Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Sonntag 8. Juni 2025, 23:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 11. Januar 2008, 08:17 

Hey Sebi,

ich überlege mal so vor mich hin und weiß nicht ob du soviele Sachen nehmen musst/solltest..In dem Korallenkalzium ist doch alles bioverfügbar enthalten...
Was ist mit ausleitenden und entlastenden Bädern ? Oder würde das deine Haut nicht verkraften ?? Was du so erzählst klingt für mich nach einer irren Säurebelastung...

LG

Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Freitag 11. Januar 2008, 09:53 

Hallo Sebi
Mach nichts, das dich nicht überzeugt. Es war nur ein Tipp, weil ich per Zufall drauf gestossen bin.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 11. Januar 2008, 11:17 

@sina
Ich bin ja schon seit langer Zeit am probieren. Daher habe ich mir vor einiger Zeit OPC und das Korallen-Kallzium zusammen gekauft, welche jedoch beide keine Wirkung zeigen! Ich werde jetzt einfach die Packungen zuende nehmen und keine neuen kaufen. Das bzw. ein Vitaminpräperat wird SElern immer ans Herz gelegt, da bei einem gesunden/gesünderem Immunsystem das SE nicht so stark hervortritt. Das Zink zeigt ebenfalls keine Wirkung, wobei ich ebenfalls wieder die Packung zuende nehme.

Bäder kann ich erst ab dem 1. März in meiner neuen Whg. nehmen, da ich zur Zeit lediglich über eine Dusche verfüge. Höre aber zum ersten Mal davon und wäre prinzipiell interessiert! Baden habe ich immer sehr gut vertragen. Was muß man bei solchen Bädern beachten und welche Produkte sollte man kaufen? Wie sind denn die Erfahrungen bei Ekzem (noch besser hinsichtlich SE)?

Mit der Übersäuerung könnte es etwas zu tun haben. Ich habe auf einer Neurodermitis Homepage gelesen, dass Personen durch 2jährige zuckerarme Ernährung ihre Neurodermitis losgeworden sind. Fleisch soll ja auch Säure im Körper bilden. Gilt das auch für Geflügel? Wie sieht es eigentlich mit Milchprodukten aus?

@Plappi
Ich danke dir trotzdem sehr für deine Mühe!!!!! Ich werde es mal 30 Tage mit dem Biotin versuchen und dann sehen wie es wirkt. Vielleicht wird das SE jetzt auch nur wegen den Salzen schlimmer und nach der Verschlechterung kommt die Heilung!? Wäre zumindest schön :-)

Betreff des Beitrags: Biotin
BeitragVerfasst: Freitag 11. Januar 2008, 12:32 

Kopiere dir hier diesen Bericht rein, den ich irgendwo auf einer Seite gefunde habe. Klar, Papier nimmt bekanntlich alles an:
Eines dieser Vitamine ist Biotin. Die ergiebigste Quelle dafür ist Hefe. Tiere erkranken bei Biotinmangel an Ekzemen oder Dermatitis, die Haare fallen aus und sie sind besonders empfindlich für Herzstörungen und Lungenentzündung. Wenn man Krebs transplantiert, wächst dieser besonders bei Tieren mit Biotinmangel. Das Wachstum von Jungtieren bleibt zurück, ausgewachsene Tiere werden schwächlich; beide sterben bald.

Eine Substanz in rohem Eiweiß, Avidin, kann sich im Darmkanal mit Biotin verbinden, so daß dieses nicht ins Blut übertreten kann. Bei Versuchspersonen hat man trotz entsprechender Versorgung Biotinmangel hervorgerufen, indem man täglich eine halbe Tasse rohes Eiweißpulver zufügte. Das erste erkennbare Symptom war seelische Depression. Bald bekamen sie eine trockene, sich schälende Haut. Es zeigten sich Ermüdungserscheinungen, Muskelschmerzen, Übelkeit und Herzbeschwerden. Die Depressionen wurden so schlimm, daß sie als Panik beschrieben wurden, und steigerten sich bei einigen Testpersonen bis zu Selbstmordabsichten. Alle Symptome verschwanden in drei bis fünf Tagen, nachdem man dem Essen Biotin zugefügt hatte.

Ein solcher Versuch könnte anzeigen, daß Biotin ein wertvoller Nährstoff ist und man rohes Eiweiß meiden sollte. Man kennt eine Reihe von Berichten über Männer, meist Arbeiter, die gern rohe Eier aßen und an einem schweren Ekzem erkrankten, das nach Verabreichung von Biotin und Entzug der Eier schnell verschwand. In einem späteren Versuch jedoch ließ man Testpersonen das rohe Eiweiß von 36 Eiern täglich essen; es zeigten sich jedoch nicht die mindesten Störungen. Es sieht so aus, als ob man unbedenklich ein paar rohe Eier täglich zu sich nehmen könnte, vorausgesetzt, daß kein Biotinmangel besteht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 11. Januar 2008, 13:01 

Hi Plappi,

diesen Artikel habe ich auch gefunden. Der Author führt allerdings m.E. zu viel auf Biotinmangel zurück. In einer Dissertation über das SE steht, dass Biotin keinen erkennbaren Effekt hat. In 2 Foren habe ich auch Beiträge von Mitgliedern gefunden, die ebenfalls eine Wirkung verneinen.

Ich versuche es jetzt trotzdem mal. Ich bin wirklich begeistert von Eurer Mühe!!!!

Beste Grüße
S

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 11. Januar 2008, 13:29 

Hi Sebi,

guckst du hier :
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/ue ... erung.html
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/sa ... ittel.html

http://www.medizinfo.de/ernaehrung/saeu ... icht.shtml
http://www.basenshop.de/

Wenn du googlest findest du sicher noch mehr.
Viel Spass beim LesenBild

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 18. Januar 2008, 13:34 

Wollte nur nochmal schnell einen Zwischenbericht geben. Die Haut ist sehr sehr viel besser geworden. Ich habe die "spezielle" SE-Creme aus der Apotheke abgesetzt, da die stark gebrannt hat. Der rote Ausschlag nach dem Duschen oder sporticler Anstrengung ist auch viel weniger geworden.

Was ich jedoch merke, dass ich sehr stark auf zuckerhaltige Nahrungsmittel reagiere. Sobald ich was Süßes esse bekomme ich sofort Verdauungsprobleme und die Haut wird schlechter. Ich versuche mich jetzt möglichst basisch zu ernähren und habe mir auch ein Basenpulver besorgt.

Alles in Allem wird der Zustand zunehmend besser!

Beste Grüße
S

Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Freitag 18. Januar 2008, 15:54 

Hallo Sebi
Nimmst du denn keine Salze mehr ein oder hast du nur die Schüsslercreme weggelassen. Das Brennen der Creme könnte auf einen Mangel an Nr. 8 hindeuten. Ich hätte jetzt probiert, die Nr. 8 noch darüberzuschmieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 19. Januar 2008, 15:02 

Hallo Sebi,

bitte vorsicht mit der Einnahme von Basenpulvern...
Es regt den Körper an noch mehr Säure zu prodzieren. Wenn der Körper ständig Basenpulver zugeführt bekommt, klingeln nach einer Zeit die Alarmglocken und der Körper produziert Säure um die Basen auszugleichen.
Kurzfristig, warum nicht...aber bloß nicht auf Dauer...

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 19. Januar 2008, 20:49 

@Plappi

Ich nehme weiterhin alle 12 Salze zu jeweils 7 Tabletten. Äusserlich habe ich bisher keine Salze probiert. Die Salbe, die ich jetzt nicht mehr nehme, heißt Efadermin und soll angeblich gegen SE helfen. Derzeit nehme ich nur noch abends nach dem Duschen eine speziell angemischte Creme aus der Apotheke, die ich von meinem Hautarzt verschrieben bekommen hab. In der ist Schwefel und ich mache seit 3 Jahren recht gute Erfahrungen mit dieser Creme. Nach dem Aufstehen trage ich die "Spezialcreme" von SebaMed für trockene Haut auf. Ich schrecke derzeit vor der äusserlichen Anwendung von Salzen zurück, da ich Angst hab, dass ich es nicht vertragen könnte!

@sina

Hmmm....gut zu wissen. Meine Freundin nimmt immer dieses Pulver auf Anraten ihres heilpraktikers.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde