Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Montag 9. Juni 2025, 19:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bin Neu! Schüsslersalze für Tinitus und Schwerhörigkeit
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Oktober 2008, 17:39 

Hallo ihr Lieben, ich habe jetzt schon so viel über Schüsslersalze erfahren, daß ich es gerne selber anwenden würde um mir etwas Gutes zu tun:-)
Leider bin ich ein totaler Neuling und möchte so schnell wie möglich damit anfangen.
Jetzt zu meinem Problem bzw. Fragen:
Also ich habe auf beiden Ohren seit 12 Jahren starken Tinitus und bin dadurch Schwersthörig geworden.
Ich bin jetzt dewegen nicht am verzweifeln oder so, also ich habe gelernt damit zu leben. Nachdem ich allemöglichen Theraoien schon gemacht habe, habe ich einen Weg gefunden es zu akzeptieren und damit zu leben.
Aber probieren kann man es ja, oder?
Also ich hätte gerne Salze die eventuell den Tinitus etwas mindern und die Schwerhörigkeit auf dem Level hält wo es jetzt ist und sich nicht verschlechtert.
Ansonsten wäre es vielleicht gut wenn es irgendwie geht, daß ch mehr zur Ruhe komme, da ich ein sehr stressanfälliger und schwer zur Ruhe kommender Mensch bin, der sich schnell selber überfordert und ausnutzen lässt.
Was für Salze würdet ihr an meiner Stelle nehmen?
Und wie lange nimmt die Salze denn?
Schon mal ganz dollen vielen Dank

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Oktober 2008, 06:56 

Hallo Schromsky !

Zuerst einmal :
Bild

Wie du sicher weißt ist das wahrscheinlich auch einer der Gründe dass du Tinitusgeplagt bist, dein Stress bzw. deine Unruhe. Die innere Unruhe kann auch durch ein Säureproblem eben auch durch Stress verursacht werden. Wenn du dich zum Thema Übersäuerung mal durch das Forum liest, findest du ganz viel dazu. Zur Ruhe kannst du durch Spaziergänge in der Natur oder z.B. autogenes Training etc. kommen. Da musst du mal ein bisschen in deiner Umgebeung gucken, da gibt es sicher Gleichgesinnte.
Ansonsten wäre es hilfreich wenn du für unsere Ratgeber hier mal das Geräusch des Tinnitus beschreiben könntest. Ist es hoch, ein Piepston, brummt es mehr..etc.

LG

Betreff des Beitrags: Hmmm schon viel probiert!
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Oktober 2008, 09:16 

Also autogenes Training habe ich schon gemacht, nutze es auch des öfteren als Einschlafhilfe, wenn der Ton zu laut ist.
Mein Tinitus bzw meine Männer im Ohr pfeifen recht laut und schrill. Aber der Ton ändert sich des öfteren, wenn ich z.B. Alk trinke geht er nach oben bzw. wird lauter oder ich erkältetet bin oder schlecht geschlafen habe oder zuviel mit den Zähnen geknirscht habe. Im Prinzip weiß ich wenn der Ton zu krass wird, daß ich einen gang runter drehen muß.
Meinst Du es kommt durch übersäuerung?
Woran merke ich denn das ich übersäuert bin?
In der natur bin ich Recht viel, da ich reite und noch einen Hund habe, die jeden Abend ordentlich Bewegung und Zuneigung brauchen und für mich auch einen Ruhepol darstellen.
Was mir halt richtig Sorgen macht meine Schwerhörigkeit. Ohne Hörgeräte läuft bei mir gar nicht´s:-(
Ach vielen Lieben Dank für die Antwort
LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Oktober 2008, 10:38 

Hmm, das mit deinen Tieren klingt ja schon mal super !

Also für deine Schwerhörigkeit solltest du dann erstmal folgende Salze nehmen:
Nr. 1,2,3,4,9je 15 Stck. und von der Nr. 11 20 Stck. Evtl kommt auch noch die Nr. 8 in Frage...
Was die Übersäuerung angeht, sei so lieb und lies dich mal durchs Forum oder guckst du auch hier:
http://www.p-jentschura.de/ Sein Buch Gesundheit durch Entschlackung ist Pflichtlektüre ;)
Bei Tinnitus kannst du deinen Kopfbereich auch mit basischen Nasenspülungen (1 Tl. auf 1 Liter) unterstützen, oder Kopf und Nackenwickel machen. Wie, das findest du alles in dem Link. Übersäuert ist heuite fast jeder, denn nicht nur schlechte Ernährungsgewohnheiten sondern auch bestimmte Verhaltensmuster sind Säurebildner im Körper, z.B. Stress ;)
Was die seelische Komponente angeht:
Was willst oder kannst du nicht (mehr) hören ? Was willst du vergessen ?
(Fragen musst du mir nicht beantworten, sind für dich zum Meditieren gedacht...)
Ein Tinnitus ist die Aufforderung, sich Zeit für sich zu nehmen und sich eine Weile von der Welt zurückzuziehen. Der inneren Stimme muss Gehör geschenkt werden. Gibt es Emotionen, die ich verdrängt habe aus Angst meine "heile Welt" könnte durcheinander kommen ?

So nun hast du einiges...Jetzt mach mal :lol:

LG♥

Betreff des Beitrags: Vielen Lieben dank:-)
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Oktober 2008, 11:20 

Deine Antwort hat mir schon ganz viel geholfen.
Werde am We mal die Salze bestellen.
Nur noch ein paar kleine Fragen:-))))
Na da hab ich ja gut was vor. Wie lange nimmt man den die Salze?
Und kann ich jetzt z.B mir morgens alle Salze in der tablettenform in ein kleines Tupperschälchen machen und zweitlich immer eine lutschen? Weil wenn man die bunt zusammenwürfelt, weiß man eigentlich welche tablette was ist, da die ja alle gleich aussehen.
Nasenspülung werde ich machen, kann ich doch das gleiche Ding nehmen, was man auch bei Schnupfen nimmt oder?
Ja Du hast Recht ich muß einfach mehr in mich hineinhören und mehr an mich denken.
Ganz dolle liebe Grüße
Und vielen Lieben Dank

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Oktober 2008, 16:08 

Hallo Schromsky,

ja so machst du das. Mach dir die Mischung in ein Tupperdöschen und lasse sie den Tag über immer schön im Mund zergehen. Nicht mehr als 2 aufeinmal ist am besten. Was welche Tablette ist, musst du nicht wissen. Wenn es dich aber doch mal interessieren sollte, nimmst du eben mal zu hause die Nummern einzeln ein und dann siehst du welche am schnellsten schmilzt oder am süßesten schmeckt. Die kannst du dann auch selbstständig höher dosieren wenn du das Verlangen haben solltest.
Genau die Nasendusche kannst du verwenden. Brr sowas kannst du..ua ich schaffe das nicht..
Wie lange du das nimmst ist bei jedem verschieden. Aber z.B. die nr. 1 wirkt sehr langsam. Habe bitte Geduld mit dir, sonst bekommst du wieder einen neuen Stressfaktor dazu ;). Du tust einfach alles was du kannst und hast jetzt mal Vertrauen. O.K. ?! Gut. Mit den Salzen tust du dir Gutes und das reicht erstmal. Wenn du mal sehr unruhig sein soltest dann kannst du dir z:B. abends eine heiße 7 machen. Löse einfach 10 von der 2 und der 7 in einem Glas abgkochtem heißen Wasser auf und trinke es in kleinen Schlücken so heiß wie möglich. Schlucke möglichst lange im Mund behalten.
Übrigens die Salze wirken auch im psychischen Bereich...Ach ja und fang vorsichtig mit der Nr. 1 an. Langsam einschleichen, kann sein, dass du sonst ein paar Sehenschmerzen o.ä. bekommst. Das vergeht aber wieder.
Ansonsten kannst du hier immer alle fragen, wenn du noch was wissen willst.
Viel Erfolg !
Meditieren nicht vergessen ;)

LG♥

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Oktober 2008, 19:33 

Hallo Schromsky,

ich möchte dich nicht entmutigen, doch ein Tinnitus geht in den meisten Fällen nach 12 Jahren nicht mehr weg. Wenn Tinnitus nicht direkt im Anfangsstadium erfolgreich behandelt werden konnte, muss man wohl oder übel lernen mit dem kleinen Mann im Ohr zu leben.... - und das machst du ja schon (Entspannung, Ablenkung). Da du genau weißt, wann die Geräusche stärker werden, mußt du genau DORT ansetzen (Alkoholkonsum, Schlafmangel, Zähneknirschen) und für Abhilfe sorgen. Besonders das Zähneknirschen stellt Probleme dar. Es könnte einerseits durch psychische Belastungen, andererseits durch Fehlstellungen von Zähnen, schlecht sitzenden Brücken/Kronen, Kieferschiefstellungen und Muskelverspannungen im Nacken-, Schulterbereich kommen. Wenn im Kieferbereich alles i.O. ist, könnte vielleicht Akupunktur helfen die Verspannungen zu nehmen.

Wodurch entsteht der Schlafmangel? - Einschlafstörungen oder knapp bemessene Schlafenszeit? Auch diesem Problem solltest du nachgehen, die Ursache erkennen und ausschalten.

Welche Ursache liegt der Schwerhörigkeit zu Grunde? Was war der Auslöser, bzw. ist es erblich bedingt? - Tinnitus kann, muss aber nicht in Zusammenhang mit der Schwerhörigkeit stehen.

Schüßler Salze bei Schwerhörigkeit mit Ohrgeräuschen: Nr.1,3,11

Entsäuerung des Körpers, gesunde Ernährung, Entspannungstechniken, seelisches Gleichgewicht, Arbeits- und Freizeit(!)pensum überprüfen (auch hohe Freizeitaktivitäten können Stressfaktoren sein...).

Als Denkanstoss möchte ich dir aus dem Buch "Gesundheit für Körper und Seele" von Louise l. Hay folgende Erklärungen schreiben:
Schwerhörigkeit - Zurückweisung, Starrköpfigkeit, Isolation. Was willst du nicht hören? "Lass mich in Ruhe." Affirmation: Ich lausche dem Göttlichen und freue mich über alles, was ich hören kann. Ich bin eins mit allem.
Ohrensausen - Weigerung zu lauschen. Hört nicht die innere Stimme. Verbohrtheit. Affirmation: Ich vertraue meinem höheren Selbst. Ich lausche liebevoll meiner inneren Stimme. Ich lasse alles los, das nicht der Liebe entspricht.
Zähne - stehen für Entscheidungen.

Ich finde, da ist ein roter Faden zu erkennen...

Liebe Grüße von Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Oktober 2008, 19:57 

@angela
da kann ich dir nur beipflichten.

Mein Mann hat das seit ca. 20 Jahren, hat auch viel ausprobiert, vieles hat geholfen bzw gelindert und er hat gelernt damit zu leben.
Er vermutet, dass das durch einen kleinen Unfall verursacht wurde.
Da er auch etwas schwerhörig ist, hatte er mal verschiedene Hörgeräte ausprobiert (eines das die Daten innen verarbeitet und welche die es außen verarbeiten). Bei einem hörte er seinen Ton nicht mehr, das wird er sich dann wohl kaufen.
Und Schüssis haben auch einiges bewirkt und sie tun ihm einfach gut.

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 3. Oktober 2008, 11:50 

@Heidi
Ich lebe seit 10 Jahren mit Tinnitus und weiss mittlerweile damit umzugehen. Je nach Wetterlage, körperlichem und seelischem Befinden tritt das Geräusch stärker oder schwächer auf. Registriere ich über längere Zeit starken Tinnitus (empfinde ihn also als störend), liegt meist eine Stressphase vor (hohes Arbeitspensum, Hektik, familiäre und berufliche Sorgen). Dann setze ich mich in Ruhe hin. überdenke meine Situation, suche Lösungen. Mittlerweile lasse ich's gar nicht erst soweit kommen... ich bin auf dem Weg, mein Leben auszubalancieren, d.h. meine Arbeitbelastung runterzufahren ohne dass es finanziell wehtut.
Ich kenne einige Leute in meinem Bekannten- u. Familienkreis, die Hörstürze und Tinnitus erlebt haben, natürlich auch Fälle von Schwerhörigkeit (doch das ist ein besonderes Thema) und habe mir viele Gedanken über Zusammenhänge zwischen Charakter, Seelenzustand und den auftretenden Symptomen gemacht. Ist natürlich nicht wissenschaftlich fundiert... sind einfache Beobachtungen und Annahmen... doch häufig sind die "Dünnhäutigen" betroffen, die Menschen, die es anderen immer recht machen wollen, die sich insgeheim nach Liebe und Anerkennung sehnen... Es liegt bei vielen, die ich kenne, eine Diskrepanz zwischen dem was sie tun und dem was sie sich wünschen vor...
Neben den verschiedenen Therapien, die auf der körperlichen Ebene ansetzen, sollte jeder Betroffene unbedingt sich und seine Lebensweise betrachten und nach Schwachstellen suchen. Der Weg über die Selbsterkenntnis ist nicht so schnell und einfach, bringt langfristig aber mehr...

Liebe Heidi, ich wünsche deinem Mann weiterhin viel Erfolg mit den Schüßler Salzen,
Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 3. Oktober 2008, 14:56 

Komisch, ich habe auch seit Jahren einen Tinnitus und es wird immer besser ! Meistens habe ich ihn schon gar nicht mehr.
Verbessern so wie Schromsky das möchte, das kann er sicher !
Da ich meine Lebensweise laufend bearbeite, habe ich auch Erfolg.

Las dich nicht entmutigen ! Du tust dir in jedem Falle etwas Gutes, es dauert eben seine Zeit.
Aber Angielein, der Weg der Selbsterkenntnis ist ganz einfach und geht ziemlich schnell, wenn du ihn erstmal gefunden hast :lol:

-----Es liegt bei vielen, die ich kenne, eine Diskrepanz zwischen dem was sie tun und dem was sie sich wünschen vor... -----

Da hast du in volkommen recht

LG

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde