Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Donnerstag 26. Dezember 2024, 16:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hand-Fuß-Syndrom nach Chemotherapie
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Mai 2008, 10:57 

Hallo Zusammen,

da ich neu hier im Forum bin, möchte ich erst einmal Hallo in die Runde sagen. Ich lese schon einige Zeit im Stillen mit und bin beeindruckt über das Wissen, das Ihr so habt.

Zu meiner Frage: Ich bekomme seit ca. 6 Wochen die Chemotherapie Caelyx als Infusion. Nun hat sich bei mir eine der bekannten Nebenwirkungen eingestellt: Das Hand-Fuß+Syndrom. Meine Hände und Füße sind geschwollen, ich kann kaum Greifen, weil in den Handinnenflächen die Knickstellen der Finger (mir fällt jetzt keine bessere Beschreibung ein, sorry) weh tun, als würde man mit einem Messer daran schneiden. Auch die Zwischenräume zwischen den Fingern schmerzen, die Haut ist ganz hart und braunrot (wie ganz schnell gealtert).

Hinzu kommt ein unerträglicher Juckreiz.

Diesselben Probleme habe ich an den Füßen.

Außerdem ist die Haut um die Achselhöhlen herum, unter der Brust (wo der BH endet) und am Übergang der Oberschenkel in die Schamgegend rotbraun verfärbt und sehr schmerzempfindlich, sowie mitunter juckend.

Mein Arzt kennt die Symptome und meinte, man könne nicht viel machen außer die Chemo aussetzen bis die Symptome abgeklungen sind und hohe Vitamin B-Gaben. Ich merke auch schon eine langsame Besserung, aber die Symptome sind immer noch sehr heftig.

Was könnt ihr mir raten, bin im Augenblick echt verzweifelt?

VLG
Karin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Mai 2008, 13:18 
Hallo Karin
Das tut mir leid zu hören,daß du so heftige Nebenwirkungen hast.Ich würde dir auf alle Fälle zur Stärkung die Nr.3,5,7,8,17 empfehlen.Für die geschwollenen Hände und Füße die Nr.10.Für den Juckreiz die Nr.7 und die Nr.6 (wenn das nicht hilft die Nr.12 noch dazu)).Ganz wichtig noch die Nr.2 (baut Blut und Gewebe wieder auf,also ein wichtiges Aufbausalz).
Meine Empfehlung wäre also die Nr.2,3,5,6,7,8,10,17.Von jeder Sorte 7Stck.pro Tag.Die Nr.7 kannst du höher dosieren wegen dem Juckreiz.Und bei Schmerzen die Nr.3 alle 5 Minuten eine lutschen.
Wenn du noch Fragen hast,jederzeit gerne.Darf ich fragen wofür du die Chemo bekommst?
Liebe Grüße gabi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Mai 2008, 13:45 

Komisch, ich würde auf jeden Fall die 4 geben wegen der Schwellung, jetzt hast du gerade die 4 weggelassen, Gabi. Hast du dafür einen besonderen Grund ? Würde mich mal interessieren, weil ich das öfter gelesen habe in diesem Forum, daß die 4 nicht auf der Liste war.
Außerdem wirkt doch auch gerade die 4 gegen Medikamentenrückstände ?
LG, Bonnie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Mai 2008, 14:08 

Hallo Gabi,

danke dir für die schnelle Antwort und den Erklärungen dazu.

Klar darfst du mich fragen, wofür die Chemo ist, nur dachte ich, es wäre selbstredend.

Ich habe vor 7 Jahren Brustkrebs gehabt, zwischendurch Knochenmetastasen (GottseiDank sind die ganz klein und bis jetzt auch so geblieben), Lungenmetastasen (seit 2004 wieder weg) und jetzt leider Lebermetas.

Anscheinend habe ich immer gleich hier geschrien, wenn es was zu verteilen gab. Glücklicherweise kann ich mittlerweile recht gut damit umgehen und habe auch eine gute Einstellung gefunden, egal was kommt.

Bis jetzt sieht es aber so aus, als könnten wir (mein Onkologe und ich) die Biester zumindest im Zaum halten. Jetzt hoffe ich natürlich, dass meine neue geistige Einstellung und meine geänderte Lebensweise (wenig Stress, etwas Sport, natürlich eine gesunde Ernährung und ab und an was Gutes für die Seele) bald mal zum Tragen kommen.

Nochmals Danke für die Tipps, außer der Nummer 17 habe ich alles zuhause und morgen marschiere ich gleich in die Apotheke und hole mir das Salz auch noch.

Liebe Grüße
Karin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Mai 2008, 17:12 

Kann man eigentlich generell mit Schüssler-Salze auch dem Krebs vorbeugen???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Mai 2008, 20:26 
@Bonnie
An die Nr.4 hatte ich auch schon gedacht,auch wegen dem ausleiten.Aber wenn die Chemo noch nicht zuende ist?Ich wollte auch nicht gleich zuviele Salze empfehlen,da ich die Erfahrung gemacht habe,daß man bei älteren und kranken Menschen erstmal langsam anfangen sollte.Und dann schauen wie die Salze vertragen werden.Die Nr.4 wird ja eher bei Drüsenschwellung empfohlen.
L.G.gabi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Mai 2008, 20:28 

Hallo Interessierte,

ich glaube nicht, dass sich durch Schüßler-Salze Krebs generell verhindern läßt. Biomineralien als Krebsprophylaxe? Zuviele Faktoren sind für die Entstehung verantwortlich und verschiedene Maßnahmen sind nötig, wenn es soweit gekommen ist. :wink:

@KarinF
Ich habe Respekt vor deiner positiven Lebenseinstellung und wünsche dir alles Gute.

Liebe Grüße von Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Mai 2008, 20:29 
Hallo Karin
Da hast du ja schon ganz schön was durchgemacht!!!!
Ich würde dir dann noch zur Leberstärkung die Nr.26 empfehlen.
Eine geänderte Lebensweise trägt mit Sicherheit zum positivem bei.Das wünsche ich dir ganz dollllle.
Hast du deinen Schlafplatz schon mal von einem Geopathologen kontrollieren lassen?Finde ich auch sehr wichtig bei Krebskrankheiten.
L.G.gabi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Mai 2008, 20:33 
Hallo Interessierte
Die Salze vorbeugend zu nehmen ist sicherlich für die Gesundheit förderlich.Und für das Immunsystem.Aber es gibt heute zuviele Faktoren die zu Krebs führen können,daß ich nicht glaube das man mit den Salzen allein vorbeugen kann.Auf alle Fälle eine positive Lebenseinstellung,gesunde Ernährung,viel Bewegung,ein guter Schlafplatz ohne Strom und ohne Störzonen,damit ist schon viel getan.
L.G.gabi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 19. Mai 2008, 15:19 

Hallo Gabi,

meinen Schlafplatz habe ich auch schon verändert. Aber danke für den Tipp.

Mir geht es heute schon viel viel besser, der Juckreiz hat sehr nachgelassen, ebenso die Schmerzen. Zwar schauen meine Hände noch total gealtert aus (innen vor allem) aber es wird schon richtig gut.

Mein Onkologe ist über meinen Bericht auch sehr erfreut.

Werde mir die Nummer 26 noch besorgen. Soll ich davon ebenfalls 7 Stück nehmen?

Wie mache ich überhaupt weiter, wenn meine Beschwerden abgeklungen sind? Welche Mittel und in welcher Dosis würdest du mir dann empfehlen?

LG und herzlichen Dank
Karin

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde