Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Montag 9. Juni 2025, 15:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hautprobleme/Ausschlag/Abschürfung
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Oktober 2008, 12:41 

Hallo zusammen!

Ich bin neu in Eurem schönen Forum, ich habe allerdings schon ne Weile als Gast mitgelesen, weil mich die Schüssler Salze sehr interessieren.

Ich habe auch gleich eine Frage an Euch Experten, ich habe öfters mal Hautausschläge, die kein Hautarzt so wirklich einordnen kann, ich habe inzwischen schon die verschiedensten Diagnosen bekommen, habe es zum Teil auch mit Kortisonsalbe versucht, aber geholfen hat bisher noch nichts.
Dieser Ausschlag tritt immer dann auf, wenn ich sehr viel laufe und generell einen stressigen Tag habe und viel auf den Beinen bin.
Ich habe langsam den Verdacht, es kommt evtl daher, wenn die Socken oder das Hosenbein am Unterschenkel reiben.
Bis zum Abend habe ich dann sehr rote Stellen, die auch etwas brennen, es ist schon vergleichbar mit einer Abschürfung, ist allerdings am gesamten unteren Bein verteilt.
Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich recht empfindliche und auch trockene Haut habe.
Ich benutze dann im akuten Fall immer eine Wundsalbe und nach paar Tagen ist es auch wieder weg, aber es ist sehr unangenehm, wenn das so regelmäßig auftritt, könnte man dafür evtl auch Salze nehmen?

Vielleicht hat ja einer einen Tip für mich?
Ich würde mich freuen!!!

Viele Grüße
Cherry

Betreff des Beitrags: Re: Hautprobleme/Ausschlag/Abschürfung
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Oktober 2008, 13:23 

Cherry hat geschrieben:
Dieser Ausschlag tritt immer dann auf, wenn ich sehr viel laufe und generell einen stressigen Tag habe und viel auf den Beinen bin.
Ich habe langsam den Verdacht, es kommt evtl daher, wenn die Socken oder das Hosenbein am Unterschenkel reiben.

Hallo Cherry,
herzlich Willkommen! :D
Ich denke bei deinem Problem in erster Linie weniger an Schüßler Salze als eher an die Suche nach der Ursache (damit sie behoben werden kann - dann erübrigen sich die Salze). Du hast ja schon einen Verdacht... und diesem würde ich zuerst nachgehen.
Ich möchte ein paar Denkanstöße geben. Wie sieht's aus mit: Waschmittel (Inhaltsstoffe!), Weichspüler?, Reibung durch "harte" Textilien (Jeans), Gummibündchen an Socken...
Vielleicht fällt dir noch etwas ein, was die Hautirritation auslösen könnte? Erstreckt sich die Rötung nur auf die Unterschenkel?

Liebe Grüße von Angela

Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Oktober 2008, 15:34 

Hallo Cherry!

Von den Schüssis her kämen folgende Nummern in Frage.
Rötung Nr. 3
Brennen Nr. 8
Schürfung Nr. 1
Versuch mal mit diesen drei Nummern. Du kannst mit je 10 Stk. beginnen und beobachten, wie es geht.
Es können noch andere Nummern in Frage kommen, aber dazu müsstest du einfach noch weiter beobachten.
Breiauflagen sind auch immer gut, so bringt man die Wirkstoffe der Salze an Ort und Stelle.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Oktober 2008, 20:39 

Die Salben Nr.3 und Nr.8 helfen auch sehr gut. :wink:

LG, Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Oktober 2008, 21:49 

Hallo Angela und Plappi!

Vielen Dank für Eure Antworten, ich werde das mal mit den jeweiligen Salzen bzw Salben versuchen und dann berichten, was sich getan hat bei mir.

@Angela:
Ja sicher, Du hast vollkommen Recht, dass es besser ist, der Ursache auf den Grund zu gehen, das versuche ich seit mehreren Monaten erfolglos und die Ärzte sind wie gesagt auch ratlos.
Am Hosenstoff kann es nicht liegen, hab da schon alles mögliche ausgetestet, sowohl auch diverse Waschpulver verwendet und es kam immer wieder, egal was ich gerade benutzt habe.
Ich trage eigentlich auch nur Socken ohne einengenden Bund, von daher scheidet das auch aus bei mir..

Ja, die Rötung ist nur am unteren Bein, sowohl Außenseite, als auch oberhalb der Ferse, allerdings ist es nicht eine abgegrenzte Fläche, sondern es sind mehr so kleinere Flecken, die gleichmäßig verteilt sind.
Ich werde dann mal berichten, was sich so getan hat!

Viele Grüße
Cherry

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde