Hi Micha,
gut, dass du nochmal auf die Zielgruppen hinweist, die u.U. geimpft werden sollten (ich denke da z.B. besonders an die Hepatitis A/B-Impf.). Bei der Grippeimpfung schwanke ich zwischen Nutzen und Risiko hin und her wie du. Meine Töchter wurden allerdings als Kleinkinder durch die Bank weg geimpft und kriegten auch die Fluortabletten, einfach weil ich Sorge um mögliche Versäumnisse und deren Folgen hatte. So denken wahrscheinlich die meisten jungen Eltern, die ich kenne.
Losgelöst von der "Profitgier" der Pharmaindustrie und der Überforderung unserer Ärzte sollten wir nicht pauschal alle Impfungen verteufeln, sondern nach dem Nutzen und der Notwendigkeit handeln. Mit anderen Worten: für mich gibt es Impfungen, die "Sinn" machen (z.B. Malaria-, Hep.impf.) und solche, auf die man gut und gerne verzichten kann (z.B. bei gesunden Erwachsenen die Grippeimpf.).
Das Thema Impfung ist sehr komplex, deshalb laß dich nicht verrückt machen. Sammel so viele pro und contra - Infos wie du kannst, um deinen eigenen Standpunkt zu finden. Dann kannst du auch den Patienten entspannter gegenüber treten.
Nur so am Rande: ich hatte ein ähnliches Problem wie du, als ich noch in einem sehr großen Chemiebetrieb im Pflanzenschutzsektor gearbeitet hatte (nenne hier keinen Namen ). Im Laufe der Jahre entwickelte ich dank der genauen Analysen, die ich gemacht hatte, ein vollkommen neues Bild vom "Pflanzenschutz". Ich sah plötzlich meine Arbeit als "Verbrechen" an der Natur und, und, und... ich fühlte mich als kleines Rädchen im großen Chemiegetriebe (was ja zum Teil auch stimmte). Erst später, als ich nicht mehr dort war und den Blick von außen auf die Sache werfen konnte, relativierte sich meine Einstellung ein wenig.
Liebe Micha, dieses posting ist ein bißchen lang geworden. Ich hoffe, dass ich dich nicht gelangweilt habe, aber ich kann mir deinen Zwiespalt sehr gut vorstellen und wollte dir nur ein wenig Mut machen. Wie immer ist alles im Leben in Bewegung, auch Forschung und Erkenntnisse. Manches geht nur nicht so schnell, wie man es gerne möchte.
Einen entspannten Sonntag noch,
Angela