Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Samstag 28. Dezember 2024, 08:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 21. September 2007, 20:34 

Hallo Chica,

habe mich im "Westerhuis - Homöopathie für Hunde" schlau gemacht und möchte dir aus der Ferne raten, das Sulfur D4 langsam auszuleiten, also statt 2 x 3 Tab. auf 2 x 2 Tab. und 2 x 1 Tab. bis auf Null runterzugehen. Sulfur scheint auf deine Hündin zwar zu passen, aber längerfristige Einnahmen sind vorsichtig zu handhaben. Sulfur kann, wenn's z.B. nicht passt, Durchfall hervorbringen - das scheint aber nicht der Fall zu sein, oder?

Ich würde jetzt ganz auf Schüßler-Salze vertrauen und ihr die Salze, die du schon gibst, weitergeben und die Dosierung beibehalten.

Mir ist leider nichts darüber bekannt, ob bei Tieren auch höhere Dosierungen oder gar Hochdosierungen vorgenommen werden können/sollten, deshalb würde ich die Vorgabe von 6 Tabletten pro Tag nicht verändern. Es kommt wohl doch auf den Heilreiz und nicht auf die Quantität an.

Die von Gabi vorgeschlagenen Salze kannst du unbedenklich dazu nehmen, ohne dass es zu einer Überlastung oder Überfrachtung von Salzen führt. Die Nr.2 (Calcium phosphoricum D6) wirkt u.a. gut in der Rekonvaleszenz, die Nr.21 (Zincum chloratum D6) stimuliert das Immunsystem und Nr.24 (Arsenum jodatum D6) ist ein Mittel gegen chronische Haut- und Schleimhauterkrankungen. Die Nr.17, die du selbst in Betracht ziehst, erfüllt bestimmt auch ihren Zweck, da Mangan, wenn's ausreichend im Körper vorhanden ist, allergische Reaktionen verhindern kann.

Berichte doch bitte, wie du weiter vorgehen möchtest (welche Salze und wie lange) und ob sich der Hautzustand verändert. Auch andere Veränderungen können von Bedeutung sein (Durchfall, Unruhe, Müdigkeit).

Viel Erfolg,
Angela

Liebe Grüße,
Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 22. September 2007, 15:26 

Hallo Angela,

vielen Dank für Deine Hilfe :D . Durchfall hat meine Süsse glücklicherweise nicht. Aber ich werd' das Sulfur D4 trotzdem langsam
absetzen.

Ich denk', ich werde ihr jetzt die Salze 6, 8, 10, 11 weitergeben und dazu
vielleicht noch für 1-2 Monate die 17, 21 und 24. Werde dabei dann
aber wohl ein bisschen die Dosierung ändern: morgens u abends je 2
und mittags je 1 Tab. (zuviel Tabs im Futter mag die Dame mittags irgendwie nicht besonders - morgens/abends funktioniert das ohne
grosse Diskussionen...). Ich berichte zwischendurch, wie es ihr geht.
Bis dato ist sie auf jeden Fall soweit ok :)

Eine Frage noch : Ich habe mich gesern mit neuen Tabs eingedeckt
und sehe jetzt, dass auf der Packung des Salzes No 11 (Silicea) nicht
wie auf der vorherigen "D 12", sondern "D 6" vermerkt ist. Kannst Du
mir sagen, ob das eine Bedeutung bezgl. der Inhaltstoffe hat ? Muss
ggf. die Dosierung von den D6-ern erhöhen ?

LG Chica

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 22. September 2007, 15:34 
Hallo Chica
Die Nr.1,3,11 sollte immer in der D12 genommen werden.Da sie in dieser Potenzierung vom Körper am besten aufgenommen werden kann.Du kannst von der D6 ein bißchen höher dosieren.
L.G.gabi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 30. März 2008, 06:32 

hallo, habe gelesen das du haferflocken-also getreide fütterst. also ich kann dir den tip geben selber zu kochen und zwar ohne getreide das bewirkt wunder.

grüße

peter

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 30. März 2008, 20:48 

Hallo Peter,

ich antworte mal für Chica, weil ich nicht weiss, ob sie noch regelmäßig hier reinschaut... :wink:

Ich habe sie so verstanden, dass sie morgens nur wenig Haferflocken mit Quark und Banane gibt. Wenn's mit der Ernährung ansonsten stimmt, sehe ich da kein Problem. Allerdings würde ich dem Hund das auch nicht jeden Tag anbieten... und du hast recht... die richtigen Zutaten selber kochen ist optimal. :D

Liebe Grüsse von Angela

Betreff des Beitrags: gutes futter
BeitragVerfasst: Montag 31. März 2008, 12:49 

hallo,

gebe hier mal ein beispiel wie ich futter zubereite.
7kg fleisch einmal aufkochen und dann ausschalten danach spinat, erbsen,brokoli,karotten und lauch in den mixer und dann vollgas. das ganze gemüse gebe ich dann roh und zwar ca 1kg dem fleisch bei, koche dann noch etwas naturreis(faserstoffe)ca. 200gr und gebe das dann auch noch zum fleisch und erst wenn ich dieses sehr gute futter füttere gebe ich 2 kapseln nachtkerzenöl und olivenöl 1 teelöffel dazu und das scheckt sehr sehr gut und ist gesund.

grüße

peter

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde