Hallo Plappi,
was die Potenzen der Schüßlersalze angeht gebe ich dir völlig Recht.
Ich habe da mal was zusammen geschrieben über die
Potenzen. Stammt aus dem Buch:
Lebensquell Schüßlersalze von Monika Helmke-Hausen.
Das ich vorallem Frauen empfehle, da es sehr schön Ganzheitlich rund geschrieben ist und nicht so mechanisch wie die "Männerbücher"
Warum auch andere Potenzen benutzen?
1. Körperliche Ebene
Auf der körperlichen Ebene hat es sich in der Praxis immer wieder gezeigt, dass ein Wechsel der Potenzen für die positive Entwicklung hilfreich ist.
A) Trotz längerer Einnahme kommt nicht zu den gewünschten Veränderungen. Gerade hier ist es sinnvoll die nächst höhere Potenz einzunehmen.
B) Salze die über einen längeren Zeitraum eingenommen werden müssen, da wären z.B. die Nr. 1 und Nr. 11. Beide Salze werden in der Regel in der D12 verordnet. Um nun der Zelle auch mal wieder eine höhere Dosis anzubieten, um sie zur eigenständigen Aufnahme des Mineralstoffes zu bewegen, ist es anzuraten hier immer wieder die niedrigere D 6 dazwischen einzunehmen.
C) Bei akuten Krankheiten wählt man eher die niedrige Potenz (D6)
D) Bei chronischen Krankheiten ist dann eher die höhere Potenz (D12) angesagt.
Die Aufnahmestörung der Zelle ist natürlich auch von Mensch zu Mensch verschieden. Dies zeigt sich deutlich, wenn mit energetischen Methoden die entsprechenden Salze heraus gesucht werden. So benötigt der eine eine D6 wo der andere beim gleichen Symptom eine D 12 braucht.
E) Verändert sich das Symptomenbild, so ist zu prüfen ob man das
Schüßlersalz oder die
Potenz ändern soll.
2. Geistige und seelische Heilwirkung
Aus der Homöopathie ist bekannt, dass die Heilwirkung mit Zunahme der Potenzierung immer mehr in die geistige und seelische Ebene hinein wirkt. Damit geht eine tiefgreifendere Wirkung der Salze einher.
Das Potenzieren ist keine Verdünnung, wie häufig immer wieder geschrieben wird. Das Potenzieren weckt vielmehr die biochemischen Kräfte der Mineralsalze!
Diese innewohnenden Kräfte werden erweckt wenn die Schüßlersalz-Tablette mit Wasser, unserem Speichel, in Berührung kommt. Es beginnt ein Ionenstrom, der sich auf den Weg durch den Körper macht, um seinen entgegengesetzten Pol zu finden. Bei diesem Fluß durch den Körper gelingt es den Mineralsalzen Stauungen und Blockaden zu entlasten, Strömungsgeschwindigkeiten von Blut und Lymphe zu aktivieren und unterbrochene Kreisläufe unseres biologischen Systems wieder herzustellen.
Die Schüßler-Salze beleben durch ihre Dynamik unseren Körper und somit unser Sein.
Der Name der Schüßler-Salze von der Delphin Apotheke B´Iosono (wird wohl Bio Iosono heißen sollen) symbolisiert nämlich dann den Ausspruch Jesu:
"Ich bin das Salz des Lebens."
-----------
Was das Experimentieren betrifft.
Wenn du mit Experimentieren die Schüßlersalze lernen willst, so ist das sicher der Königsweg.
Präge dir die Hauptmerkmale der Salze ein, so weißt du um die Wirkungsrichtung!
Und dann verwende immer nur ein Salz. (Und dieser Ausspruch von Dr. Schüßler trifft nur für das Lernen zu!!!)
Viel Spaß und vor allem viel Erfolg beim Expermentieren!
Norman