Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Sonntag 8. Juni 2025, 10:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hochdosis
BeitragVerfasst: Dienstag 29. Januar 2008, 20:13 

Hallo Leute,

kennt sich jemand aus mit einer Hochdosis-Einnahme von Schüßler-Salzen? Ich soll bis zu 170 am Tag nehmen, laut therapeutin. Ist das nicht gefährlich? Welche Nebenwirkungen können da auftreten? (z.B. bei nr.1,11,2). Gruß Klaus05

Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Dienstag 29. Januar 2008, 20:28 

Es gibt viele versch. Meinungen zu der Dosierung der Schüsslersalze. Ich bin auch ein überzeugter Hochdosierer und fahre gut damit. Andere Menschen fahren auch mit kleineren Mengen gut und haben auch Erfolge. Jeder Mensch reagiert anders und im Grunde soll jeder ausprobieren, was für ihn gut ist. Ich finde, man soll sich aber mit der Salzmenge nicht überfordern. Wenn man aber die verordnete Menge lutschen oder schlürfen mag, ist es schon o.k., aber wenn einem so viele Salze widerstehen, kann man ja auch zwei oder drei Tage an der Mischung machen. Ich mache eher die Erfahrung, dass die Menschen eine Gier auf die Salze entwickeln, jedenfalls am Anfang der Therapie.
Jemand hier im Forum hat jeweils empfohlen, an den geraden Tage die geraden Nummern und an den ungeraden Tagen die ungeraden Nummern zu nehmen von einer grossen Mischung.
Gefährlich ist es nicht, hohe Dosierungen zu nehmen.
Der Therapeut hat dir bestimmt gesagt, dass es zu Reaktionen kommen kann, die man aber meistens mit einer Dosierungsänderung oder mit einem fehlenden Salz abfangen kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 29. Januar 2008, 20:43 

Wieviel Kalorien sind 170 Tabletten ?
Braucht man da dann noch was anderes essen, bzw. kommt man da dann noch dazu ? :lol: :P

Wo soll der Sinn liegen bei diesem Mengenverbrauch, ausser dass die Lieferanten sich freuen ??

Die Schüssler-Salze sind ein Teilprinzip der Homöopathie und da geht es nicht um Masse, sondern um Klasse. Also um Qualität und um Signale an den Körper sich umzustellen. Aber es geht doch nicht darum, von Schüsslersalzen abhängig zu werden. :shock:

So ein einmaliger hoher Schub kann schon mal richtig sein, doch sicher nicht über längere Zeit.
Wielange sollst Du laut Therapeutin dies denn einnehmen ??

BeitragVerfasst: Dienstag 29. Januar 2008, 20:50 

Du siehst, lieber Klaus, die Meinungen sind halt verschieden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. Januar 2008, 08:46 
Hallo Klaus
Wieviele verschiedene Sorten der Salze nimmst du denn?Warst du bei einem Mineralstoffberater?Wieviel Stück pro Sorte hast du verordnet bekommen?Das ist schon eine ordentliche Menge an Salzen.Aber wenn ich z.B.eine Antlitzanalyse bei jemand mache und ganz viele Mängel erkenne bei den 12 Grundsalzen und noch bei den Ergänzungssalzen und ich verordne pro Sorte 3-7Stck.dann kann man durchaus auf so eine hohe Stückzahl kommen.Denn von einer Sorte 3-7Stck.zu nehmen ist nichtzuviel.Aber diese hohe Dosis nimmt man ja auch nicht auf Dauer.Wenn die Speicher wieder einigermaßen voll sind,dann reichen auch 3Stck.pro Sorte.Es hört sich schon immer viel an,wenn man von über 100Tabletten spricht.Aber nach wie vor sind es Mineralstoffe die der Körper in der Zelle braucht.Wenn man überdosieren wollte,dann müsste man schon Tonnnen von den Salzen nehmen.Nebenwirkungen gibt es bei den Salzen nicht.Es gibt nur Heilreaktionen.Von der Nr.1 sollte man am Anfang nicht mehr wie sieben Stück nehmen,da es zu einigen Reaktionen kommen kann.
Liebe Güße gabi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. Januar 2008, 12:00 

Aus wieviel Prozent Salz besteht unser Blut und Lymphe ?

Und wieviel Salz verträgt ein Körper auf einen Liter Wasser, damit eine 0,9 %ige Lösung entsteht, welche die Grundlage für einen gesunden Körper ist.

Und wie hoch ist darin der Mineralstoffanteil ?

Was verträgt ein Körper und was muss er verarbeiten, wenn er mit Übermengen beschäftigt wird ?
Was ist die Folge daraus ?

Fragen, welche ich mir bei derartigen Mengen von Schüsslersalzen stelle. :wink:

BeitragVerfasst: Mittwoch 30. Januar 2008, 12:44 

Hallo Eremit
Ich kann dir darauf nur antworten, dass ich zeitweise auch sehr hohe Dosierungen von den Schüssis nehme. Auch mal 200 Stk. pro Tag, wenn es sein muss. Und das schon mehr als drei Jahre. Mir geht es gut damit und viele gesundheitliche Probleme habe ich verloren. Man muss aber auch die grobstofflichen Mineralien und Vitamine genügend zuführen, sonst nützen die Schüssis wenig.
Anfangs habe ich übrigens die Schüssis auch in homöopathischer Dosierung genommen, bemerkte aber nie eine richtige Besserung. Ich habe dann alle 12 Salze weggeschmissen - damals meinte ich noch, sie seien nicht mehr geniessbar, wenn das Datum abgelaufen ist. Erst später entdeckte ich im Internet, dass man auch hochdosieren kann und da hatte ich nach und alle 27 Salze angeschafft und kam vorwärts mit meinen vielen Problemen. Wenn du - und bestimmt auch viele andere - mit der Niedrigdosierung gute Erfolge erzielst, so glaube ich dir das gerne. Das sehe ich auch keinen Grund, grössere Mengen zu nehmen. Denn günstiger ist die Niedrigdosierung auf jeden Fall, da gebe ich dir recht. Leider habe ich auch keine Aktien bei Mineralstofffirmen, ich muss mir also die Salze alle zu regulären Preisen kaufen.
Am Ende ist jeder sein eigener Arzt und merkt, mit welchen Mengen er gut fährt. Es macht auch Sinn, am Anfang mit tiefen Dosierungen anzufangen und mal sehen, wie es einem damit geht. Auf die höhere Dosierung kann man immer noch umsteigen.
Für mich gilt:"Jeder ist sein eigener Arzt".

Betreff des Beitrags: Re: Schüssis
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. Januar 2008, 15:36 

Plappi hat geschrieben:
Hallo Eremit
Ich kann dir darauf nur antworten, dass ich zeitweise auch sehr hohe Dosierungen von den Schüssis nehme. Auch mal 200 Stk. pro Tag, wenn es sein muss. Und das schon mehr als drei Jahre.

Da wäre dann mal eine Harnuntersuchung interessant. :lol:
Was da der Körper sofort wieder ausscheidet und was er tatsächlich behält und verarbeitet. :wink:

Ich will damit keine Methode verteufeln, sondern nur hinterfragen.
Denn ich weiss, dass jeder anders ist und daher zu unterschiedlichen Zeiten im Leben auch anderes braucht.
Zudem spielt auch die persönliche Überzeugung eine grosse Rolle und wenn jemand an seine Methode glaubt, hilft dies noch dazu. Sogenannter Placeboeffekt, bei dem sich Wirkstoff, Glauben und Selbstbewusstsein ergänzen. :D

Wenn einer seinem Therapeuten glaubt, dann sollte er dem folgen und dagegen würde ich niemals Zweifel säen.
Aber wenn jemand an der Empfehlung seines Therapeuten zweifelt, dann soll er fragen und seinen Zweifeln nachgehen. Dabei empfehle ich immer ins tiefste eigene Gefühl zu gehen und dem zu vertrauen. :!:

Betreff des Beitrags: Re: Hochdosis
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. Januar 2008, 19:59 

klaus05 hat geschrieben:
-... kennt sich jemand aus mit einer Hochdosis-Einnahme von Schüßler-Salzen? Ich soll bis zu 170 am Tag nehmen, laut therapeutin. Ist das nicht gefährlich? Welche Nebenwirkungen können da auftreten? (z.B. bei nr.1,11,2).

Hallo Klaus,

so geht es nicht. Du müßtest schon genauere Angaben machen, z.B. welche Nummern und wieviel Tabletten zu jeder Nummer, damit wir uns ein besseres Bild machen können. Es wäre auch sinnvoll, wenn du uns sagen würdest, welcher Art deine Beschwerden sind. Deine Therapeutin hat einen Therapieplan, speziell für dich, aufgestellt und es steht uns nicht zu, diesen ohne genauere Kenntnis zu kritisieren und dich zu verunsichern, indem hier eine Diskussion über Hochdosierung pro&contra in Gang gesetzt wird.

Liebe Grüße,
Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. Januar 2008, 22:00 
Ich bin jetzt auch der Meinung das wir mit dieser Diskussion hier aufhören müssen.Da wir Klaus hier nur noch verunsichern würden.Und es mit seiner Frage nichts mehr zu tun hat.Wir sollten so etwas in der Plauderecke besprechen.
L.G.gabi

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde