Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Samstag 7. Juni 2025, 15:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unverträglichkeiten
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Oktober 2007, 13:43 

Ich leide unter vielen Unverträglichkeiten. Es braucht nur ein Farbstoff drin zu sein, den ich dann nicht vertrage und bekomme starken Durchfall. Mesitens ist der nach 3x dann weg und danach habe ich das gefühl, ich habe einen wunden Darm. Dieses Gefühl hält dann mind 3 Tage an. Welche Schüssis kann ich da nehmen, dass dieses Wundgefühl nicht so lange anhält?
Ich nehme z.Z sowieso
Nr 1--3x2
Nr 5--10 am tag
Nr 6--3x2
Nr7-- 10 am tag
Nr 10-- 3x2
Nr 14-- 3x2

dazu 1 Vitamin B Komplex, 4 Magnesium und 2 Algen zur Entgiftung.

Mehr geht auch bald nicht mehr rein. :roll:

LG Carola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Oktober 2007, 16:48 

Hallo Carola,

wurde der Darm schon auf eine mögliche Pilzinfektion hin untersucht?

Wenn du in erster Linie eine allergische Reaktion vermutest, solltest du unbedingt dein Immunsystem stärken.

Bei chronischem Durchfall würde ich einen HP, der sich in Schüßler-Salz-Therapie auskennt, aufsuchen. Ich denke, dass in deinem Fall eine Konstitutionstherapie helfen könnte.

Liebe Grüße,
Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Oktober 2007, 18:04 

Hallo Angela
ja, wurde alles schon gemacht, Ich habe fast 2 Jahre Symbioflor genommen, lasse regelmäßig meinen Darm mit Bioresonanz stärken. Das geht dann alles eine Weile und nun aß ich gestern Pudding, der einen farbstoff enthielt, den ich nicht vertrage (das weiß ich jetzt :evil: ).
Ich pendele dann immer die Ursachen aus und das Pendeln führte mich zu dem Farbstoff. Mir fiel dann ein, dass ich das im Sommer schon mal hatte bei einer kaltschale. Es ist hauptsächlich bei solchen chem Zusätzen.
Ich habe das Immunchema jetzt einmal durch von Juli bis jetzt, wie es in einem Schüssi buch beschrieben wurde.

Mir haben die Ärzte gesagt, bei Unverträglichkeiten kann man nicht viel machen, das kommt meist von den Nerven. Naja, im Moment habe ich gerade keine :? . Ich esse schon nichts aus dem ragal, koche alles selbst, aber manchmal geht es eben bei Sachen wie Pudding doch daneben.

Ich wohne in Magdeburg und bei uns ist leider die Schüssi-seite wenig verbreitet, Ich muss mal suchen, ob ich jemanden finde, der mir weiterhilft. Aber durch das Pendeln habe ich geglaubt, dass ich mich selbst therapieren kann. Vielleicht dauert es auch einfach noch eine Weile. Mein Pendel schlägt wie wild bei 5, 7, 14 aus .

Liebe Grüße
Carola

PS Wie wäre eine Konstitutionstherapie?

Betreff des Beitrags: Allergien
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Oktober 2007, 19:09 

Hallo Carola,

hab gelesen, was du schreibst,
Ich glaube, bei Allergien brauchen die Schüsslers schon eine Zeit.
Allergien wirken sich bei mir über die Schleimhäute aus, mit dem Darm habe ich zum Glück keine Probleme.
Die Hausärztin meinte bei mir auch, man müsse erstmal den Darm aufforsten und ich habe auch diese Symbio Lact Tütchen geschluckt. Die waren mir aber irgendwann zu wider. Jetzt im Herbst ist es bei mir sowieso besser und ich habe jetzt beschlossen neben Schüsslers Brottrunk zu mir zu nehmen. Das habe ich früher schon mal gemacht. Ich trinke zwei Gläser davon, halb Wasser halb Brottrunk. Habe in meiner Zeitung auch gelesen, dass es einer Frau mit schweren Magenproblemen sehr geholfen hat. Ich hatte auch mal ein Buch, aber ob ich das noch hab!
Wäre vielleicht mal eine Alternative.
Ich war auch 2006 bei einer naet allergie therapeutin, die arbeiten mit diesen kinesiologischen Muskeltests und "löschen" dann deine Unverträglichkeit aus, in dem sie dich dieser Substanz aussetzen und du mußt sie danach eine bestimmte Zeit meiden, sehr kompliziert. Kostete 35 Euro. Die Pollenallergie war dieses Jahr viel viel besser.
Aber das ist bestimmt nicht jedermanns Ding.
Glaub einfach an deine Schüsslersalze und gib ihnen eine Chance. Ich nehme sie auch seit Herbst 2006 ohne Pause und fühle mich besser.

Sei positiv und laß die guten Nerven wieder kommen, bestimmt können dir hier noch besser ausgebildete Leute Ratschläge geben.

Lb Gruß Claudia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 15. Oktober 2007, 07:59 

Vielen Dank für die Tipps. Richtig- Brottrunk. Da habe ich noch ein paar Flaschen dam denn ich habe damit schon mal eine Kur gemacht und hatte dann aber irgendwie genug. das sollte ich wieder anfangen.
Man hat's schon nicht leicht. :oops:

LG Carola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 15. Oktober 2007, 18:06 

Hallo Carola,

vor Jahren hatte ein HP bei mir eine Konstitutionstherapie gemacht. Lange Zeit hatte ich verschiedene Beschwerden (starke Nebenhöhlenentzündungen, Darmprobleme, Herzbeklemmungen usw.). Eine K.-Therapie läuft individuell ab. Der HP machte eine umfassende Anamnese durch Befragung, Abtasten, Irisdiagnose, Urin- und Blutuntersuchung) und hatte auf meine Konstitution abgestimmte (spagyrische) Medikamente verordnet. Spagyrische Heilmittel wirken auf grobstofflicher und feinstofflicher Ebene .Diese mußte ich einige Zeit einnehmen. Die Dosis wurde immer wieder neu angepaßt.
Soweit ich's verstanden hab, werden die Menschen in ihrem Gesamt-Krankheitsbild (erworben und vererbt) in verschiedene Typen unterschieden und entsprechend ihrer Konstitution behandelt, sozusagen "von Grund auf". Ich bin z.B. ein rheumatisch veranlagter Typ. Hieraus kann ein HP oder naturheilkundlicher Arzt eine Neigung zu bestimmten Erkrankungen/Störungen des Organismus wie an einem roten Faden erkennen.
Mir hatte die Therapie geholfen.

Liebe Grüße,
Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 15. Oktober 2007, 18:43 

Das hört sich ja interessant an. Ob ich hier so jeamnden finde, mal schauen. Bei mir geht eben alles auf Magen - Darm. Egal, was ich habe, Magen Darm melden sich zuerst.

Liebe grüße
Carola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Oktober 2007, 06:09 

Hallo,
ich habe mir dies gerade aus dem Compendium geholt. Gilt das auch für Nahrungsmittelallergien und auch für Unverträglichkeiten. Ich denke, ich habe beides. Wirken diese Salze auf den Darm, denn bei mir rebelliert der Darm. Ich habe Spätallergien, also nicht plötzliches Anschwellen , sondern nach einer gewissen Zeit 4-12 h danach Durchfall.

Allergien Akute Fälle
Nr. 22 Calcium carbonicum Hahnemanni D6 Als Erste Hilfe alle paar Minuten 1 Tablette

Kur zur Vorbeugung
Nr. 17 Manganum sulfuricum D6>>>1. – 4. Woche 3 – 5 Stk/Tag

Nr. 2 Calcium phosphoricum D6
Nr. 19 Cuprum arsenicosum D12 >>>>5. – 8. Woche im Wechsel beide Salze jeSalz 3 – 5 Stk/Tag

Chronische Fälle
Nr. 2 Calcium phosphoricum D6 10 – 15 Stk/Tag

Die Frage ist, zähle ich als chronischer Fall oder sollte ich vorbeugend diese salze nehmen. Denn wenn ich die Stoffe nicht ese, die ich nicht vertrage (nur manchmal weiß ich es nicht), dann habe ich ja auch nicht die Durchfälle,

und dann habe ich diese Mischung gefunden:

Allergiemischung Hochdosierung
Nr. 2 Calcium phosphoricum10 Stk/Tag
Nr. 3 Ferrum phosphoricum7 Stk/Tag
Nr. 4 Kalium chloratum7 Stk/Tag
Nr. 6 Kalium sulfuricum 20 Stk/Tag
Nr. 8 Natrium chloratum10 Stk/Tag
Nr. 10 Natrium sulfuricum7 Stk/Tag
Nr. 24 Arsenum jodatum 10 Stk/Tag

Diese Salze sind ja ganz anders als die oben beschriebene. Was wirkt denn normalerweise besser, hat jemand Erfahrung damit?

Vielen dank
Carola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Oktober 2007, 09:10 

Hallo Carola,

erstmal solltest du strikt alle bedenklichen Produkte, die Farbstoffe enthalten meiden. Es hilft nix..., du musst leider die Inhaltsangaben durchlesen und dir leckere Puddings u.ä. verkneifen. :wink:

Jetzt hast du mittlerweile so viele verschiedene Vorschläge gebracht, dass es schwer fällt, noch durchzusteigen. Bild Das Thema Allergien ist sehr komplex - demzufolge auch die Empfehlungen.

Liege ich richtig, wenn ich wiederhole, dass du ca. 4-12 Std. nach dem Essen von Nahrungsmitteln, die Farbstoff enthalten, mit heftigem Durchfall reagierst?

Ich rate dir zu einer Allergie-Kur (müsste ja eigentlich Antiallergie-Kur heißen Bild ). Da ich kein Freund von Hochdosierungen bin und die Angabe von 10 Tab./Tag der Nr.24 über einen längeren Zeitraum für bedenklich halte, schreibe ich dir eine Kurempfehlung von der HP Monika Helmke Hausen auf. Mit dieser Empfehlung bist du auf der sicheren Seite:

In der ersten Woche pro Tag
Nr. 2 - 2-3 Stk.
Nr. 3 - 6 Stk.
Nr. 4 - 1-4 Stk.
Nr.17 - 1-4 Stk.

In der zweiten Woche pro Tag
Nr. 5 - 5 Stk.
Nr. 6 - 1 Stk.
Nr. 8 - 1 Stk.
Nr.10 - 1-2 Stk.
Nr.24 - 1-2 Stk.

Erste und zweite Woche im Wechsel über einen Zeitraum von sechs Wochen nehmen, dann pausieren!
Die Ergänzungssalze Nr.17 (Manganum sulfuricum) und Nr.24 (Arsenicum jodatum) nicht zu lange einnehmen, sondern diese Salze immer wieder einmal tageweise aussetzen. - An diese Empfehlung von M. Helmke Hausen würde ich mich auch halten. Ich beobachte in der letzten Zeit eine ziemlich laxe Einstellung und Handhabung mit den Ergänzungssalzen. Ich wäre da vorsichtig. Immerhin sind diese Salze wenig erforscht...

Liebe Grüße,
Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Oktober 2007, 11:29 

Vielen , vielen dank. Mit jodatum muss ich aufpassen, den ich hatte eine Überfunktion der Schilddrüse und es stellte sich heraus, dass Jod die wieder hervorrufen würde. Wäre es schlimm, ich nehme dieses Salz nicht?

Ich passe ja eigentlich schon so auf, aber in der letzten Zeit ging es mir gut und ich habe mal. was ja eigentlich ein gutes zeichen ist, meine Allergien vergessen. Nun kommt die retourkutsche und ich muss eben wieder alles vorher beleuchten.

Wenn ich diese Kur mache, sollte ich dann mal alle anderen Schüssis weglassen?

Liebe Grüße
Carola

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde