Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Sonntag 8. Juni 2025, 21:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einnahme mit/ohne Wasser?
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Mai 2008, 16:21 

Hallo!

Ich nehme erst seit gestern die Schüßler-Salze ein und habe mich wegen
der Einnahme schlau gemacht & dabei bin ich auf sooo viele Unterschiede gestoßen..

Nun wende ich dass so an, dass ich die Tagesdosis der Tabletten in eine
kleine Dose tue und diese über den Tag verteilt einfach lutsche.

Empfiehlt es sich nach der Einnahme etwas zu trinken?

In dem Buch "Quickfinder" aus dem Verlag GU steht das z.B. so.
Wasser soll wohl die Aufnahme verstärken.

Wenn Wasser, kann es dann auch Mineralwasser sein?

Liebe Grüße;
Sabrina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 19. Mai 2008, 17:58 

Hallo Sabrina,

Du hast die Salze in einer Dose, ja? Weißt Du auch, das es keine Metalldose sein darf, am besten nur Plastik? Sonst verlieren die Salze ihre Wirkung.

In den meisten Büchern steht, man soll wenigstens 15 Minuten nach der Einnahme nichts weiter trinken und essen. Denn die Salze werden ja durch die Schleimhäute aufgenommen, und wenn Du gleich danach was trinkst, kann es schnell in den Magen rutschen und die Wirkung verpufft.

Was allerdings eine Möglichkeit ist, wenn Du z.B. die "heiße 7" machst, da werden die Salze in heißes Wasser aufgelöst und Du trinkst es dann ganz langsam und kleine Schlucke, läßt es langsam im Mund wirken.
Das ist am besten mit Nr.7, kannst aber auch alle anderen Salze im Wasser auflösen, das machen hier auch einige. Aber wie gesagt, in kleinen Schlucken und im Mund zergehen lassen.
Mineralwasser geht sicher auch, ich selbst nehme am liebsten ohne Kohlensäure.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Mai 2008, 16:03 

Hallo Sabrina,

ich nehme dir Salze nur mit Wasser. Das heißt: ich nehme 8 verschiedene Salze von jedem ca. 4 Stück, dann in eine Kanne und mit heißen Wasser aufgießen. Das trinke ich dann über den Tag verteilt. Keine Ahnung ob das richtig so ist, aber lutschen kann ich die Dinger einfach nicht. Ich nehme die Salze auch noch nicht sehr lange, kann also nicht sagen ob das so was bringt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Mai 2008, 19:07 

Loni hat geschrieben:
Hallo Sabrina,

Du hast die Salze in einer Dose, ja? Weißt Du auch, das es keine Metalldose sein darf, am besten nur Plastik? Sonst verlieren die Salze ihre Wirkung.

In den meisten Büchern steht, man soll wenigstens 15 Minuten nach der Einnahme nichts weiter trinken und essen. Denn die Salze werden ja durch die Schleimhäute aufgenommen, und wenn Du gleich danach was trinkst, kann es schnell in den Magen rutschen und die Wirkung verpufft.

Was allerdings eine Möglichkeit ist, wenn Du z.B. die "heiße 7" machst, da werden die Salze in heißes Wasser aufgelöst und Du trinkst es dann ganz langsam und kleine Schlucke, läßt es langsam im Mund wirken.
Das ist am besten mit Nr.7, kannst aber auch alle anderen Salze im Wasser auflösen, das machen hier auch einige. Aber wie gesagt, in kleinen Schlucken und im Mund zergehen lassen.
Mineralwasser geht sicher auch, ich selbst nehme am liebsten ohne Kohlensäure.

Hab nun gar nicht dran gedacht, dass es kein Metall sein darf :roll:
Hatte es nur für den Löffel zum evtl. umrühren im Kopf. Danke für den Hinweis!

In meinem Buch steht z.B. dass man hinterher etwas trinken soll und wo anders steht das wieder nicht... das ist echt verwirrend.

Die heiße Sieben nehm ich abends zu mir.

Anders, alles über den Tag hinweg trinken, geht bei mir nicht, weil ich 10 Stunden auf derArbeit bin und dafür keine Zeit ist. Zu viel Stress.. deswegen war das Lutschen zwischendurch ne gute Lösung.

Ist mir auch recht, wenn trinken danach nicht sein MUSS. Trinke so auch schon genug :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 23. Mai 2008, 19:58 

Hallo Sunshine,

warum nimmst Du dir nicht eine Flasche Wasser auf Arbeit, löst darin die Salze auf? So habe ich es auch imemr gemacht. Einfach dann trinken, wenn Du Durst hast. So verteilst Du es über den Tag gut.

LG
Loni

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde