Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Sonntag 8. Juni 2025, 10:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Niesanfälle
BeitragVerfasst: Montag 7. April 2008, 20:14 

Hallo,

ich habe noch ein anderes Anliegen.
Mein Freund bekommt von Zeit zu Zeit regelrechte Niesanfälle. Oftmals beim Essen. Wobei nicht klar ist, ob es Gewürze sind, oder weil er zu hastig oder zu viel gegessen hat.
Kommt ganz plötzlich und heftig, mind. 10 - 20 mal hintereinander.
Oft hilft nur, ins Bad gehen, richtig die Nase schneuzen und dann ist alles wieder vorbei.

Aber das ist nur die eine Sache.
Morgens steht er meist vor mir auf und ich höre dann, wie er im Bad am Husten ist. Manchmals hört sich das ganz schlimm an, so als ob er kurz vor dem Ersticken wäre. Er hat immer unheimlich viel Schleim im Hals, den er dann abhusten muss.
Wir haben schon das Kopfkissen erhöht; die Milch abends weggelassen
(er trinkt fast jeden Abend mind. 1-2 Gläser Milch).
Aber da sich geändert hat, trinkt er natürlich wieder Milch.
Ich verstehe das ja, da er mit Gicht Probleme hat und Milch soll da sehr gut sein.

Was meint Ihr: Hängt das Niesen mit den Hustenanfällen zusammen ?
Hat jemand eine Idee, welches Salz da Abhilfe schaffen könnte?

Danke

Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Montag 7. April 2008, 22:46 

Hallo Gisela
Bei übermässigem Niesen ist die Nr. 3 das Hauptmittel ergänzt mit der Nr. 8. Es könnte sich natürlich auch um eine Allergie handeln, dann denke ich vor allem an die Nr. 2 und Nr. 8.
Milch ist schleimbildend und raubt vor allem die Nr. 4. Der 4-er-Schleim ist weisslich und zähflüssig.
Dann wäre aber bestimmt auch noch die Nr. 7 wichtig, weil sie krampflösend ist.
Die Gichtsalze sind Nr. 3, viel von der Nr. 8, viel von der Nr. 9, Nr. 10, Nr. 11, Nr. 12, Nr. 16, Rr. 21, Nr. 23

Vielleicht helfen dir meine Angaben etwas weiter.

BeitragVerfasst: Montag 7. April 2008, 22:48 

Sehe jetzt grad, dass die Nr. 5 nicht in der Gichtmischung enthalten ist. Also ich finde die Nr. 5 auch noch sehr wichtig, weil sie auch als Nierensalz gilt und bei Gicht auch die Nieren gepflegt werden müssen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 7. April 2008, 22:59 

Hallo Plappi,

danke für Deine Info.
Gottseidank haben wir die Gicht mit den Globulis Bryonia und Apis sehr gut bekämpft. Die Mittel haben innerhalb von kurzer Zeit geholfen und mein Freund hatte schon lange keinen Gichtanfall mehr.
Aber auf seine heißgeliebte Milch, vor allen Dingen abends, verzichtet er nicht so ohne weiteres.

Gestern abend hatte er nach dem Abendessen wieder so einen komischen Niesanfall. Da gab ich ihm 2 Tab. Nr. 8. Damit kam er leider gar nicht klar und meinte, er hätte nur viel Luft im Bauch.
D.h. er war nicht so begeistert von den Salzen.

Ich meine auch immer, das Niesen wäre allergisch. Aber mein Feund nimmt mit Sicherheit nicht so viele Tabl. Evtl. kann ich ihn mit einem Cocktail überlisten. Bei Männern ist das leider alles nicht so einfach!

Wichtiger wäre mir die extreme Husterei morgens zu bekämpfen.
Hast Du da auch noch eine Idee ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 7. April 2008, 23:09 

Hallo

hier noch eine Info zur Ernährung bei Gicht:

http://www.inform24.de/gicht.html

Milch mag ja nicht unbedingt gesund sein, aber bei Gicht ist sie wieder hilfreich, um die Purine zu neutralisieren und damit der Bildung neuer Harnsäure vorzubeugen.

BeitragVerfasst: Dienstag 8. April 2008, 07:17 

Schaut doch mal, welche Konsistenz denn der Schleim hat, den dein Freund hoch hustet.
Ich würde vor allem am die Nr. 3 versuchen wegen der Niesanfälle.
Die Luft im Bauch würde ich als Blähungen bezeichnen. Da hilft die Nr. 7.
Ich weiss, dass Männer nicht so ohne weiteres grosse Mengen Schüssis nehmen. Meinen Mann konnte ich überzeugen, weil ihm die Salze gegen Magenbrennen innert kurzer Zeit geholfen hatten. Da glaubte er an deren Wirkung. Mische ich mal ein paar Tage keinen Coctail für ihn, so verlangt er bald wieder danach.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 8. April 2008, 09:28 

Hallo Gisela,
Husten und Niesen befördern Schleim nach draußen. Der Schleim wird gebildet, weil da irgendwas Unverträgliches im Körper ist. Von daher finde ich es gut, daß es rauskommt und würde nicht versuchen, diese Ausleitmechanismen zu unterdrücken.
Wenn man erfolgreich Ausleitmechanismen unterdrückt, dann kommt das, worunter du stark leidest: Blockaden !
Nun denke ich, daß homöopathische Mittel gar nicht unterdrücken können, jedenfalls nicht lange und würde deshalb auch versuchen, die Symptome abzumildern. Aber die Ursache ist noch nicht gefunden..
Raucht dein Freund ? Das morgendliche Husten kennt man ganz gut als Raucherhusten.
Wichtig ist, die Art, Farbe, Geschmack und Konsistenz des Schleimes zu beurteilen, um das richtige Salz zu finden, wie Plappi schreibt.
Aber da wird er wohl nicht mitarbeiten ?

Liebe Grüsse, Bonnie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 8. April 2008, 14:01 

Hallo Plappi und Bonnie,

danke, Ihr gebt Euch wirklich sehr viel Mühe.
Aber ich befürchte auch, dass ich bei meinem Freund einige Schwierigkeiten habe.
Die Globulis hat er sofort genommen und war ganz begeistert von dem schnellen Erfolg.
Aber die erste Erfahrung mit der Nr. 8 hat ihn jetzt schon etwas misstrauisch gemacht gegen die Salze. Gestern abend kam dann die Frage: Muss ich sowas jetzt wieder nehmen? Sein Gesichtsausdruck sprach Bände !

Ich werde jetzt mal ganz vorsichtig an die Sache herangehen.
Dr. Nr. 3 und 7 könnte ich mir auch gut vorstellen.
Ich meine sogar, dass er die 3 schon letzten Winter gegen Erkältung genommen hat. Da gab es keine Probleme.

Mein Freund ist Nichtraucher. Aber Du hast Recht Bonnie, es hört sich fast so an, nur nicht so dumpf. Es ist mehr ein Herauswürgen des Schleims.
Das das dann heraus muss, ist klar. Aber dieser morgendliche Husten nervt mich schon ganz schön. Ich meine immer, das ganze Haus hört mit. Und das geht ja schon einige Jahre so.
Er war auch bei der Hausärztin. Aber die wusste auch keinen Rat.
Ansonsten ist er eigentlich gesund, treibt auch regelmäßig Sport und ist durch seinen Beruf viel in Bewegung. Übergewicht hat er nicht, ist eher schmal. Die Ernährung ist auch o.k., durch die Gicht viel Gemüse, Käse und wenig Fleisch; Obst mag er nicht so.

Ich habe ihn auch schon nach der Konsistenz gefragt. "Alles grün und gelb" war die Antwort. Tja, manche Männer maches es einem wirklich nicht leicht! Dabei will man ja nur helfen.

Viele Grüße

BeitragVerfasst: Dienstag 8. April 2008, 14:10 

Hallo Gisela
Die Nr. 3 und Nr. 7 finde ich schon mal gut. Die Nr. 7 entspannt und dann löst sich der Schleim vielleicht bessert.
Also grün ist die Nr. 10 und ockergelb (?) die Nr. 6.
Ich würde die Nr. 10 höher dosieren als die Nr. 6, nicht dass eine Schlackenflut entsteht. So inuitiv würde ich halt auch noch ein paar von der Nr. 4 dazugeben.
Was mir auch noch einfällt, weil die Beschwerden am Morgen sind. Ist der Schlafplatz in Ordnung? Strahlung (Erdtrahlen, Wasseradern, Elektrosmog) ist ein grosser Mineralstoffräuber. Nachts sollte der Körper entgiften können, aber auf einem belasteten Schlafplatz geht das nicht.
Gicht ist ja irgendwie auch ein Ausscheidungsproblem.
Vielleicht wäre der Coctail für deinen Mann eine Lösung. So sieht er weniger, wie viele Schüssis er nehmen muss.
Berichte uns doch, wie es mit der Einnahme geht.

BeitragVerfasst: Dienstag 8. April 2008, 14:12 

Was mir auch noch einfällt. Vielleicht könnte dein Mann abends noch die Hustensalbe H von Adler auftragen. Oft ist das Auftragen von Gels und Salben sehr hilfreich. Ich persönlich habe aber die Erfahrung gemacht, dass die Salze auf die Dauer auch eingenommen werden sollten.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde