Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Sonntag 8. Juni 2025, 08:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bin neu:Schlechte Haut mit 26- Was tun?
BeitragVerfasst: Samstag 1. März 2008, 23:17 

Hallo, also ich mache jetzt zum zweiten Mal eine Kur mit Nr.11 Silicea Tabletten, 6 Tabletten am Tag über 33 Tage lang. Ich werde bald 26 Jahre alt und habe immer noch total schlechte Haut, viele Mitesser und manchmal auch die richtig fiesen Pickel zwischendurch. Mein Gesicht ist teilweise leicht vernarbt (keine schlimmen Narben, aber man sieht, dass die Haut sehr schlecht ist, gerötet, etc) vom Rumdrücken und Aufknibbeln. Ich will das endlich los werden. Ist die Silicea-Kur dafür überhaupt das Richtige??? Ist die Dosierung und Länge der Kur richtig?
Außerdem habe ich seit langem schon ganz rissige Hände, vor allem zwischen den Fingern. Total rau und trocken, fast schon schmerzhaft. Da hilft auch 3-5mal am Tag eincremen nichts. Was kann ich dagegen durch Schüßlersalze tun? Stimmt es, dass ich Nr. 1 nehmen sollte? Wäre dankbar um eine Antwort.
Grüße, tarja

Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Sonntag 2. März 2008, 10:18 

Hallo und willkommen hier
Silicea kann richtig sein, weil es den Eiter herauszieht, aber es braucht noch die Nr. 9 dazu, um das Gelöste wegzuschaffen. Bei rissiger Haut ist die Nr. 1 richtig, ich würde sie aber eher langsam steigern, da es sonst zu Reaktionen kommen kann. DIe Nr. 1 hilft auch bei vernarbter Haut. Die Hände würde ich noch mit der Nr. 1 eincremen oder mit der Askinel von Adler.

Eine bewährte Mischung bei Pickel wäre:
Nr. 3 für die Rötungen
Nr. 4 für die Schwellungen
Nr. 9 um den Eiter (und die Säure) wegzuschaffen
Nr. 11 um dem Eiter eine Oeffnung zu machen

Die Nr. 11 würde ich vorläufig mal weglassen, da du sie ja nun über einen Monat genommen hast.

Wenn deine Haut auch trocken im Sinn von feuchtigkeitsarm ist, würde ich auch noch die Nr. 8 dazunehmen und die Nr. 21 würde ich jetzt auch noch dazunehmen.

Deine Mischung könnte also wie folgt aussehen:
Nr. 1 - 7 Stk., ganz langsam auf 15 - 20 Stk. Nr. 3 -10 Stk., Nr. 4- 7 Stk., Nr. 9 - 20 Stk., evtl. Nr. 8 - 10 Stk, Nr. 21 - 7 Stk.

Ich würde auch mit einer Salbenkombination das Gesicht eincremen, damit du die Wirkstoffe an Ort und Stelle bringst. Du kannst mit den obgenannten Nummern auch mal eine Maske auflegen. Salze mit wenig Wasser zu einem Brei verrühren, mit Frischhaltefolie abdecken und dann 30 Min. einwirken lassen.

Manchmal braucht es noch andere Salze, um die Haut wieder klarer zu machen, aber vorerst würde ich es mal mit diesen versuchen.

Viel Erfolg!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 2. März 2008, 11:40 

Vielen Dank für Deine schnelle und hilfreiche Antwort. Ich bin froh, dass ich dieses Forum entdeckt habe! Werde das jetzt mal ausprobieren. Einen schönen Sonntag...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 2. März 2008, 12:42 

Hallo Taria!

Meine Tochter ist von der Breiauflage total begeistert (Pubertätsakne)
Sie nimmt auch noch die Nr 14 dazu

Du könntest deine Hände auch mal mit dick mit Olivenöl einölen, Einmalhandschuhe drüber ziehen und warten bis das Öl weggesaugt ist,
fühlt sich hinterher an, wie ein glatter Babypo.

Liebe Grüsse

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 2. März 2008, 12:51 

Hallo Heidi,

muss ich bei dem Brei wirklich die Mischung nehmen oder wirkt das auch, wenn ich das nur mit der Nr. 11 mache? Habe im Moment nur die Nr. 11 zu Hause und muss die anderen noch besorgen.

Habe heute Nacht meine Hände mit Vaseline eingeschmiert und Baumwollschuhe getragen, aber schon nach kurzer Zeit heute Morgen waren die Hände wieder so rauh. Ich habe das eigentlich sonst nicht, erst seit einigen Monaten. Ich weiß nicht, woher das kommt. Probiere das heute auch mal mit Olivenöl. Danke für den Tipp.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 2. März 2008, 12:52 

Baumwollhandschuhe meine ich natürlich ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 2. März 2008, 13:31 

Vaseline geht gar nicht..es lässt die Haut nicht atmen und führt dadurch zu vermehrter Trockenheit. Lieber Olivenöl, wenn du sonst nichts anderes daheim hast.

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 2. März 2008, 13:35 

Oh... ach so! :oops:

Danke!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 2. März 2008, 17:33 

Eine Frage habe ich noch:

Habe gerade mal im Internet geguckt, wo man die Schüßler Salze etwas günstiger bekommt als in den normalen Apotheken. Da ist mir aufgefallen, dass es da ja verschiedene Anbieter gibt (z.B. Adler, Orthim-Schüßler-Salze, Biochemische...). Ist es egal, welche man da nimmt?

Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Sonntag 2. März 2008, 17:44 

Schau mal hier auf der Hompeage nach den Orthim-Salzen. Sie sind günstig und vorallem auch glutenfrei.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde