Hallo Ulriki
Danke für die ausführliche Antwort!
Da hat Dein Pferdel aber ne Lebensgeschichte! Wow!
Heulage und Kotwasser sowie ältere Pferde, hmm, gehört leider zusammen. Meine alte Dame "verträgt" die Heulage so schlecht, dass sie schlimmer schei... (sorry) als ne Kuh!
Wie ist der Nährzustand Deines Pferdes? Bleibt er immer etwa bei gleichem Gewicht oder gibts da auch grössere Schwankungen?
Zitat:
das Magnostable und Plantagines von Iwest.
Plantagines hab ich selber gefüttert. Da es aber gut 10 Jahre her ist, werde ich mich nachher kurz schlau machen!
Zitat:
Bei ihm schlägt so etwas immer mit Verkrampfung=Muskelabbau ein.
Ist dies ein irreparabler Muskelabbau oder regeniert sich das wieder, resp. lassen sich die Muskeln wieder aufbauen?
Zitat:
Er wird fast jeden TAg eine Stunde Schritt mit etwas Trab ausgeritten, oder wir gehen spazieren. Auch geht es bei uns viel bergauf, was gut für die Hinterhand und den Rücken bei ihm ist.
Dann wird er dem Alter entsprechend bewegt! Und dabei auch nicht ausgepowert!
Zitat:
Der Magnesium/Calciumspiegel wurde nicht gemessen, es sei denn, das wird bei einer normalen Blutprobe gemacht, dann wäre meinem TA was aufgefallen.
Ist leider von TA zu TA etwas unterschiedlich.
Oft wird der Calc/Mag.Spiegel im Zusammenhang mit Abklärungen wie u.a. Kotwasser, Verspannungen, u.ä. Problemen gemässen. Oder natürlich wenn ein Pferdebesitzer die Vit./Mineralversorgung seines Pferdes prüfen will!
Zitat:
Wegen der Heulage hat er ziemlich viel Kotwasser, je nachdem, wie feucht die ist. Da habe ich schon einiges probiert, Fermentgetreide z.B. aber da hilft nix. NAsses Heu verweigert er völlig, weswegen nur Heulage in Frage kommt (sehr gute Qualität).
Kennst Du die FA. St. Hyppolyt? Die "Hefekultur" hat bei meinem Pferd unglaubliche Wirkung gezeigt!
Konnte es selbst kaum fassen! Dazu natürlich noch eine Ernährungsumstellung und Kotwasser gehört (fast) der Vergangenheit an!
LG Lena
Ich weiss nicht wie die Schüsslerianer es sehen, aber ich würde vom Gefühl her stark auf Nr. 2 & Nr. 7 tippen.