Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Montag 9. Juni 2025, 10:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fingernägel
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Juli 2008, 17:37 

Hallo liebe Forumsnutzer,

ich brauche mal dringend eure Hilfe:

Ich nehme nun schon seit einigen Wochen eigentlich alle Salze von 1-12 und einige Ergänzungssalze. Meine Nägel sind zwar inzwischen wieder
ganz schön fest geworden, aber die vorderen Spitzen splittern immer ab.
Man kann immer so eine lose Schicht ablösen. Was hat das zu bedeuten? :?:

Vielen Dank schon jetzt für Eure Tipps!

Viele Grüße
Benny :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Juli 2008, 21:32 

Hallo Benny,

ich bin mir nicht sicher, aber es ist durchaus möglich, dass es sich bei deinen Nägeln um Onychoschisis-Nägel handelt. Diese weisen abblätternde Schichten am freien Nagelrand auf und entstehen durch häufige Wasseraufnahme und -abgabe/Verdunstung (Hydratation und Dehydratation) oder durch starke Lösungsmitteleinwirkung. Tritt oft bei Personen auf, deren Hände viel mit Wasser in Berührung kommen.

In dem Buch "Krankhafte Veränderungen des Nagels" von Zaun/Dill-Müller wird auf den Erfolg mit Biotin (Apotheke) hingewiesen, ebenso soll Gelatine (Erhöhung der Quellfähigkeit des Nagels) helfen. Als unterstützende Maßnahmen dienen das Kurzhalten der Nägel, Vermeiden von Durchfeuchtungen und nächtliches Einölen (Nagelöl).

Unter dem Stichwort "Onychoschisis" findest du evtl. in Kosmetik- und Nagelpflegeforen auch hilfreiche Infos.

Liebe Grüße von Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 4. Juli 2008, 06:56 
Site Admin

Hallo Benny,

zusätzlich zu Angelas Hinweisen versuche einmal Folgendes:

Die Nägel mind. 1x am Tag mit der Salbe Nr. 11 gut durchmassieren. Oder mach einen Brei aus Nr. 11 und massiere diesen in die Nagelplatte und den Nagelansatz (Matrix) ein. Eine Kundin von mir aus der Kosmetik hatte ein ähnliches Problem und mit dieser Behandlung nach knapp 2 Monaten äußerlicher Anwendung die ersten sichtbaren Erfolge. Nach knapp 4 Monaten waren alle Nägel super. Sie hat damals - lt. eigenen Aussagen ansonsten nichts weiter gemacht. Gelatine hatte sie immer schon gegen das Nagelproblem genommen, der Erfolg kam wohl erst durch diese regelmäßige Anwendung der Nr. 11. Vielleicht ja auch durch die Kombination - wer weiß??

Herzlichst Berbel 8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 4. Juli 2008, 14:48 

Hallo Angela,

nächtliches einölen der Nägel ist generell nicht gut??? Oder nur bei diesen abblätternden Nägeln?? Du bist ja hier die "Nagelexpertin" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

LG Micha

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 4. Juli 2008, 21:01 

micha hat geschrieben:
... nächtliches einölen der Nägel ist generell nicht gut???

Ne ne, Micha. :wink: Als unterstützende Maßnahme gegen das Abblättern der Nägel soll das Einölen helfen! :wink: Ich hab übrigens ein ganz toll nach Mandeln riechendes Nagelöl von MAHA - köstlich! Außerdem verwende ich einen Nagelpflegestift von LaCura mit Jojobaöl, den ich bequem in die Handtasche stecken kann, für unterwegs. Mit dem Stift kannste super ruckzuck über die Nägel gehen... ist praktischer als mit einem Pinsel. :)
Hab früher über sowas wie Nagelöl gelacht (was soll denn DER Quatsch?), aber seitdem ich meine Füße und Hände besser pflege als vor meiner Ausbildung, sehen sie viiiel schöner aus! Bild

@Berbel
Die Nr.11 ist garantiert das richtige Salz für Fuß- und Fingernägel. Hab damit positive Erfahrungen gemacht. :wink:
Danke dir nochmal für den Buch-Tipp. Es ist suuuper! :D

Liebe Grüße von Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 4. Juli 2008, 21:20 

Hallo Angela, hallo Berbel,

vielen Dank für Eure Tipps. Die werde ich doch gleich mal ausprobieren.
In der Tat habe ich viel mit Wasser zu tun. Und Handschuhe trage ich nicht so gern. Also könnte es schon mal daran liegen. Aber ich werde
auf alle Fälle die Nr. 11 draufschmieren und zusätzlich ölen.
Angela, wo bekomme ich denn dieses tolle Öl und den Stift?

Liebe Grüße
Benny :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 4. Juli 2008, 22:01 

Hi Benny,

das MAHA-Nagelöl bekommst du u.a. in der Parfümerie Douglas. Es heißt "SolarOil" und 7 ml kosten dort ca. 10 €. Das LaCura beziehe ich über einen Fachfußpflegehandel.
Du kannst aber genauso gut ein gutes Nagelöl eines anderen Anbieters kaufen. In den Drogerien findest du ebenfalls Nagelöle... Reines Öl auf die Fingernägel aufzutragen, finde ich persönlich nicht so toll... ist eine schmierige Angelegenheit. :?

Liebe Grüße und viel Erfolg,
Angela

Zuletzt geändert von Angela am Dienstag 15. Dezember 2009, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 5. Juli 2008, 19:41 

@Angela: Ja du hast recht...mit ein bißchen Pflege, können Füße echt hübsch aussehen....

Eigentlich wollte ich einen Satz von dir mit "quote" übernehmen :oops: Ich habe es ca. 10x probiert und gefummelt. Warum geht das denn nicht??? Habe mir sogar den Thread ausgekramt und nachgelesen....ich bin einfach zu blöd!!!Ich krieg es nicht hin.... :?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Juli 2008, 11:34 

micha hat geschrieben:
Eigentlich wollte ich einen Satz von dir mit "quote" übernehmen :oops: Ich habe es ca. 10x probiert und gefummelt. Warum geht das denn nicht??? Habe mir sogar den Thread ausgekramt und nachgelesen....ich bin einfach zu blöd!!!Ich krieg es nicht hin.... :?

Wenn du rechts oben auf das "quote" im entsprechenden posting klickst, wird der Text in dein Schreibfeld übertragen. Ich setze dann meinen Cursor direkt neben [/quote] und mache einen Absatz in die nächste Zeile... und schreibe meinen Kommentar. :wink: Was klappt denn bei dir nicht? :?

LG, Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Juli 2008, 19:44 

micha hat geschrieben:

klappt ja doch!!! Weiß nicht, was ich immer flasch gemacht habe...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde