Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Montag 9. Juni 2025, 10:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nr. 10 D6...Erfolg nach nur einem Tag...?!
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. September 2008, 16:58 

Ein herzliches Hallo an Alle! :)

Ich bin schon seit einigen Wochen Mitleser dieses Forums und habe mich heute angemeldet, weil ich euch was unglaubliches erzählen möchte, bzw. auch euren Rat brauche.

Ich leide seit einigen Monaten extrem unter Tränensäcken. Kann euch gar nicht sagen, wie sehr mich das belastet. Alle möglichen teuren Augencremes inkl. morgens erstmal eine gekühlte Gelmaske aufs Auge hat nichts geholfen.

Da ich ja, wie schon erwähnt, seit einiger Zeit hier mitlese und mir auch Bücher über die Schüssler Salze besorgt habe, wagte ich nun einen ersten Versuch.

Ich nehme seit gestern(!) 3 x 5 Tabletten der Nummer 10 D6 und lasse sie langsam im Mund zergehen. Haltet mich nicht für irre aber ich hatte gestern abend bereits das Gefühl, dass die Tränensäcke nicht mehr so ausgeprägt waren. Ich war natürlich auf heute gespannt und ich muss sagen, ich bin angenehm überrascht. Klar, sie sind noch da aber ich meine, längst nicht mehr so schlimm.

Aber mal im Ernst eine Frage an euch Profis. Kann es denn wirklich sein, dass sich schon nach nur einem Tag eine Wirkung zeigt?
Und wenn dem so ist, na um so besser. :D

Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. September 2008, 17:12 

Hallo und willkommen im Forum
Ja, es ist möglich, dass die Salze so schnell wirken.
Gerade Tränensäcke sind nicht immer leicht zu behandeln.
Manche sagen auch, es sei ein Nierenproblem und raten deshalb zu den Nierensalzen Nr. 8 und Nr. 5.
Aber bei Schwellungen ist eigentlich die Nr. 10 das richtiige Salz, denn sie bringt das Wasser aus dem Körper. Anscheinend hat es auch schon seine Wirkung gezeigt. Du kannst ja zusätzlich noch mit der Nr. 10 eincremen.

Betreff des Beitrags: Re: Schüssis
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. September 2008, 20:19 
Site Admin

Plappi hat geschrieben:
Du kannst ja zusätzlich noch mit der Nr. 10 eincremen.

Hallo Plappi - Hallo Erika,

hier möchte ich mich nur kurz als "Kosmetikerin" zu Wort melden. Generell ist es immer wichtig, die Salze auch für eine äußerliche Anwendung in Betracht zu ziehen. Aber bei allem was in Richtung Augen geht, kann es buchstäblich ins Auge gehen. Das heißt, durch die Kriechfette die in den Salben oder Cremes enthalten sind, können Reizungen entstehen, wenn diese in die Augen gelangen. (Augencremes sind da völlig anders konzipiert ) Das muss nicht sein, kann aber passieren und dann unangenehme Auswirkungen wie tränende Augen und Juckreiz auslösen. Ich empfehle da lieber entsprechende Kompressen. Wenn man diese sehr kalt anwendet, hat man in Bezug auf Tränensäcke sogar einen doppelten Effekt.

@ Erika: ansonsten freut es mich, von diesem schnellen Erfolg zu lesen. Danke für die Einstellung hier und natürlich auch auf diesem Wege noch einmal ein „Herzliches Willkommen im Forum“.

Herzlichst Berbel 8)

BeitragVerfasst: Mittwoch 24. September 2008, 20:42 

Danke Berbel für die Warnung.
War wohl nîcht so eine gute Idee.

Betreff des Beitrags: Re: Schüssis
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. September 2008, 21:52 
Site Admin

Plappi hat geschrieben:
Danke Berbel für die Warnung.
War wohl nîcht so eine gute Idee.

Hallo Plappi,

kann man so generell nicht sagen. Ich selber bin sehr empfindlich im Augenbereich. Ich habe es auch bei anderen Schüßler Anwendern erlebt, dass da Reaktionen auftraten, die zuerst nicht zu erklären waren, wo es aber im Nachhinein klar war, dass es durch eine Salbenanwendung zu dicht am Augenbereich verursacht wurde. Auf der anderen Seite kenne ich viele Anwenderinnen die die Schüßler Salben oder Cremes als Gesichts- und auch Augencreme nutzen und absolut keine negativen Auswirkungen haben. Ich wollte keine Panik machen, es sollte nur ein Hinweis sein auf eventuelle Reaktionen. Um diese gänzlich auszuschließen, empfehle ich die Kompressen. Wenn man weiß, dass man da eh sehr unempfindlich ist, kann man es selbstverständlich auf einen Versuch ankommen lassen.

Herzlichst Berbel 8)

BeitragVerfasst: Donnerstag 25. September 2008, 07:01 

Hallo Berbel
Ich selber streiche mir die Salben auch mal unter die Augen. Aber du hast schon recht, manche reagieren sehr allergisch auf gewisse Inhaltsstoffe.
Kompressen sind eine gute Idee.
Ich selber hatte übrigens auch immer Probleme mit Tränensäcken.
Ohne dass ich jemals gedacht habe, sie speziell zu behandeln, sind sie verschwunden. Ueberhaupt habe ich ein ganz anderes Auge (Blick, Augenhöhle) bekommen. Ich hatte früher phasenweise eher einen starren Blick, wurde darauf auch angesprochen. Ich dachte an eine familiäre Veranlagung. Doch der starre Blick verschwand mit den Jahren dank der Schüssis. Wenn man alle Salze einnimmt, kann man ja nie genau sagen, was nun gewirkt hat. Aber ich vermute es waren die Schilddrüsensalze, welche mir gefehlt haben. Ich hatte aber schulmedizinisch immer normale Schilddrüsenwerte.
Für mich ist es immer wieder erstaunlich, welche Resultate man mit diesen weissen Tabletten erzielen kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. September 2008, 22:26 

vielen lieben Dank an euch beide, Plappi und Berbel :)

Ich werde auf jeden Fall die Kompressen probieren und evtl. auch mal einen vorsichtigen Versuch mit der Salbe wagen.
Ich muss jetzt nur noch sehen, wo ich die Salbe (und weiteren Nachschub an den Salzen) bestellen kann, da ich in Finnland wohne und leider nicht jede Versandapotheke ins Ausland liefert.

Das mit den Nieren könnte schon auch auf mich zutreffen. Ich habe es vor einigen Jahren "geschafft", dreimal in nur einem Jahr eine richtig schlimme Blasenentzündung zu bekommen :(

BeitragVerfasst: Donnerstag 25. September 2008, 22:51 

Also Orthim liefert ins Ausland. Ich wohne auch nicht in Deutschland.
Frag doch mal nach, ob sie auch nach Finnland liefern.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 26. September 2008, 11:26 

Super Idee :) Danke!
Habe dort nachgefragt und auch schon Antwort bekommen. Dann kann ich mich ja ans Bestellen machen :)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde