Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Samstag 7. Juni 2025, 16:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eine Neue stellt sich vor
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Januar 2008, 14:45 

Hallo zusammen,

ich bin vor einiger Zeit auf die Seiten gestoßen und ganz begeistert. Nachdem ich mich ein wenig eingelesen habe, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 42 Jahre alt und habe eine kleine Familie. Ehemann, 10jährige Tochter, 2 Meerschweinchen und ein Zwergkaninchen. Ich versuche mich immer wieder mit Homöopathie und habe bei allen Familienmitgliedern schon Erfolge verzeichnen können. Selbst mein Mann glaubt inzwischen an die Wirkung der Schüssler Salze, er sprach früher immer von Einbildung. Mit Eurem Wissen kann ich aber in keinster Weise mithalten. Ich experimentiere halt so und hoffe, ich kann hier einiges lernen. Das Compendium habe ich schon und lese fleißig darin.

Uns allen hilft z.B. Natrium chloratum ganz super gut bei Schnupfen. Bei den ersten Anzeichen feste lutschen und die Erkältung ist verschwunden oder zumindest gemildert. Ich z.B. hatte seit
Jahren keinen Schnupfen mehr. Nun gleich meine Frage. Brauche ich das Salz nur bei Schnupfen oder fehlt es mir grundsätzlich und ich sollte es regelmäßig einnehmen? Vielleicht hilft es ja dann nicht mehr, wenn ich mal Schnupfen bekomme?

Für meine Tochter suche ich ein Salz, dass ihr in der Schule etwas hilft sich besser zu konzentrieren und endlich die Leichtsinnsfehler aufhören. Seit gestern habe ich ihr die 3 hingestellt und sie lutscht die wie Bonbons, weil sie ihr so gut schmecken und das heißt bei ihr was. Sie ist nämlich sehr sehr anspruchsvoll bei der Nahrungsaufnahme. Hier im Schwabenland bezeichnen wir das als "schleckig".

Also folgere ich, dass Nr. 3 vielleicht das richtige Salz sein kann. Was meint ihr?

Freu mich schon riesig auf eine Antwort

Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Januar 2008, 15:27 

Hallo Bine
Willkommen hier im Forum.
Zuerst zu deiner Tochter: Die Nr. 3 ist gut für die Konzentration und wenn deine Tochter das Salz gerne lutschen mag, ist es bestimmt das richtige. Die Lernmischung setzt sich aus Nr. 3, Nr. 5, Nr. 6, Nr. 8, Nr. 10 zusammen. Entscheide selber, ob du ihr mal eine ganze Mischung hinstellen willst. Vielleicht genügt ja auch schon dir Nr. 3 alleine. Wenn der Bedarf gedeckt ist, wird die Kleine von sich aus aufhören mit der Lutscherei.

Viele Menschen haben einen Mangel an Nr. 8. Nicht zu letzt auch, weil wir übersalze Nahrung zu uns nehmen. Die Salze wirken dort zuerst, wo sie am dringendsten gebraucht werden. Wenn ein bestimmtes Salz mal nicht mehr wirkt, dass ist es, weil noch ein oder mehrere andere Salze fehlen. Die Salze arbeiten wie Zahnräder ineinander. Vielleicht könnt ihr einfach mal eine Kur mit der Powermischung machen: Nr. 3, Nr. 5, Nr. 7, Nr. 8 und evtl. Nr. 17, Nr. 19, Nr. 21, damit ihr etwas gestärkt seid. Es gilt dann immer auf Reaktionen zu achten, damit bei Reaktionen mit einem weiteren Salze oder einer Dosierungsänderung geholfen werden kann.
Zeichen für Mangel an Nr. 8 sind: kein oder übetriebender Durst, Salzhunger, wässrige Absonderungen, tränende oder trockene Augen usw.

BeitragVerfasst: Dienstag 8. Januar 2008, 17:26 

Hallo Plappi,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde erst mal bei der 3 für meine Tochter bleiben - hab ja gestern erst angefangen. Ich beobachte jetzt einfach mal, ob sich was verändert. Dann kann ich mich ja mal an die Lernmischung machen.
Bei der 8 hast Du mich voll erwischt. Ich hänge ständig an der Wasserflasche.
Habe eigentlich immer Durst. Dachte eigentlich, dass ist eher zu einer Gewohnheit geworden - aber offensichtlich könnte das ja wirklich ein
starker Salzmangel sein. Jetzt wo ich das Lese leuchtet mir das ein. Warum bin ich nicht selbst drauf gekommen?

Ich werde auf jeden Fall Deine Powermischung versuchen.

Vielen, vielen Dank
und liebe Grüße
Bine

BeitragVerfasst: Dienstag 8. Januar 2008, 17:59 

Hallo Bini
Wenn du die Powermischung nimmst, dann würde ich von der Nr. 8 am höchsten dosierungen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde