Hallo Rapunzel,
tja, wir Mütter haben es manchmal nicht leicht, zumal "Mutter sein" der schönste und zugleich schwierigste Job der Welt ist. Wir sind bei Bedarf: Freundin, Krankenschwester, Erzieherin, Psychologin, Putzfrau, Bademeister, Ernährungsberater, Köchin, Näherin und und und ....
In jeder Familie gibt es von Zeit zu Zeit Probleme mit den lieben Kleinen. Jeder Entwicklungsabschnitt (Säugling, Kleinkind, Vorschulkind, Schulkind, Jugendlicher in der Pubertät, Jugendlicher nach der Pubertät) kann Probleme mit sich bringen.
Wie Du schreibst, hat sich da ein heftiger Konkurrenzkampf zwischen 1. und 2. geborenen Sohn entwickelt. Hier brauchst Du viel Fingerspitzengefühl. Tip: Gib jedem Sohn eigene Aufgaben (Nicht zusammen, das Geschirr wegwäumen. Vielleicht funktioniert es ....
Rede viel mit ihm und versuche zu erklären, das nicht jeder Mensch die gleichen Talente hat. Versuche ihm zu verdeutlichen, das nicht alle Kinder Mathegenies sind, dafür die Anderen vielleicht besser das Schreiben und Lesen beherrschen. Man kann nicht auf allen Gebieten der Beste sein.
Es gibt aber auch Regeln die Einzuhalten sind, wie z.B. Höflichkeit und das gegenseitige Achten. Erkläre ihm mal wie es aussehen würde, wenn jeder in Eurer Familie im Fünfminuten-Takt einen Tobsuchtsanfall bekäme.
Ich denke auch, das es hier eine Bachblüte gibt - die entsprechend auf Neid und Eifersucht umstimmen kann. Ich hoffe, das sich eine Fachfrau oder unser Fachmann Norman zum Thema meldet. Wie Gabi schon sagte: Anfrage unter der Rubrik Bachblüten einstellen!
Ich wünsche Dir viel Erfolg für Deine Bemühungen .....
Bin ganz fest überzeugt, das sich Dein Sohn eine super Mami gewählt hat,
die auch dieses Problem lösen wird.
Lieben Gruß: Tina
|