Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 13:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Und noch ein Neuling bittet um Rat ;-)
BeitragVerfasst: Samstag 16. Februar 2008, 21:45 
Hallo zusammen!

Seit Tagen bin ich schon in Sachen Schüssler Salze am recherchieren und nun bin ich zum Glück auf dieses Forum gestossen. Ich habe schon einige Beiträge hier durchforstet, aber irgendwie habe ich noch keinen richtigen Überblick bekommen, mir erscheint das alles sehr kompliziert, welche Salze für welches Wehwechen und vor allem in welcher Kombination etc.
Und bevor ich mir irgendwas zusammenstelle, was dann nicht so wirkt wie es soll, frage ich lieber mal die Leute, die sich auskennen. :)

Also mein Hauptproblem, weswegen ich überhaupt erst auf die Salze aufmerksam wurde, sind meine Pickel und Mitesser. Obwohl ich schon auf die 30 zugehe habe ich teilweise ein Gesicht wie ein pubertierender Jugendlicher. Nach etlichen Versuchen mit diversen Mittelchen würde ich es nun gerne mal mit den Salzen probieren, meine Haut in den Griff zu bekommen.

Gleichzeitig würde ich gerne meinem Kreislauf etwas Gutes tun. Wann immer ich weiß, dass ich lange stehen muss (z.B. bei Konzerten, Stehparties, in der ellenlangen Schlange an der Supermarktkasse...), habe ich schon im Voraus die Angst im Hinterkopf, dass mir wieder schwindelig werden könnte. Vor allem im Sommer bei Hitze und schwüler Luft oder auch in schlecht belüfteten Räumen habe ich damit zu kämpfen, schon seit meiner Kindheit. Als Kind bin ich auch sehr oft umgekippt, heute kann ich natürlich besser einschätzen, wann ich mich spätestens hinsetzen sollte. :D

Als drittes habe ich ein Problemchen mit Achselnässe. Es ist zwar nicht so schlimm, dass ich ständig pitschnass unter den Armen bin, aber etwas mehr als ich für normal empfinde schwitze ich meines Erachtens schon. Während andere im Winter jammern, dass ihnen kalt ist, habe ich - auch wenn mir teilweise selber kalt ist - feuchte Achseln und das finde ich sehr unangenehm. Vor allem wenn man dann auch noch ein Shirt mit engen Ärmeln trägt.

Ich habe mir nun überlegt, die Salze Nr. 3, 4, 5 und 9 zu nehmen. Wäre das in Ordnung und wenn ja, welche Dosierung? Oder hat noch jemand eine bessere Idee?

Was ich mich auch noch frage.... auf anderen Seiten habe ich gelesen, dass man nicht mehr als 3 Salze zusammen nehmen soll, aber wenn ich mir die ganzen Kombinationsmöglichkeiten hier im Forum anschaue, scheint das ja quatsch zu sein, oder?! Oder habe ich da was falsch interpretiert?

Vielen Dank schon mal im Voraus!!

Schöne Grüße
FussijeLady

Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Samstag 16. Februar 2008, 22:33 

Hallo und willkommen bei uns im Forum
Du kannst viele versch. Nummern einnehmen. Die meisten hier praktizieren das mit Erfolg.
Deine Vorschlag 3, 4 5, 9 finde ich o.k., ich würde aber noch die Nr. 11 wegen Achselschweiss und Pickel (öffnet Eiter die Poren) und die Nr. 6 und Nr. 10 wegen des Lufthungers dazunehmen. Wegen des Schwindels hättest du die Nr. 3 ja bereits in der Mischung, die Nr. 7 würde ich empfehlen wegen der Angst vor dem Schwindel.

Deine Mischung könnte wie folgt aussehen:
Nr. 3- 10 Stk.
Nr. 4- 7 Stk.
Nr. 5 - 7 Stk.
Nr. 6 - 7 Stk.
Nr. 7 - 10 Stk. - auch mehrmals täglich als heisse Sieben möglich
Nr. 9 - 15 Stk.
Nr. 10 - 10 Stk.
Nr. 11 - 5 Stk.

Falls du auch eine feuchtigkeitsarme Haut hast, wäre auch noch an die Nr. 8 zu denken.

Du kannst alle Salze mischen und über den Tag verteilt lutschen. Wer lieber möchte, kann die Salze auch in Leitungswasser auflösen und über den Tag verteilt schluckweise schlürfen.

Du kannst auch mit den Salzen 3, 4, 6, 9, 10, 11 Breiauflagen im Gesicht machen.

Falls es zu Reaktionen kommen sollte, kannst gerne wieder nachfragen. Dann fehlt meistens noch ein Salz oder die Dosierung muss geändert werden.

Berichte uns, wie es dir mit der Mischung geht.

Vielleicht bekommst du noch weitere Empfehlungen.

Viel Erfolg beim Schüsslern!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Februar 2008, 10:57 

Hallo

Ich hatte früher auch immer Probleme mit dem Kreislauf (bei langem Stehen, in kleinen stickigen Räumen, mit Schwindel und kurz vorm umkippen)
Ist aber komplett weg - dank Schüssis
Auch meine Töchter (in der Pubertät) hatten das Problem kurzzeitig - auch weg! Auch die Pickelprobleme haben sich fast aufgelöst, nur noch vereinzelt.
Von der Breimischung war meine große Tochter restlos begeistert. Sie lutscht aber auch noch die Nr 14 dazu.

Viel Erfolg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Februar 2008, 20:16 
Hallo Heidi, hallo Plappi,

ich danke euch für die Antworten!
Das klingt ja alles sehr vielversprechend. Ich werde mir die ganzen Salze jetzt direkt mal bestellen und hoffe, dass ich bald von positiven Erfahrungen berichten kann. :D

Dass das mit den Kreislaufproblemen bei dir, Heidi, komplett weg ist finde ich toll und macht mir Mut. Das würde mich sehr freuen, wenn die Schüssis bei mir auch so gut wirken. Dann könnte ich endlich mal ganz unbefangen in solche "kritische Situationen" reingehen.

Liebe Grüße und danke noch mal!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 7. April 2008, 12:55 
Hallo!

Nachdem ich die Schüssis nun seit einigen Wochen einnehme, möchte ich mal von meinen bisherigen Erfahrungen berichten.

Seit dem 21.02. nehme ich, wie Plappi es mir vorgeschlagen hatte, folgende Mischung:
Nr. 3 – 10 St.
Nr. 4 – 7 St.
Nr. 5 – 7 St.
Nr. 6 – 7 St.
Nr. 7 – 10 St.
Nr. 9 – 15 St.
Nr. 10 – 10 St.
Nr. 11 – 5 St.

Seit dem 15.03. zusätzlich noch 10 St. der Nr. 8 (wegen trockener Haut).

In den ersten ca. 2 Wochen dachte ich, es tut sich bereits was in meinem Gesicht, ich hatte nur wenige harmlose Pickel. Aber das war leider nur eine kurze Euphorie, seitdem vergeht kaum ein Tag, an dem ich nicht einen neuen Pickel entdecke. :cry:
Ich sehe im Moment keinerlei Anzeichen, dass die Salze irgendetwas bewirken – auch nicht was das Schwitzen und den Kreislauf betrifft. (Wobei ich das mit dem Kreislauf nicht richtig beurteilen kann, da ich in den letzten Wochen in keine Situation kam, wo ich normalerweise Probleme bekommen könnte.)

Aber vielleicht bin ich ja auch nur zu ungeduldig, ich lutsche die Salze ja "erst" seit 6,5 Wochen. Oder meint ihr, ich müsste an der Dosierung mal was ändern?

Bevor ich auf die Salze aufmerksam wurde, hatte ich noch überlegt Bierhefetabletten zu nehmen, die sollen angeblich auch gut für die Haut sein. Hätte das irgendwelche Nachteile wenn ich die noch zusätzlich nehmen würde? …außer dass man nicht erkennen könnte, ob Veränderungen von den Salzen oder der Bierhefe hervorgerufen werden.

Schöne Grüße,
FussijeLady

BeitragVerfasst: Montag 7. April 2008, 13:42 

Hallo
Nach sechs Wochen bin ich der Meinung, dass du eine Verbesserung merken solltest.
Es wäre bestimmt sinnvoll, wenn du zu einem Mineralstoffberater gehen könntest. Wenn das nicht mögich ist, dann versuch noch folgende Nummern zur Mischung zu nehmen:
Nr. 9 erhöhen auf 25 STk. (versuch auch mal eine Breiauflage mit der Nr. 9, dann siehst du, ob es mit der äusserlichen Anwendung nicht schneller bessert)

Nr. 1- 7 Stk.
Nr. 14 D12 - 10 Stk.
Nr. 21 und Nr. 26 jeweils D12 je 10 Stk.

Vielleicht hat dir Gabi einen besseren Rat.

BeitragVerfasst: Montag 7. April 2008, 13:44 

Du kannst Bierhefe zu den Schüssis dazunehmen.
Auch Adler Ortho würde ich dir empfehlen wegen der Haut und zwar vor allem die Nr. 9.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. April 2008, 14:47 
Danke Plappi für deine Antwort!
Bierhefetabletten habe ich mir inzwischen schon besorgt, mal schauen ob die was bewegen.
Die restlichen Vorschläge behalte ich mal im Hinterkopf. Ich teste jetzt erst mal meine bisherige Schüssler-Mischung plus die Bierhefe, damit ich den Überblick behalten kann, welches Mittel welche Veränderungen hervorruft. :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Februar 2009, 13:24 

Hallo FussijeLady,

ich kenne das Problem mit den Pickeln im Gesicht. Habe selbst das Problem im vorgerückten Alter.

Ich kenne nun die Schüßler Salze seit über 20 Jahren. Sie sind seither meine ständigen Begleiter. Ich schwöre auf sie und habe sie immer zur Hand.

Man darf aber nun nicht dem Glauben verfallen, dass sie Wunder vollbringen und einfach alle Probleme wegzaubern.

So wie Du das beschreibst, denke ich mußt Du unterstützend auch Deinen Körper entsäuern und entgiften.

Jeder Körper reagiert auf seine Weise. Der eine neigt eher dazu, dass er über wiegend über die Haut entgiftet, wobei immer auch über die Haut engiftet wird,auch Schweißbilung ist eine Form der Entgiftung, wenn der Körper zu überlastet ist. andere entwickeln andere Symptome, eben jeder nachSchwachstelle.

Immer an 1. Stelle steht auch die Ernährung, die überwiegnd basisch sein sollte. Dann sollte man dem Körper helfen, dass er sich von den Schlacken befreien kann.

Hier spielen dann auch die Schüssler Salze eine große Rolle. Und die Schüssler Salze, die Du einnimmst, sind ganz o.K.

Ich empfehl Dir noch das Medizinprodukt froximun, das funktioniert eher mechaisch. Es bindet alle Giftstoffe bereits im Darm und schleußt sie direkt aus dem Darm in Form Deines Stuhlgangs. So kommen die Schlackenstoffe erst gar ncht in die Blutbahn.

Ich habe es vrsucht und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Ich neheme auch an,dass Das Schweißproblem mit der Verschlackung zu tun hat.

Des weiteren empfehle ich doch auch zusätzlich Mineraleien zu Dir zu nehmen. Hier empfehle ich die Rockymountainminerals. Sie stammen aus einem prähistorischen Urwald. Habe ebenfalls gute Erfahrungen damit geacht.

Alles in Allem, Schüssler Salze Entsäuerung, auch an Basenbäder denken, Mineralzufuhr und eben die mechanische Ausleitung der Giftstoffe, ich denke damit könntest Du ganz gute Erfhrungen machen.

Natürlich bin ich kein Arzt und kein Heilpraktiker, und jeder Mensch funktioniert anders,aber Die Entsäuerung ist ein ganz bedeutender Schritt in Richtung Gesundheit. Vielleicht hilft es Dir weiter, dich einmal auch mit desen Themen zu beschäftign.

Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei.

L.G. Schlüselblume

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Februar 2009, 17:58 

Schlüssleblume hat völlig recht...

ich bin jetzt nun auch schon seit knapp 2 Jahren im Kampf gegen die Übersäuerung und all ihren Begleiterscheinungen (schwitzen, müdigkeit, pickel, unreine, fettige Haut...)

Ich habe vieles vieles ausprobiert und immer wieder bei den SChüssler Salzen gelandet. Aber man muss wirklich konsequent sein! Die Nr. 9 vollbringt wahrlich wunder, aber es nutzt nichts einfach nur Tablette nach Tablette einzuwerfen. Da muss man schon etwas nachhelfen. Meine Tipps:

Viel Tee trinken (Grünen, Rooibuschtee), insgesamt auch viel Wasser trinken (nur so kommt die Säure aus dem Körper)

Zusätzlich: Sport (täglich eine halbe STunde schwitzen wirkt wunder!)
Saunagänge
gegebenenfalls Basenpräparate (helfen bei mir aber nicht wirklich)

und zu guter letzt:

auf eine basische Ernährung achten! (mit Tee kann man schon einiges an Säure ausgleichen, habe ich festgestellt... aber du wirst schnell merken, dass du dich besser fühlst wenn du deinen Fleisch/Eiweißkonsum einschränkst und dich mehr von Gemüse und Obst ernährst.

Viel Erfolg!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde