Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 13:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wasser trinken zum Abnehmen ?
BeitragVerfasst: Samstag 23. Februar 2008, 18:14 
Offline

Registriert: Freitag 18. Mai 2007, 11:50
Beiträge: 655
Man liest immer wieder, daß man viel Wasser trinken soll, wenn man abnehmen will.
VIEL Wasser !!! 4 Liter am Tag !
Ihr ahnt es wahrscheinlich schon, ich trinke sehr wenig und das seit Jahrzehnten (seitdem ich lebe). Ich hätte schon mit einem Liter Probleme.
Ich habe einfach keinen Durst.
Nun bin ich nicht besonders dick.
Halt ganz normal, auch nicht übermäßig dünn.

Ich sammel immer mal wieder Argumente, warum man nicht soviel Wasser trinken muß.

Deshalb das Posting. Trinkt ihr eigentlich viel ? Von euch aus oder weil das ständig erzählt wird ?

Ich habe viele Argumente, warum man nicht viel Wasser trinken muß. Eins davon: Wettesser weiten ihren Magen mit Mineralwasser !
Wer also viel Wasser trinkt und das auch noch gewohnheitsmäßig (4 Liter!), weitet seinen Magen. Vor allem, wenn das Wasser auf einen Schwung getrunken wird. Über den Durst hinaus sozusagen und das muß man, wenn man die Menge schaffen will.

Das Sättigungsgefühl ist eine Determinante aus Magendehnung und Blutzuckerwert. Wer also einen geweiteten Magen hat, fühlt sich nicht so schnell satt und ißt also mehr.

Ich meine, daß man mit dem Ratschlag, Wasser zu trinken, um abzunehmen, vorsichtig sein soll. Man soll meines Erachtens sehr genau auf den Durst hören. Und man soll die Softdrinks und andere Zuckergetränke (gesüßte Tees, Kaffees, Schokoladen) tendenziell durch Wasser ersetzen.

Aber ich finde, man sollte nicht jedem Menschen, unabhängig vom Durstgefühl, 4 Liter Wasser am Tag verordnen.

Wie seht ihr das ?

Liebe Grüsse, Bonnie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 23. Februar 2008, 18:41 
Offline

Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 13:43
Beiträge: 2254
Meine Meinung dazu:
Wer viel trinkt, nimmt nicht schneller ab! Viel trinken (damit meine ich 1,5 bis 2 Liter pro Tag -Wasser, ungesüßten Tee, stark verdünnten Apfelsaft) unterstützt die Verdauung, steigert das Wohlbefinden, die Haut (insbesondere Gesichtshaut) sieht gesünder, straffer, schöner aus. Wer schnell Kopfschmerzen bekommt, trinkt wahrscheinlich zu wenig. Mir fällt es immer wieder bei mir selber auf, wenn ich mal nicht genug trinke, bekomme ich Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit.
Wie gesagt...das ist meine Meinung zu diesem Thema. Jeder sollte selber für sich herausfinden, was die richtige Trinkmenge ist, womit er/sie sich wohl fühlt.
Ein Beispiel aus dem Leben: meine Mutter war einmal so dehydriert, ihr ging es sooo schlecht, dass wir den Notdienst gerufen haben. Es folgte eine stationäre Infusionstherapie. Das hätte sie sich sparen können, wenn sie "genug" getrunken hätte! Heute macht sie das auch...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 23. Februar 2008, 22:18 
Offline

Registriert: Sonntag 9. April 2006, 16:50
Beiträge: 2316
Liebe Bonnie,

ich gehöre auch zu den Menschen, die eher zu wenig als zu viel Wasser trinken. W A S S E R in seiner puren Form... - da fängt es bei mir schon an! Ich habe einfach kein Bedürfnis danach, um nicht zu sagen: Ich mag es nicht besonders. Deshalb vergesse ich auch das Trinken, z.B. wenn ich viel arbeiten muß.

Kein so großes Problem stellt für mich dagegen das Teetrinken dar. Bin Teefanatiker. Der Geschmack, das heiße Getränk, das Wohlbefinden... - das paßt! Aaaber im Alltag trinke ich ja nicht von morgens bis abends Tee, halt nur in den wenigen Pausen...

Ich finde, daß viel zu viel Wirbel um die Trinkmengen gemacht wird und schon gar nicht pauschale Angaben von so-und-so-viel-Liter pro Tag gemacht werden dürften. Ist doch individuell zu sehen (Geschlecht/Alter/Gesundheitszustand/körperliche Belastungen usw.). Aber, wie Micha schon sagte, man muß bei älteren Personen und kleinen Kindern etwas mehr darauf achten.

Punkt Abnehmen: Wenn ich abnehmen wollte, würde ich den Rotstift nehmen und gewisse Sachen aus meinem Ernährungsplan streichen, Sport machen, Schüßler-Salze einnehmen und etwas mehr trinken als sonst, allein schon, um die Schlackenstoffe abzuführen. Ich glaube aber kaum, daß ich 4 Liter Wasser schaffen könnte.

Wie sieht das eigentlich beim Fasten aus? Hat das schon jemand gemacht? Beim Fasten nimmt man doch nur Flüssigkeit zu sich...

Liebe Grüße,
Angela


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Februar 2008, 00:37 
Offline

Registriert: Freitag 18. Mai 2007, 11:50
Beiträge: 655
Hallo Angela und Micha,
ja, ich habe mal gefastet. Dabei muß man viel trinken. Man schafft es auch, weil man ja gar nichts ißt. Ich glaube, da bin ich dann schon auf mehrere Liter gekommen, die ich dann aber auch immer flugs auf der Toilette gelassen hatte.
Ich neige schon zu Kopfschmerzen. Aber viel trinken hilft nicht oder nur sehr wenig. Besonders, wenn es Kopfschmerzen sind, die vom Wetterwechsel kommen.
Mir leuchtet schon ein, daß man Schlacken mit Wasser trinken rausspülen kann, aber es ist eine Frage der Menge, die man verträgt.
Letztens habe ich in einer Wellness-Zeitschrift (ich werde langsam auch immer mißtrauischer in Bezug auf "Wellness") den Satz gelesen: "Lebendiges Wasser schwemmt aus, totes Wasser lagert ein" oder so ähnlich. Der Satz ist ganz einfach falsch !!
Ich habe mir so ein Wasservitalisierer gekauft und benutze ihn jetzt seit einem halben Jahr. Also, ich trinke nur levitiertes (und gereinigtes) Wasser und benutze es auch zum Kochen. Bei mir hat sich nichts geändert !! Ich bin nicht dünner und nicht dicker geworden.... Nicht gesünder und nicht kränker.

Liebe Grüsse, Bonnie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Februar 2008, 09:20 
Ich versuche auch immer viel zu trinken.Aber im Winter schaffe ich es nicht so gut.Im Sommer klappt es besser.Menschen die noch nie viel getrunken haben,sollten auch ganz langsam damit anfangen.Ich habe auch mal gehört,daß 4Liter zuviel sind.Weil die Niere damit überfordert ist.Nur allein mit viel Wasser trinken habe ich auch nicht abgenommen.Sport dazu muß sein.Aber wenn ich genug trinke fühle ich mich einfach besser(außer daß ich als auf Toilette muß :oops: ).Und ich habe weniger Kopfschmerzen.
L.G.gabi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Februar 2008, 11:01 
Offline

Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 13:43
Beiträge: 2254
Ich meine irgendwie mal mitbekommen zu haben, dass auch herzkranke nicht soviel trinken sollten. Aber das kläre ich morgen lieber nochmal ab. Ich werde berichten...

An das viele trinken gewöhnt sich der Körper. Als ich damals anfing, auf die Trinkmenge zu achten, mußte ich nachts 2x raus. Das nervt! Inzwischen schlafe ich durch, auch wenn ich abends nochmal so 2-3 Gläser getrunken habe. Es macht mir nichts mehr aus....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Februar 2008, 11:08 
Das mit dem Herz habe ich auch gehört.Niere und Herz haben einen großen Bezug zueinander.Das Herz muß viel mehr arbeiten wenn viel getrunken wird.
L.G.gabi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Februar 2008, 11:19 
Offline

Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 11:04
Beiträge: 1548
Hallo

4 Liter - da läufste ja aus! :wink:
Würd ich und will ich auch nicht schaffen. Bin auch eigentlich ein Wenigtrinker, gucke aber, dass ich auf so 2 l komme. Muss es mir aber bereitstellen. Trinke meistens Leitungswasser (wir haben allerdings eine Superqualität). Ich fühle mich damit gut.
Faste 1 mal jährlich, hab aber noch nie gemessen, wie viel ich dabei trinke.
Da gibts auch Obst - und Gemüsesäfte und Brühe. Und man muss ständig auf
Toilette - das nervt.

Liebe Grüsse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Februar 2008, 12:57 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 08:41
Beiträge: 2760
Also ich gehöre auch zu den Wenigtrinkern..Mich nervt der ständige Harndrang dabei...
Was die Wasserqualität angeht; ich liebe das Wasser von St. Leonhardt. Da merkt man wirklich den Unterschied. Es schmeckt viel reiner und läuft runter wie geölt. Wenn ich das im Haus habe, trinke ich locker meine 2-3 Liter. Da es aber sehr teuer ist und natürlich das Glasflaschengeschleppe dazukommt, habe ich es zur Zeit nicht.
Gefastet habe ich auch schon öfters. Aber da macht mir das Trinken auch nichts aus. Einen Unterschied bemerkt man vielleicht auch erst auf Dauer. Aber wer kann schon sagen, dass dieses oder jenes vom "falschen" Wasser kommt.
Was das Abnehmen angeht: In der Ayurveda wird gesagt das jedes Wasser vor dem Essen getrunken das Abnehmen fördert, alles was beim Essen getrunken wird in kleinen Mengen, macht nichts aus. Nur wer nach dem Essen trinkt, wird nicht an Gewicht verlieren. Nach dem Essen trinkt man nur, wenn man zunehmen will...AHA ! Ich trinke immer nach dem Essen....

LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Februar 2008, 13:14 
Offline

Registriert: Samstag 10. Februar 2007, 02:30
Beiträge: 814
Wasser zum Ausschwemmen von Schlacken ist gut, aber allein davon wird man nicht abnehmen.

Es gibt eine andere recht logische Formel. Zucker komplett weglassen.
Dafür ein paar Wochen nur Salat, Quark, Fleisch, Fisch und Gemüse essen.
Dazu etwas Bewegung und der Körper beginnt mit Freude Fett zu verbrennen. :D


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Datenschutz | Impressum