Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Mittwoch 16. April 2025, 10:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kupfermangel
BeitragVerfasst: Dienstag 12. August 2008, 06:36 

Hallo,

gibt ein MS mit dem leichter Kupfermagel ausgegliechen werden kann?

Liebe Grüss
Irisa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 12. August 2008, 12:07 
Hallo Irisa
Bei Kupfermangel sollte man die Nr.19 (CuprumArsenicosum)nehmen.Bei grobstofflichen Mitteln(aus Apotheke),sollte man nie Kupfer und Zink zusammennehmen.Denn eine erhöhte Zinkaufnahme führt längerfristig zu Kupfer Verarmung.Das gilt aber nicht für die Schüssler Salze.
L.G.Gabi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. August 2008, 07:17 

Hallo Gabi,
danke für Deine Antwort. Jetzt habe ich gleich noch eine oder mehrere Fragen
Gibt es mehrere Salze, die man nicht miteinander nehmen sollte?
Gibt es Salze, die man zusammen nehmen sollte, weil sie sich in der Wirkung ergänzen?
Es gibt immer wieder Diskussionen ob hoch- oder niedrig dosiert sinnvoller ist! Wie sieht du das?

Liebe
Grüsse
Irisa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. August 2008, 07:44 
Hallo Irisa
Es gibt keine Salze die man nicht miteinander kombinieren kann.Alle ergänzen sich wie bei einem Zahnrad.Bei bestimmten Krankheiten sollte man bestimmte Salze miteinander kombinieren.Ob hoch oder niedrig dosieren das muß man für sich selber entscheiden.Bei manchen helfen erstmal hochdosierungen,manche brauchen nur wenige davon.Das kommt auf den Menschen drauf an und wie groß die Mängel sind.Bei akuten Sachen finde ich hochdosierungen sehr hilfreich.z.B.bei Erkältung,da nehme ich auch schon mal bis zu 50Stck.pro Tag von der Nr.3.Man kann ja nicht überdosieren.Das hört sich immer viel an,ist es aber gar nicht.Es gibt bestimmte Salze die sich sehr gut ergänzen.z.B.Nr.8 mit Nr.21,Nr.9 mit Nr.23,Nr.10 mit Nr.26,Nr.2 mit Nr.22 und noch einige mehr.
Liebe Grüße gabi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. August 2008, 15:20 

danke Gabi

liebe Grüsse
Irisa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Februar 2011, 12:46 

Gabi hat geschrieben:
Hallo Irisa
Es gibt keine Salze die man nicht miteinander kombinieren kann.Alle ergänzen sich wie bei einem Zahnrad.Bei bestimmten Krankheiten sollte man bestimmte Salze miteinander kombinieren.Ob hoch oder niedrig dosieren das muß man für sich selber entscheiden.Bei manchen helfen erstmal hochdosierungen,manche brauchen nur wenige davon.Das kommt auf den Menschen drauf an und wie groß die Mängel sind.Bei akuten Sachen finde ich hochdosierungen sehr hilfreich.z.B.bei Erkältung,da nehme ich auch schon mal bis zu 50Stck.pro Tag von der Nr.3.Man kann ja nicht überdosieren.Das hört sich immer viel an,ist es aber gar nicht.Es gibt bestimmte Salze die sich sehr gut ergänzen.z.B.Nr.8 mit Nr.21,Nr.9 mit Nr.23,Nr.10 mit Nr.26,Nr.2 mit Nr.22 und noch einige mehr.
Liebe Grüße gabi

Hallo! dazu habe ich auch noch ne recht allgemeine Frage, kann man irgendwo nachlesen welche Salze sich womit besonders gut kombinieren können? Oder ist das mehr so eine Frage von Erfahrung und Logik?

Gruß Manuel

Betreff des Beitrags: Re: Kupfermangel
BeitragVerfasst: Dienstag 23. August 2011, 10:56 

Kann mir denn da niemand weiterhelfen? Habe schon versucht etwas im Internet zu finden, aber auch da finde ich keine große Hilfe, lediglich die Info, dass man Kupfer und Zink nicht zusammen nehmen sollte, aber das habe ich ja hier bereits gelesen.

Betreff des Beitrags: Re: Kupfermangel
BeitragVerfasst: Dienstag 23. August 2011, 12:13 
Site Admin

Hallo Leiss,

sorry erst einmal - da ist deine Frage ja vom 10.2. schon unbeantwortet geblieben :oops:

Zum einen: Diese "Kupfer - Zink Ansage" gilt nicht für die Schüßler Salze, dieses sind immer Aussagen zu „grobstofflichen Produkten“. Keines der Schüßler Salze hat Neben- oder gar Wechselwirkungen. Lies in Gabis alten Antworten nochmals nach, dort steht genau dieses.
Neben den von Gabi genannten „guten Ergänzungen“ sind es z.B. auch noch die Kombinationen von 6 und 10 sowie 9 und 11.
Und dann gibt es tatsächlich durch das unterschiedliche Herangehen an bestimmte Beschwerden, auch Heilbehandler und Mineralstoffberater die da ihre ganz persönlichen Kombinationen bevorzugen. Da wird dann sehr viel eigene gemachte Erfahrung mit den entsprechenden Antlitzzeichen abgeglichen und man weiß dann, welche Kombination erfolgversprechender eingesetzt werden kann.

Herzlichst Berbel 8)

PS Was machen die von dir im Februar angesprochenen „grauen Haare“? Da war ja auch „Kupfer“ ein Thema.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde