Erst einmal Hallo und ich freue mich auf diese Forum gestoßen zu sein!
Meine kleine Tochter ist nun 2 Jahre und 4 Monate und hat in ihrem kleinen Leben erst 1 x durchgeschlafen, d.h. abends um sieben wie immer hingelegt, irgendwann mal kurz wachgeworden, ist aber sofort wieder eingeschlafen und dann mußte ich morgens um 7 wecken in ihrem Bettchen.
Ich habe sie bis zu einem Jahr - zuletzt nur noch nachts- gestillt. Nachts beim Stillen ist sie bei mir im Bett immer liegengeblieben, weil ich auch zum Schlafen kommen wollte.
Nun hat sich das Ganze so eingependelt, daß sie ohne Murren in ihrem Bettchen einschläft nach unserem Gute Nacht Geh Ritual und gut alleine einschläft. Toi toi toi. Manchmal wacht sie gegen zehn nochmal auf und möchte was trinken 8eher selten geworden) oder ist einfach nur im Dämmerschlaf und schreit kurz auf nach Mama. Dann schläft sie wieder ein. Meist schläft sie aber bis Mitternacht oder kurz davor und dann sagt sie- Mama Bett. Sie zum Wiederhinlegen zu bringen geht dann nicht mehr. Sie fängt an zu weinen und haut im Dämmerigsein um sich, weil sie zu mir will und ihren Willen durchsetzen möchte. Sie ist sehr willensstark. Bringe ich sie dazu doch noch weiterzuschlafen ist sie nach zehn Minuten wieder wach und das Weinen fängt wieder an, und das zieht sich dann gannnnnz lange hin und fängt immer wieder von neuem an. Bequemerweise gebe ich immer nach und nehme sie dann zu mir ins Bett, weil ich auch schlafen möchte.
Was ich komisch finde, ist, daß sie von klein auf an, wenn sie wach wird anfängt zu weinen. Sie ruft nicht normal Mama oder so, nein sie weint dann. Auch mal nach mir.
Nicht, daß ich ihre Nähe nicht mag, aber sie hat einen unruhigen Schlaf und dadurch, daß sie immer ganz nah an mich herankommt und kuscheln will und ich sehr oft einen Arm ih´ns Gesicht bekomme oder Fuß.........Ansonsten ist sie tagsüber ein kleiner sehr starker zur Zeit auch bockiger süßer Mensch, der gerne versucht seinen eigenen Weg zu gehen. Nachts denke ich ist es wie eine innere Uhr bei ihr, nach dem Motto- ach jetzt wach ich mal auf und will wieder rüber zur Mama!
Was kann ich tun? Ich habe schon von der Gabe 2 und 7 gelesen. Wäre das für sie auch da richtige? Vor allem wäre mir die Gabe wichtig!
Freu mich auf Antworten