Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Sonntag 29. September 2024, 08:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Psyche stärken
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. November 2007, 19:59 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2007, 20:18
Beiträge: 11
Hallo ihr Lieben!

Mich beschäftigt folgendes Problem.

Meine Tohter (2 Jahre) ist seit der Geburt ihres kleinen Bruders vor 6 Monaten "psychisch angeknackst". Ich bezeichne es jetzt einfach mal so.

Sie war vorher sehr offen, fröhlich und ausgeglichen.
Jetzt ist sie ständig quengelig und jammrig, müde, unausgelichen, grob, ungeduldig. Nur manchmal kommt ihr altes Wesen zum Vorschein.
Mir ist klar, daß es für sie eine sehr schwierige Zeit ist und ich versuche mir täglich Zeit nur für sie zu nehmen und sie bei der Versorgung ihres Bruders zu integrieren, aber mit geringem Erfolg was ihr Verhalten angeht.

Da ich mit den Schüsslersalzen bei körperlichen Beschwerden immer gut gefahren bin, möchte ich jetzt versuchen, ob ich in dem Fall auch was erreichen kann, bin mir aber total unsicher was und wieviel...
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir Tips geben könntet, was die Salze und die Dosierung angeht.

Noch einiges zu meiner Tochter.
Nach der Geburt war sie sehr eifersüchtig, hat ihren Bruder gebissen, gekratzt und geschlagen. Sie hatte ein paar mal Fieber ohne, daß der Arzt eine Ursache gefunden hat (für mich war die Ursache die neue Situation). Dann hat sie nachts nicht mehr geschlafen, das wurde erst besser als wir sie ebenfalls ins Elternschlafzimmer geholt haben. Wir waren jetzt 6 Monate zu viert im Schlafzimmer. Sie war 3 Monate jede Nacht 1 bis 2 Stunden wach (vor der Geburt schlief sie meistens durch). Jetzt schläft sie wieder besser und ist mit ihrem Bruder in einem gemeinsamen Zimmer. Allerdings ist sie tagsüber ständig müde, trotz Mittagsschlaf, steht aber morgens um 6 Uhr auf der Matte.
Was mir außerdem auffällt ist, daß sie nachts sehr stark schwitzt. Sie ist zur Zeit ziemlich blass, hat dunkle Augenringe. Zunge hat ganz leichten weissen Belag, ich würde sie als normal bezeichnen.

Ich hoffe ich habe euch nicht total erschlagen :?
und bin für jeden Ratschlag dankbar.

Liebe Grüße

Fenja


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. November 2007, 21:21 
Offline

Registriert: Freitag 18. Mai 2007, 11:50
Beiträge: 655
Hallo Fenja, ich gebe dir mal den ganz unkonventionellen Rat, es mit der 12 zu versuchen :-)
Dazu vielleicht noch die 3 und 4.
Zu der 12: Das habe ich jetzt nicht aus einem Schüsslerbuch, sondern von Sankaran, das ist einer der Homöopathiegurus. Er sieht Calcium sulfuricum als das wichtigste Mittel für Geschwistereifersucht.
Ich würde das mit der 12 auch mal allein probieren über eine Woche hinweg, wenn die Symptome es erlauben. Evtl. auch in höheren Potenzen wie LM 6.
Liebe Grüsse, Bonnie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. November 2007, 22:49 
Hallo Fenja
Das deine Tochter blass ist,liegt bestimmt am Schlafmangel.Da würde die Nr.12 gut passen wie Bonnie schon schrieb.Für die leicht weiß belegte Zunge die Nr.4.Die Nr.1 wäre für die dunklen Augenringe.Viele Kinder brauchen im Wachstum die Nr.1 und auch die Nr.2.Die Nr.5 das sie am Tag nicht mehr so müde ist.Du kannst ihr abends die Nr.2,7,14 geben damit sie zur Ruhe kommt.Ich würde aber auch den Schlafplatz überprüfen lassen.Villeicht habt ihr Strombelastung.
L.G.gabi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 2. November 2007, 09:16 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2007, 20:18
Beiträge: 11
Hallo Bonnie und Gabi,

danke für die Tips. ich werde die Kombination von Gabi probieren. Wieviel Stück soll ich ihr am Tag geben? Die Salze über den Tag verteilt?

Strombelastung denke ich eher weniger, denn sie ist jetzt vor 2 Wochen bei uns im Schlafzimmer ausgezogen (nachdem sie dort schon besser geschlafen hatte) und seit sie jetzt im Kinderzimmer ist, hat sich am Schlafen nichts mehr verändert.

Was mir noch eingefallen ist, ich gehe halbtags arbeiten und mein Mann ist Hausmann. Das läuft seit 3 Monaten so und es kommt immer wieder vor, daß sie mich nicht gehen lassen will. Quasi "Verlustsangst"?

Fällt euch da noch ein zusätzliches Salz ein oder meint ihr, daß im Vorschlag von Gabi schon alles drin ist?

Vielen Dank für eure Hilfe! :P


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 2. November 2007, 09:23 
Hallo. Fenja,

du kannst es mal mit Bachblüten probieren.
Währe bei diesem Fall bestimmt hilfreich.

Liebe Grüße
Elfe


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Freitag 2. November 2007, 09:43 
Offline

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 17:50
Beiträge: 1994
Ja, frag doch weiter unten hier auf der Homepage mal nach einer Blütenmischung. Ich weiss zwar nicht, ob das Bachblütenforum überhaupt betreut wird.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 2. November 2007, 10:15 
Offline
Site Admin

Registriert: Donnerstag 29. Juli 2004, 19:31
Beiträge: 2889
Wohnort: Els Poblets - Spanien
Hallo ihr Lieben,

nein - leider ist es mir noch nicht gelungen, für das Bachblütenforum eine kompetente "Moderation" zu gewinnen. Ich muss aber dazu sagen, durch die Neuauflage des Compendiums in der Druckversion, gab es wahnsinnig viel zu tun und darum habe ich mich die letzten Wochen nicht wirklich darum kümmern können. Ich habe es aber nicht vergessen und werde mich - sobald hier wieder etwas Ruhe eingekehrt ist - intensiv drum kümmern.

Herzlichst Berbel 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 2. November 2007, 12:24 
Offline

Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 11:04
Beiträge: 1548
Hallo Fenja!

Hab mal in meinem schlauen Buch über Bachblüten nachgeguckt.

Eifersucht - Holly
Unruhe - Impatiens
Neue Situation - Walnut
Trennungsängste - Red Chestnut

Wünsche euch ein entspanntes Familienleben

Liebe Grüsse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 2. November 2007, 14:25 
Offline

Registriert: Sonntag 9. April 2006, 16:50
Beiträge: 2316
Bonnie hat geschrieben:
Zu der 12: Das habe ich jetzt nicht aus einem Schüsslerbuch, sondern von Sankaran, das ist einer der Homöopathiegurus. Er sieht Calcium sulfuricum als das wichtigste Mittel für Geschwistereifersucht.

Auch bei Vistara Heike Haiduk steht zu der Nr.12 Folgendes: "Personen mit einem hohen Mangel an Calcium sulfuricum fühlen sich häufig unverstanden und zurückgesetzt..." Weiterhin: "...Calcium sulfuricum ist dem Magenmeridian zugeordnet. In seiner ausgeglichenen Form steht dieser Meridian für Zufriedenheit. Ist der Magenmeridian nicht in Einklang, beherrschen >Ent-täuschung<, Gier und Ekel die Emotionen."

@Fenja
Da du ohnehin verschiedene Schüßler-Salze geben wirst, würde ich zur psychischen Stabilisierung Calcium sulfuricum (Nr.12) dazu nehmen.
Die Bach-Blüten würde ich vorerst weglassen. Wäre alles ein bisschen viel auf einmal und außerdem kannst du Verlauf und Wirkungen so besser verfolgen.

@Bonnie
Bliebe es mit Nr.12 bei der D6-Potenz oder wäre D12 für den Einsatz auf psychischer Ebene ratsamer?

Liebe Grüße,
Angela


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 2. November 2007, 15:34 
Offline

Registriert: Freitag 18. Mai 2007, 11:50
Beiträge: 655
Hallo Angela, interessant, daß Frau Haiduk die 12 auch so einschätzt !
Wie gesagt, ich würde die 12 mal alleine geben und durchaus in höheren Potenzen.
Die LM 6 ist eine wunderbare Potenz, da entfalten die Mittel ihre größte Wirksamkeit. Am besten sind die Lösungen von Arcana. Vor dem Nehmen immer heftig schütteln.
Aber die D12 ist auch nicht schlecht, ich weiß nur nicht, ob diese Schüsslerpotenzen ausreichen für psychische Probleme. Die LM 6 kann das ! Auch die C30 kann sowas, man muß dann nach einer Weile steigern, entweder LM 12 oder C200.
LG, Bonnie


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Datenschutz | Impressum