Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Sonntag 8. Juni 2025, 18:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. März 2008, 17:08 

Hallo nochmal, bekommst du nicht schneller einen Termin beim Osteophaten? Warum willst du dich noch länger Quälen. Der Chiropraktiker bei dem ich war, hat übrigens auch eine osteoph. Ausbildung. Ich habe mich auch wochenlang gequält und dazu ist die Angst immer schlimmer geworden....aber gerade durch diese Angst verkrampfst du dich immer mehr... Ich will dich nicht nerven - aber ich weiß wirklich wovon ich rede... Ich kann dir noch ein tolles Buch empfehlen: Yoga für Rücken,Schulter und Nacken. Da werden Übungen vorgestellt, die sofort helfen - auch zur Entspannung des Brustkorbs.
Alles Gute, Kerstin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. März 2008, 17:23 

Endlich mal ein Thema, zu dem ich (als angehende Yogalehrerin)
profund Auskunft geben kann:

"Yoga für Rücken, Schulter und Nacken", ein tolles Buch von Anna Trökes.
Habe ich selber im Schrank stehen - sehr zu empfehlen...

ABER BITTE NICHT BEI BLOCKIERTEN WIRBELN PRAKTIZIEREN!!!
UND SCHON GAR NICHT AUS EINEM BUCH, OHNE LEHRER!!!

Der Körper braucht doch Zeit, um wieder gesund zu werden! Wir wollen ihm
mit Yoga doch Gutes tun, ihn nicht noch mehr drangsalieren - das hat er einfach
nicht verdient :shock:...

Ich selber praktiziere seit Mitte Dezember so gut wie kein Yoga mehr,
weil mir mein Körper sehr deutlich sagt, daß z. Zt. Schonung das Mittel
der Wahl ist. Wir sind so oft unvernünftig und überhören die deutlichsten
Signale, und wundern uns, wenn es irgendwann noch viel schlimmer wird
- und dann ist wieder der Yoga schuld an allem...

Wenn wieder alles in Ordnung ist, ist meiner Meinung nach natürlich Yoga
das allerbeste, keine Frage! Aber alles zu seiner Zeit, UND MIT VERNUNFT :wink:

Namasté
Manu

Betreff des Beitrags: Atemnot
BeitragVerfasst: Freitag 7. März 2008, 00:12 

das hatte ich so um die 30, war ganz schlimm und endete in regelrechten Panikattacken.
2 Dinge haben mir damals geholfen:
professionelles Atemtraining (bewußte Bauchatmung, Hände auf den Bauch und in den Bauch reinatmen)
Autogenes Training (zur Beruhigung)

Solltest Du vielleicht auch mal versuchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 7. März 2008, 11:43 

wir haben jetzt den verdacht, daß die rippenmuskulatur total blockiert ist. denn in den bauch atmen kann ich, nur der tiefe lungenzug und das gähnen will nicht immer funktionieren.
doch mein gemütszustand hat sich schon sehr verbessert. ich denke, ich gehe mal zu einer energieberaterin.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 7. März 2008, 14:05 

Hallo lunev,
dein Problem kenn ich sehr gut. Einatmen,... muss doch weiter gehen... geht aber nicht. Ewig lange habe ich versucht endlich zu gähnen, weil ich dann auf einmal wieder Luft zog. Ätzend. Und wenn es wieder und wieder nicht funktioniert steigt echt Panik hoch.

Beim Arzt keine Hilfe, Lunge i. O., keine Allergien etc.

Habe dann gemerkt, dass ich bei Ablenkung, auch körperlicher Anstrengung kaum ein Problem hatte. Erst wenn ich darüber nachdachte und zur Ruhe kam, wurde es immer schlimmer. Jede Wette, wenn ich jetzt ganz intensiv versuchen würde durchzuatmen oder zu gähnen, es würde nicht klappen.

Was ich damit sagen will: gib nicht soviel Energie in dein Problem! Es wird dadurch immer schlimmer.

Geholfen haben mir ein wenig ein Osteopath, der mein Zwerchfell zurechtrückte und Atemübungen beim Yoga (MIT Lehrer). Da lernt man auch, wie man sich das Atmen mit der sog. Atemhilfsmuskulatur erleichtern kann und auch zunehmend bei "Atemstop" die Nerven zu behalten.

Ich habe immer wieder Phasen des nicht Durchatmens, versuche sie aber möglichst zu ignorieren (leicht gesagt, haha).

Wenn bei dir jemand rausfindet, was wirklich los ist melde dich bitte, beim Arzt schaute mich schon etwas "verwundert" an
:roll:

Alles Gute
Janne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 7. März 2008, 20:00 

hallo janne und alle anderen "mit" - betroffenen,
es tut gut, zu merken, daß man mit diesem "kuriosen" problem, bei dem einen die ärzte schief anschauen, nicht alleine ist. das gibt mir mut und die hoffnung, daß ich immer mehr von dem gedanken einer ernstzunehmenden erkrankung fortkomme.
meine freundin hilft mir ganz gut mit der behandlung der muskulatur (lockerung). ich denke, ich werde auch mal zu einem osteopath gehen. mal sehen.
auf jeden fall werde ich bei einer änderung oder einem befund meine erfahrungen hier erzählen.
bis dahin

Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Sonntag 9. März 2008, 19:16 

Hallo lunev
Mir ist beim Nachlesen der Nr. 25 (D12) aufgefallen, dass diese Nummer dir ebenfalls helfen könnte. Sie ist auch angezeigt bei Wirbelsäuleproblemen, hilft auch bei Atemproblemen und Angstzuständen.
Du könntest sie in deine Mischung aufnehmen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 7. April 2008, 09:56 

hallo an alle
ich hatte die sache ganz gut im griff, doch seit gestern abend geht es mir wieder schlechter...ich bekomme die krise, wenn das wieder los geht. ist es das wetter? oder steckt doch mehr dahinter? ich fühle mich wieder völlig fertig, konzentriere mich wieder enorm auf dei atmung, die dann mal wieder nicht so funktioniert, wie sie soll...gehe um 12 nochmal zum arzt.
was soll ich nur machen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 7. April 2008, 15:04 

Hallo lunev,

vielleicht findest du eine Lösung deines Problems mit Bach-Blüten?

Zu Atemproblemen fand ich bei Louise L. Hay ein Gedankenmuster, das sich mit den BB, die ich ins Auge gefasst habe, in etwa decken. Als wahrscheinlichen Grund gibt Hay folgendes an: "Angst oder Weigerung, das Leben ganz aufzunehmen. Gefühl, nicht das Recht zu besitzen, eigenen Lebensraum, eigenes Leben zu beanspruchen."
Als neues Gedankenmuster empfiehlt sie: "Es ist mein Recht, ganz und frei zu leben. Ich bin liebenswert. Ich entscheide mich jetzt, ganz zu leben." ... Diese Affirmation verinnerlichen.

Kennst du die Bücher von Rüdiger Dahlke "Krankheit als Weg" und "Krankheit als Sprache der Seele"? - Dahlke interpretiert die "Lähmung" der Atmung als Zwang zur Erkenntnis, dass man außerstande ist, sich lebensnotwendigen Veränderungen anzupassen.

Könnte dir das weiter helfen?

Liebe Grüsse von Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 8. April 2008, 18:16 

hallo
ich habe schon soviel gemacht...auch bachblüten. habe mir 2mal mischungen von meinem arzt austesten lassen. aber jetzt ist es wieder "gekommen". mein arzt hat nun gemeint, daß wir das ganze mal neurologisch/psychiatrisch abklären sollten. habe irgendwie angst davor, daß doch was ernstes dahinter steckt...der termin für den neurologen ist allerdings erst in knapp 3 wochen...das ist noch soooo lange.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde