Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Sonntag 8. Juni 2025, 20:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche Salze bei verspanntem Rücken?
BeitragVerfasst: Montag 17. März 2008, 12:20 

War jetzt beim Orthopäden, weil ich meine Halswirbelsäule untersuchen lassen hab. Diese wurde geröngt und dabei nix gefunden. Da ich aber einen verspannten Rücken habe, hat der Arzt mir Wärme-Licht-Therapie und Rückenmassage verschrieben.
Außerdem bekam ich ein Rezept mit Vitamin B verschrieben. Da die Kasse bei Vitamin Rezepten nichts übernimmt müsste ich die knapp 13,- Euro selbst bezahlen. Bevor ich aber in Chemie Geld investiere, möchte ich lieber statt dessen das Geld in Salze investieren.
Nun meine Frage: Welches Salz ist dafür das beste?
Ich nehme schon länger ein paar Salze für andere Wehwehchen, vielleicht ist das für den Rücken dabei.
Vielen Dank für eure Antworten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 17. März 2008, 16:04 
Hallo Tine
Da helfen die Nr.1(7Stck.),Nr.2(10-20Stck.),Nr.3(20Stck.),Nr.8(10Stck.),Nr.9(20Stck.),Nr.11(7Stck.).Zum äußerlichen Auftragen wäre die Regidol Gelenkecreme gut.
Liebe Grüße gabi

Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Montag 17. März 2008, 17:30 

Hallo
Also ich finde nicht, dass Vitamin-B Chemie ist. Ich kenne viele, bei denen der Vitmain-B-Komplex Gutes getan hat. Du kannst ihn gut auch zu den Schüssis kombinieren.

Betreff des Beitrags: Re: Schüssis
BeitragVerfasst: Montag 17. März 2008, 21:28 

Plappi hat geschrieben:
Hallo
Also ich finde nicht, dass Vitamin-B Chemie ist. Ich kenne viele, bei denen der Vitmain-B-Komplex Gutes getan hat. Du kannst ihn gut auch zu den Schüssis kombinieren.

Es ist die Frage ob es natürliches Vitamin-B ist, oder synthetisch hergestelltes. :roll:

Die Gruppe der B-Vitamine kommt in tierischen und pflanzlichen Lebensmitteln vor (z. B. Broccoli, Spinat oder Grünkohl aber auch Leberprodukte oder Fisch). Eine Ausnahme stellt Vitamin B12 dar, das in pflanzlichen Lebensmitteln nicht enthalten ist.

Im Grunde kann man dies auch über die Nahrung aufnehmen und muss es nicht zusetzen.

BeitragVerfasst: Montag 17. März 2008, 22:18 

Lieber Eremit
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass mir die Vitamin-B Zufuhr über die Nahrungskette nicht genügt, obwohl ich darauf achte, mich gesund zu ernähren. Gut, die Vollkornprodukte könnte noch besser vertreten sein und die sind auch gute B-Lieferanten.

Betreff des Beitrags: Re: Schüssis
BeitragVerfasst: Montag 17. März 2008, 22:39 

Plappi hat geschrieben:
Lieber Eremit
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass mir die Vitamin-B Zufuhr über die Nahrungskette nicht genügt, obwohl ich darauf achte, mich gesund zu ernähren. Gut, die Vollkornprodukte könnte noch besser vertreten sein und die sind auch gute B-Lieferanten.

Laut wissenschaftlicher Erkenntnisse, reicht die Vitaminzufuhr aus der Nahrungskette vollkommen aus.
Bei zuviel Fastfood habe ich zwar auch manchmal Zweifel, aber wer viele frische Früchte und Gemüse isst, bekommt genug ab.

Die Zufuhr von künstlichen Vitaminen in grösseren Mengen birgt andere Probleme, da der Körper sich daran gewöhnt und daraus auch ein Suchtmechanismus nach immer mehr entsteht. Die Vitaminkonzerne haben das schon längst erkannt und haben daraus ihren grossen Nutzen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 18. März 2008, 10:29 

Hallo

Vitamine - ich finde auch, dass man bei ausgewogener, gesunder Ernährung keine künstl. Vitamine zuführen muss.
Obwohl es da Ausnahmen gibt: Meine Mutter hatte schlimmen Haarausfall, wohl durch die vielen Medikamente verursacht. Sie bekam B-Vitamine, nahm Schüssis und Biotin - und siehe da, das Haar sprießt wieder.

@Tine
Massage und Wärme bei verspanntem Rücken ist gut und auch die Schüssis tragen ihren Teil bei, aber alleine davon wird es nicht weggehen.

Letztendlich hilft nur Rückentraining, ich spreche da aus Erfahrung
Vielleicht gibts ja bei dir in der Gegend eine Sportgruppe, Fitnesstudio oder die billigste Variante -Training zu Hause (hierzu gibt es Videos, Bücher...)
Probies mal aus.

BeitragVerfasst: Dienstag 18. März 2008, 11:33 

Ich schwöre ja selber auf die Schüssis, aber den Vitamin-B-Komplex nehme ich selber immer wieder
Einer Freundin hatte ich im Dezember Vitamin-B empfohlen, weil sie sehr schnell an die psychische Belastungsgrenze kam. Nach vier Wochen sagte sie mir, dass es ihr richtig gut gehe. Sie achtet übrigens sehr auf gesunde Ernährung und nimmt keine Schüssis ein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 18. März 2008, 14:23 

Hallo Plappi!
Ich habe Anfang des Jahres auch mal einen Vitamin B Komplex ausprobiert (für ca. 6 Wochen). Bei mir hat es positiv gewirkt in Form von "besseren Nerven", ich war ruhiger und gelassener. Wie lange kann man den Vitamin B Komplex durchgängig nehmen?? Ich war bislang der Meinung, dass man es nur kurmäßig anwenden sollte. Stimmt das???

LG Micha

BeitragVerfasst: Dienstag 18. März 2008, 17:15 

Du machst das schon recht, wenn du mal wieder Pausen einlegst.
Ich merke einfach, dass es mir besser geht, wenn ich das Vitamin-B öfters mal kurmässig einnehme.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde