Hallo Sina,
schön - dass Du das Thema einmal aufgreifst. Ich hatte mich nach unserem Gespräch hier, auch bei Herrn Pflüger direkt noch einmal erkundigt, weil ich es nicht 100% wusste.
Gestern kam die Antwort: Die Orthim Schüßler Salze sind Glutenfrei, es wird anstelle von Weizenstärke „Kartoffelstärke“ eingesetzt. Und so wie Du schon ganz richtig schreibst, es wird anstelle von Magnesiumstearat das Schmiermittel Calciumbehenat verwendet.
Wir hatten über das „Für und Wieder“ dieser beiden Schmiermittel hier ja schon einige Diskussionen und auch in anderen Foren ist es immer mal wieder ein Thema. Herr Pflüger schreibt dazu lediglich, dass das Calciumbehenat vom Geschmack her „neutraler“ ist, beim Magnesiumstearat könnte man eventuell einen leichten metallischen Geschmack feststellen.
Okay - ich selber merke diesbezüglich nichts, halte die Diskussion über diese beiden Schmiermittel in vielen Fällen auch für zu sehr aufgebauscht. Auch die der Aussage, was „Resorptiomshemmer“ betrifft, da kann man drüber streiten, ich sehe das nicht so und finde auch nirgendwo eine wirklich schlüssige Erklärung dazu.
Was ich schön finde, dass mir doch sehr viele Schüßler Anwender geschrieben haben, dass sie mit den Orthim Salzen und mit OMP als Versandapotheke durchweg gute Erfahrungen gemacht haben und sich freuen, dass eine Bestellung dort jetzt ganz bequem über das Forum möglich ist.
Damit uns allen noch einen schönen Tag
Herzlichst
Berbel