Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 18:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Warum nimmt man nicht einfach täglich alle Salze zu sich...
BeitragVerfasst: Dienstag 5. August 2008, 10:56 

.... und befreit sich damit jetzt und zukünftig von allen Krankheiten/Beschwerden/Zipperlein, die einen plagen?

Hallo :D

als sehr interessierter und wißbegieriger Neuling ist mir eben obige Frage durch den Kopf geschossen. Wenn die Salze zuverlässig und nebenwirkungsfrei wirken (was ich nicht bestreiten will, praktische Erfahrung habe ich allerdings noch nicht), dann müßte man doch einfach bloß jeden Tag alle Salze nehmen und wäre somit topfit und nie wieder krank.

Alle evtl. Mängel würden ausgeglichen werden und künftig würden sich auch keine Mangelzustände mehr einstellen können, denn man nimmt ja täglich alles zu sich.

Also, a) warum macht man das nicht so, b) wo ist mein Denkfehler, oder c) habe ich gerade eine bahnbrechende Erkenntnis gehabt? :wink:

Bitte nicht als Provokation auffassen, ich mache mir halt nur so meine Gedanken über die Anwendung und Wirkung.... ein Urteil darüber kann und will ich mir noch gar nicht erlauben, habe ja heute erst meine allerersten Salze bestellt.

Schönen Tag allerseits,
Winterbraut

Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Dienstag 5. August 2008, 12:25 

Hallo Winterbraut
Deine Ueberlegung ist an und für richtig. Zur Gesundheitsvorsorge macht es durchaus Sinn, einfach immer wieder die Speicher mit den Schüssis aufzufüllen. Das Problem ist aber, dass die Mineralstoffmängel bzw. der Bedarf an Schüssis je nach Beschwerden unterschiedlich gross sind.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 5. August 2008, 14:51 

Hallo Winterbraut,
ja, genauso mache ich es auch. In geringer Dosierung allerdings. Ich bin auch selten krank.
Aber trotzdem kann man krank werden und durchaus dieselben Salze, die man sowieso nimmt, dann in höherer Dosierung brauchen.
Aber nach meiner Erfahrung erfordern manche Krankheiten auch andere Maßnahmen / Mittel, z.B. bin ich auch mit Homöopathie und Sanummitteln erfolgreich.. Oder auch Ernährung. Wenn man Blähungen hat aufgrund einer Ernährungsweise (man verträgt Vollkorn nicht), helfen die Blähungssalze nur sehr wenig.
Dann muß man den Nahrungsbestandteil eleminieren.
Die Heilweise nach Schüssler hat durchaus Grenzen. Insbesondere da, wo Beschwerden auf eine täglich wiederkehrende Ursache zurückzuführen sind.
Laß dich nicht von den Büchern zu sehr beeindrucken. Ich weiß, dort wird oft der Eindruck erweckt, man könne alles und jedes Zipperlein, das die Menschheit je heimgesucht hat, mit Salzen beheben. Dem ist leider nicht so. Aber Schüsslersalze sind schon echt gut, ein guter Schritt in Richtung Gesundheit.
Liebe Grüsse und dir viel Erfolg damit ! Bonnie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. August 2008, 12:20 

Hallo,

Meine Familie und ich machen jährlich im Herbst eine Schüssi Kur (mit den Grundsalzen) über ca 6 Wochen.
Wir sind dadurch deutlich weniger anfällig für Krankheiten, wie grip. Infekt, Husten Schnupfen...

LG

Betreff des Beitrags: Re: Warum nimmt man nicht einfach täglich alle Salze zu sich
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. August 2008, 15:02 

Winterbraut hat geschrieben:
... dann müßte man doch einfach bloß jeden Tag alle Salze nehmen und wäre somit topfit und nie wieder krank.

Hallo Winterbraut, wenn es das doch gäbe... :lol: Nein, so einfach ist's nun doch nicht. Aber gut, dass du hinterfragst... :wink:
Die Lehre der Tibetischen Heilkunst z.B. nennt acht Krankheitsauslöser: unangemessenes Denken, unangemessene Ernährung, unangemessenes Verhalten, Alter und Konstitution, ungünstiges Klima, ungünstige kosmische Einflüsse, ungünstiges Karma, "Dämonen". Bis auf die letzten beiden Punkte können sich westliche Menschen mit den Faktoren wohl einverstanden erklären und feststellen, dass nicht alles in unserer Hand liegt... aber wir können das bestmögliche für die Gesunderhaltung unseres Körpers tun.

Liebe Grüße und gutes Gelingen mit den Schüßler-Salzen,
Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. August 2008, 14:09 

Ganz genau, Angela !!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 9. August 2008, 21:29 

Herzlichen Dank.... ich habe mir ja schon sowas gedacht :wink: Wäre ja auch zu schön gewesen; aber ich mache mir halt so meine Gedanken.

Die acht tibetischen Krankheitsauslöser finde ich hochinteressant! Und auch mit den Begriffen "ungünstiges Karma" und "Dämonen" habe ich kein Problem - wer sagt denn, daß es beides nicht gibt? Man weiß ja nie.... :wink:

Schönen Abend noch,
Winterbraut

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde