Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 07:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zahnfleischentzündung / Zahnwurzelbehandlung
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. Juli 2008, 21:56 

Hallo!
Ich bin neu hier im Forum, bin alternativ-medizinisch interessierter Laie (Journalist), der seit einigen Jahren mit Homöopathie, Bachblüten, Schüsslersalzen, Edelsteinen etc. herumprobiert.
Aus (leider) sehr aktuellem Anlass möchte ich um Tipps für mich selbst bitten: Nach einer "großen Prophylaxe" meinte meine Zahnärztin, das Zahnfleisch sehe nicht gut aus - weder in natura, noch auf dem Röntgenbild - und sie müsse eine Wurzelbehandlung vornehmen.
Allerdings meinte sie nicht nur "eine" Wurzelbehandlung, sondern eine umfassende an allen (!!) Zähnen.
Da ich meine Zähne immer recht gut pflege, wenn ich auch auf Menthol etc. verzichte - ist meine Theorie, dass sich vielleicht gar keine Bakterien eingenistet haben, sondern das äußere Erscheinungsbild des Zahnfleisches etwas mit meiner Nickelallergie (kein Trinkwasse aus Kupferrohren, keine Nahrung aus Dosen etc.) zu tun hat.

Ich habe jetzt noch einen Monat "Gnadenfrist" bekommen, in dem ich mit "alternativen Methoden" versuchen soll, das Problem zu lösen.
Kann mir jemand Tipps geben??
Ölziehen, Crap Apple, Grapefruitkernextrakt, Bärlauch, Teebaumöl habe ich schon ausprobiert - allerdings ohne besonderen Erfolg. Kalium phos nehme ich wegen Stress ohnehin regelmäßig. In einem Schüsslerführer habe ich eine ganze Liste von Zusammenstellungen gefunden, die man je zur Hälfte spülen bzw. trinken soll und die in regelmäßigen Abständen wechseln. Ich fürchte nur, dass dafür der zur Verfügung stehende Monat nicht ausreic hen wird.
Habe heute außerdem einen Versuch mit "Golden Yucca" gestartet (1. Woche je 1 Tabl./tägl., dann 2).
Schon jetzt vielen Dank!
Hans-Jürgen
P.S. Ich hoffe, ich habe diesen Beitrag richtig platziert etc., habe noch nicht viel Erfahrung in Foren ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 1. August 2008, 08:39 

Hallo Hans Jürgen !!!!

Herzlich willkomen in unserer Mitte Bild

Hmm ich verstehe nicht so ganz. Hast du nun Parodontitis, also Schwierigkeiten mit dem Zahnfleisch oder "tot Zähne" im Mund ?

Ich hatte schon beides und meine, dass da doch ein gravierender Unterschied besteht ???

LG♥

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 1. August 2008, 21:01 

Hallo sina,
danke für das "Willkommen"!

Also, merkbare Probleme mit den Zähnen oder Zahnfleisch habe ich eigentlich gar keine (mal abgesehen von den gelegentlichen Phantomschmerzen an meinem einzigen ehemaligen "toten" Zahn, der aber Mitte der 90er Jahre schon gezogen wurde, und bisweilen Schmerzen im rechten Kiefergelenk).

Deshalb war ich ja so überrascht, als mir plötzlich eine "Komplett-Wurzelbehandlung" angekündigt wurde. Meine Zahnärztin sagte jetzt beim Reinschauen nach der Prophylaxe, dass das alles trotz der Prophylaxe sehr entzündet aussehe. Auf dem Röntgenbild, so meinte sie, könne man auch schon sehen, dass die Bakterien in Richtung Kiefer gewandert seien.

Jetzt hab' ich also noch knapp vier Wochen Zeit, um ein gesünder aussehendes Zahnfleisch zu bekommen und um die möglicherweise im Wurzelbereich lebenden Bakterien "zu killen".

Bis dann

Hans-Jürgen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 1. August 2008, 21:58 

Hallo Hans-Jürgen,

vielleicht solltest du dir die Meinung eines anderen Zahnarztes einholen, bevor du dich einer Wurzelbehandlungsserie unterziehst.? :wink: Ich finde es recht merkwürdig, dass sämtliche Zähne entzündet sein sollen, obwohl du (nach deiner Aussage) keine merkbaren Probleme mit den Zähnen hast. Vor meinen Wurzelbehandlungen hatte ich an den betroffenen Zähnen jedenfalls sehr starke Schmerzen, aber vielleicht ist das bei jedem anders... :?
Bei Entzündungen kannst du nach dem Entzündungsschema vorgehen und die Salze Nr.3, 4, 6 nehmen. Wie sieht das Zahnfleisch aus (blaß, blutig, sich zurück bildend, geschwollen)?

LG, Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 2. August 2008, 08:38 

Hallo Angela,
das Zahnfleisch ist in den letzten Jahren zurückgegangen, es sieht aber - finde ich als Laie - bei weitem nicht so dramatisch aus, wie man es auf manchen Bildern in Medizinbüchern findet.

Die Farbe ist hellrosa mit einem leichten Stich in Bläuliche. Geschwollen ist es nicht - außer, wenn ich mal wieder Nickel erwischt habe. Dann wird meistens die ganze Mundschleimhaut, einschließlich der Lippen, dick.

Möglicherweise liegt's auch daran, dass die Zahnärztin einen "schlechten Eindruck" von mir hat!? Zahnarztbesteck besteht ja aus Edelstahl und ist somit auch nickelhaltig. Aber das sind ja immer nur kurze Berührungskontakte, ähnlich wie beim Essen - und da macht mir "normales" Besteck ja auch nichts aus.
Wie meinst Du denn, wie ich die 3, 4 und 6 nehmen soll? Alle gleichzeitig? Oder über den Tag verteilt?
Entzündungsphasen, die sich abwechseln, kann ich bei mir nicht feststellen (wusste bis vor ein paar Tagen ja nicht einmal, dass ich eine Zahnfleischentzündung habe!)

Ich hätte auch nichts gegen Hochpotenzen, habe aber in meinen Büchern nichts Passendes gefunden. (Dachte anfangs an Apis.)

Viele Grüße!
Hans-Jürgen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 2. August 2008, 11:37 

Hallo Hans-Jürgen,

also ich würde mir auch eine zweite zahnärztliche Meinung einholen.
Hattest du denn schon mal eine zahnärztliche Zahnreinigung (also auch die "Taschen", muss man zwar selbst bezahlen, hilft aber ungemein gut, obwohl es nicht so angenehm ist, wie mein Bekannter sagt)
Die Schüssis würde ich in der Hochdosierung nehmen (ein Bekannter hatte auch nur 6 Wochen bis zu einer OP Zeit - allerdings im Knochenbereich- und konnte mit einer Hochdosierung diese vermeiden!, also könnte das bei dir doch auch klappen.
Solespülungen (Himalayasalz) sind auch gut gegen Entzündungen und fiese Bakterien. Vielleicht hilft es dir ja.

Ich wünsche dir, dass das ins Lot kommt
LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 2. August 2008, 13:09 
Hallo Hans Jürgen
Für Probleme mit den Zähnen würde ich dir die Nr.3,5,8,9,10,12 empfehlen.Diese Mischung ist für Entzündungen und für Zahnfleischschwund.Zusätzlich könntest du noch Adler Ortho Kapseln Nr.3(Entzündungen)und Nr.5(allgemein für Probleme mit Zähnen) nehmen.Für Spülungen verwende ich bei Problemen immer Salviathymol von Madaus.
Liebe Grüße gabi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 2. August 2008, 22:13 

Hallo Hans-Jürgen,

du hast nicht nur vier Wochen, sondern solange wie du das entscheidest ;)
Spülungen mit Sole oder Natron halte ich in diesem Fall für sehr wichtig !
Unbedingt mehrmals am Tag machen, auch wenn es am Anfang evtl schmerzt.
Achte auf überwiegend basische Ernährung und einen sauberen Mundraum. Ich hatte das auch mal und habe alles nur durch so eine Behandlung weggebracht. Übrigens eine Zahnwurzelbehandlung muss auch nicht den Erfolg bringen, denn selten kommt man bis ganz runter in die Wurzel. Es bleibt immer noch ein Rest und weißt du was dir dann der Zahnarzt in ein paar Jahren sagt, wenn du immer noch Beschwerden, oder wieder Beschwerden haben solltest ? Er sagt tja da muss man eine Wurzelspitzenresektion machen..d.h. den Kiefer von außen aufschneiden...Überlege dir das gut. Ich weiß wovon ich rede, ich habe meinen damaligen Zahnarzt ( den ich übrigens sehr mochte) verklagt und Recht bekommen ;)

Ich würde mich nicht drängen lassen und Bangemachen gilt nicht...
Vorsicht mit der Meinung eines zweiten Zahnarztes. Generell finde ich das ok. Aber sag nichts von dem anderen. Denn dann gilt evtl. eine Krähe hackt der anderen keine Auge aus :)
Ich finde auch du solltest ganz woanders hingehen für eine professionelle Reinigung. Das ist schon mal gut und dann siehst du was dir dort gesagt wird...Spül schön und dann siehst du weiter..

@ Angela
ja wenn eine Zahnwurzelbehandlung nötig ist, dann hat man große Schmerzen und kann nicht mehr zubeißen..
@ all
Was haltet ihr von der Nr. 5 und 6 (+10)?

Grüßles...bin im Urlaub...ciaoooo ♥

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 3. August 2008, 12:59 

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die vielen Ratschläge!!!

Werde vieles ausprobieren und melde mich wieder ausführlich, wenn es die ersten Resultate zu berichten gibt.

(Einen Termin für eine 2. Meinung werde ich gleich morgen vereinbaren. Und ich habe jetzt auch verinnerlicht, dass ich mir keinen zeitlichen Druck machen lassen darf.)

Viele Grüße bzw. schönen Urlaub!

Hans-Jürgen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. August 2008, 08:24 

Hallo Hans-Jürgen,
sämtliche Zähne zu devitalisieren und das ohne Notwendigkeit (also Schmerzen) halte ich für Körperverletzung. Ich würde diesen Zahnarzt nie wieder aufsuchen. Der wollte sich doch auf deine Kosten finanziell sanieren !
Ich weiß, das klingt echt platt.
Aber man kann wirklich sehr viel machen ohne Substanzverlust.
Ich finde, unsere gesellschaftlich anerkannte Standardbehandlung von Zahnproblemen ist sehr primitiv und mit viel Substanzverlust verbunden. Wenn ich die Homöopathie, Schüsslersalze und Sanumpräperate schon als Jugnedliche gekannt hätte (bzw. meine Eltern), dann hätte ich sehr viel mehr Zähne noch im Mund. Es wurde in meiner Jugend zu schnell gezogen. Heute wird zu schnell wurzelbehandelt. Hinterher hat man dann alle möglichen potentiellen "Herde" im Mund.
Ich hoffe, du bist noch dabei, Alternativen zu finden.
Liebe Grüsse, Bonnie

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde