war enttäuscht, dass seine Kumpels nur 2er hatten und sogar eine eins.
Musste nun feststellen, dass er nicht so gut ist wie er gedacht hat. Aber dass es noch jede Menge Kinder gibt, die viel schlechter sind als er, dass will er auch nicht sehen. Er will super Noten haben aber nichts dafür tun. So läuft es aber im Leben nun mal nicht.

Jetzt habt ihr einen kleinen Einblick bekommen. Gibt es bei euch solche Probleme nicht?

LG
rapunzel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Januar 2007, 12:46 
Das hört sich nach mangelndem Selbstbewußtsein an.Und das er sich selbst unter Druck setzt und alles besser machen möchte.Meine Tochter(12) hat eine Dyskalkulie(Rechenschwäche).Das nagt sehr an ihrem Selbstbewußtsein.Jetzt hat sich das auf alle Fächer ausgewirkt.Wir haben jetzt ein gutes Institut gefunden wo ihr von Anfang an Struktur im lernen beigebracht wird.Sie tut sich schwer mit lernen.Ist schnell demotiviert wenn es nicht klappt.Weil sie auch mehr tun muß wie andere dafür.Sie bekommt auch schon mal dumme Sprüche von anderen kindern deswegen.Das tut ihr sehr weh.Um den Druck in Schule auszuglichen braucht sie besonderst viel Liebe und Aufmerksamkeit zuhause.Sie ist sogar teilweise eifersüchtig auf meinen Mann,wenn ich dem mal mehr aufmerksamkeit widme.Ich denke daß deinem Sohn bachblüten helfen könnten.Hier im Forum haben wir ja eine Bachblütenseite.Da kann dir Norman weiterhelfen,der kennt sich sehr gut mit Bachblüten aus.Ich glaube es ist wichtig sein Selbstvertrauen zu stärken.
L.G.gabi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Januar 2007, 13:22 
Offline

Registriert: Freitag 29. September 2006, 20:34
Beiträge: 90
Hallo Rapunzel,
tja, wir Mütter haben es manchmal nicht leicht, zumal "Mutter sein" der schönste und zugleich schwierigste Job der Welt ist. Wir sind bei Bedarf: Freundin, Krankenschwester, Erzieherin, Psychologin, Putzfrau, Bademeister, Ernährungsberater, Köchin, Näherin und und und ....

In jeder Familie gibt es von Zeit zu Zeit Probleme mit den lieben Kleinen. Jeder Entwicklungsabschnitt (Säugling, Kleinkind, Vorschulkind, Schulkind, Jugendlicher in der Pubertät, Jugendlicher nach der Pubertät) kann Probleme mit sich bringen.

Wie Du schreibst, hat sich da ein heftiger Konkurrenzkampf zwischen 1. und 2. geborenen Sohn entwickelt. Hier brauchst Du viel Fingerspitzengefühl. Tip: Gib jedem Sohn eigene Aufgaben (Nicht zusammen, das Geschirr wegwäumen. Vielleicht funktioniert es ....

Rede viel mit ihm und versuche zu erklären, das nicht jeder Mensch die gleichen Talente hat. Versuche ihm zu verdeutlichen, das nicht alle Kinder Mathegenies sind, dafür die Anderen vielleicht besser das Schreiben und Lesen beherrschen. Man kann nicht auf allen Gebieten der Beste sein.
Es gibt aber auch Regeln die Einzuhalten sind, wie z.B. Höflichkeit und das gegenseitige Achten. Erkläre ihm mal wie es aussehen würde, wenn jeder in Eurer Familie im Fünfminuten-Takt einen Tobsuchtsanfall bekäme.

Ich denke auch, das es hier eine Bachblüte gibt - die entsprechend auf Neid und Eifersucht umstimmen kann. Ich hoffe, das sich eine Fachfrau oder unser Fachmann Norman zum Thema meldet. Wie Gabi schon sagte: Anfrage unter der Rubrik Bachblüten einstellen!

Ich wünsche Dir viel Erfolg für Deine Bemühungen .....
Bin ganz fest überzeugt, das sich Dein Sohn eine super Mami gewählt hat,
die auch dieses Problem lösen wird.
Lieben Gruß: Tina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Januar 2007, 13:43 
Offline

Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 18:45
Beiträge: 6
Ja, es ist nicht immer einfach als Mutter. Aber das wußten wir ja vorher, oder?

Mangelndes Selbstbewußtsein, ja das trifft auch zu. Die Lehrerin hat im dringend geraten noch mehr mündl. mit zu machen, weil er viel mehr weiß als er sagt. Nur er hat eben angst davor, wenn es falsch ist ausgelacht zu werden. Denn das passiert dann halt. Und diese Erfahrung macht er zur Genüge im Sport, weil er da eine absolute Niete ist. In einer Fußballklasse, wo alle im gleichen Verein spielen, hat er da auch keinen leichten Stand.

Wie oft habe ich ihm schon gut zugeredet, dass er über so was drüberstehen soll bzw muss. Hab ihm versucht klar zu machen, dass diese Kinder anderswo Schwächen haben. Aber er nimmt es sich so sehr zu Herzen. Als er vor einiger Zeit krank war, wegen Magen-Darm, da wurde er dann natürlich damit aufgezogen. "Na genug gekotzt" und solche Dinge. Er war mittags fix und fertig. Ist dann auch nicht schlagfertig genug.

Aber er nimmt meine Hilfe mein Mut machen usw nicht an. Im Gegenteil, er stößt mich weg und heult. Seine Rechtschreibung ist katastrophal. Laut Zeugnis eine 2. Die Lehrerin sagt, alles was sie in der Schule an Tests usw. gemacht haben wäre voll in Ordnung.
Die Geschichte, die er die Woche zu Hause geschrieben hat, war 8 Sätze lang und hatte mind. 10 Fehler. Das ist einfach viel zu viel. Wenn ich ihn den Text dann neu schreiben lasse, meint er gleich dass ich ihm was böses will. Aber es sieht doch besser aus nur 5 Fehler zu haben. Ich hab ihm gesagt, besser du machst die Fehler zu Hause als in der Schule. Nichts zu machen. Er ist ganz schön stur. Und ein sehr sensibler Fisch. Das macht wohl auch ne Menge aus.

Gruß
rapunzel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Januar 2007, 14:14 
Offline

Registriert: Freitag 29. September 2006, 20:34
Beiträge: 90
Hallo Rapunzel,
habe das Gefühl aus dem Schneeball wird eine Lawine!

Die Lehrerin hat im dringend geraten noch mehr mündl. mit zu machen, weil er viel mehr weiß als er sagt. Nur er hat eben angst davor, wenn es falsch ist ausgelacht zu werden
Das geht vielen schüchternen Kindern so. Hier ist die Lehrkraft gefragt. Ein Lehrer der mit Herz und Verstand bei der Sache ist, wird hier eingreifen, und stellt sich auf die Seite des "schwachen" Kindes.

diese Erfahrung macht er zur Genüge im Sport, weil er da eine absolute Niete ist. In einer Fußballklasse, wo alle im gleichen Verein spielen, hat er da auch keinen leichten Stand.
Es gibt Kämpfernaturen die bestens in Fussballvereinen aufgehoben sind. Stille Kinder empfinden diese Wettkampfspiele als Stress.

Aber er nimmt meine Hilfe mein Mut machen usw nicht an. Im Gegenteil, er stößt mich weg und heult.
Das er seine Mutter ablehnt, erschreckt mich schon ein wenig.
Er braucht aber Hilfe. Vielleicht ist nun Papa gefragt.....
Lieben Gruß: Tina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Januar 2007, 15:02 
Offline

Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 18:45
Beiträge: 6
Natürlich werden die Kinder ermahnt, die die Schwächeren auslachen. In harten Fällen fliegen sie auch schon mal raus. Ich denke, dass es auch gar nicht sooft der Fall ist. Aber er sieht immer nur das Negative. Egal von was.
Wie gut er ist, und wieviele andere Kinder er hinter sich lässt, nimmt er einfach nicht wahr. Und wenn er das endlich erkennt, dann kommt er auch wieder einige Schritte weiter. Natürlich hat er auch Erfolge. z.B. stellen ihn seine Kumpels immer ins Tor beim Sport oder so. Weil er nicht schnell genug beim Laufen ist, dafür aber die Bälle halten kann. Aber wenn sie dann mal nicht gewinnen sucht er die Schuld bei sich. Obwohl er ja nicht's dafür kann, wenn die Abwehr Mist baut. Beim Fußballspiel im TV sieht er das, wenn Oli Kahn da keine Chance hatte. Natürlich hat er auch Stärken, auf die er stolz ist. Z.B. malt er sehr toll und hat ein Auge für's Detail. Da muss er oft den anderen dann helfen. Das macht ihn glücklich und er ist stolz.
Allerdings hab ich mich auch gefragt, ob die wenige mündl. Beteiligung nicht auch an der Lehrerin liegt. Denn der Englischlehrer hat im eine "hohe Kommunikationsbereitschaft" bescheinigt. d.h. jawohl, dass er mündl. super mitmacht. Genauso in einem anderen Fach: " seine Denkanstöße brachten die Gespräche immer weiter" usw. Vielleicht ist Deutsch bzw. Sprachgebrauch eben nicht sein Ding. Er stellt sich nicht gerne vor die Klasse und erzählt von seinem Wochenende. Wobei er sich schriftl. super ausdrückt (abgesehen von den Schreibfehlern). So was liegt halt nicht jedem. Und ich bin ganz sicher, dass er seine Stärken in bestimmten Fächern finden wird.
Manchmal muss man ihn zu seinem Glück zwingen. Oft genug will er erst nicht und nachher kommt: war doch super, was wir gemacht haben.
Er hat sich jetzt zum Halbjahr in einer neuen Sport-Ag angemeldet, wo keiner seiner Kumpels reingeht. Ich hoffe, dass ihm das gut bekommt.

Aber den Papa lässt er auch nicht an sich ran. Er will das dann erst mit sich alleine alles ausmachen. Wobei der Papa dann die Extrawürste mit ihm macht. z.B. alleine ins Kino, oder Schwimmen oder so.
Es liegt bestimmt nicht daran, dass er zu kurz kommt.

Eben hatten wir alle viel Spass beim Spielen zusammen. Und vor allem er hatte viel Spass und hat mal wieder herzlich gelacht. Sowas tut mir dann unendlich gut, weil ich sehe, dass er sich doch noch freuen und Spass haben kann.

LG
rapunzel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Bachblüten
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Januar 2007, 15:46 
Offline

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 17:50
Beiträge: 1994
Hallo
Kann kann dir nur sagen, dass die Bachblüten zusammenpassen könnten. Evtl. kannst du noch Star of B. dazugeben. Du kannst auch in eine Beratung gehen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Datenschutz | Impressum