Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Montag 9. Juni 2025, 12:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Insulinresistenz
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Oktober 2008, 10:35 

Hallo meine klein Tochter bekam seit sie 9. Monate alt war cortisoninhalate weil Sie schwere Bronchitis und kleinkind Asthma hatte, jetzt ist sie fast 6 Jahre alt und es hat sich etwas gelegt, so das wir seit fast 1 jahr ohne dieses "Gift" gut leben können. Doch leider haben sich ein paar nebenwirkungen und reaktionen in ihrem Körper nicht vermeiden lassen, so ist sie stark übergewichtig und hat auch eine schwere Insulinresistenz. Kann mir jemand sagen ob und welche Schüsslersalze ich bei ihr einsetzen darf um ihren fettstoffwechselhaushalt wieder in ein normale Richtung zu lenken. Würde bei Kindern eine entgiftung und entschlackung auch gehen??? Ich bin neu hier und würde mich über ein paar tipps und anregungen sehr freuen. Bin gespannt alesie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Oktober 2008, 12:09 

Hallo alesie,
herzlich Willkommen. :D

Zu deiner Frage. Ja, Schüßler Salze können zur Entgiftung/Entschlackung auch Kindern gegeben werden. Diese Salze sind nebenwirkungsfrei. Sie sind als (körpereigene) Mineralstoffe Funktionsmittel, die die Zellvorgänge im Körper regulieren.
Du solltest auf jeden Fall einen Versuch starten. Kinder nehmen die Salze sehr gerne. Du kannst alle Salze mischen und deiner Tochter in einem Schälchen zur freien Verfügung hinstellen. Wenn das Schälchen leer ist, füllst du einfach wieder auf.
Da die Erkrankung chronisch ist und über Jahre Kortison gegeben wurde und heute die Folgen der Therapie sichtbar sind, liegt sehr wahrscheinlich ein hohes Defizit an Mineralstoffen vor. In solch einem Fall tendiere ich dazu, den Gang zu einem Heilpraktiker/Mineralstoffberater zu empfehlen, der vor Ort - teils durch Antlitzdiagnose - einen Therapieplan aufstellt. Das möchte ich auch hier raten. Du kannst natürlich vorab in Eigenregie versuchen und deiner Tochter ein viertel Jahr alle 12 Schüßler Salze (Grundsalze) geben (jeden Tag 5 Tabletten pro Salz). Beobachte dann bitte die Veränderungen (körperlich/seelisch), ggf. muss die Dosierung angepasst werden.
Du schreibst von Insulinresistenz. Liegt schon ein Diabetes mellitus vor? Wird deine Tochter darauf behandelt?

Liebe Grüße, Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Oktober 2008, 18:14 

Hallo Angela,
herzlichen Dank für Deine Tipps, dass mit dem Heilpraktiker ist so eine Sache, hier bin ich schon auf sehr viele nicht so seriöve reingefallen. Aber ich glaub ich versuche es mal auf die von Dir vorgeschlagene Therapie.
Liebe Grüße Alesie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Oktober 2008, 18:17 

Hallo Angela,
nein sie hat noch keine Diabetis und deshalb muss man ja auch nicht therapieren. Sie soll lediglich min. 12 Kilo abnehmen und täglich 1 Stunde Ausdauersport treiben - als 6 Jährige, die sowieso den ganzen Tag auf tour ist und nicht ruhig hinsitzen kann.
Grüße von alesie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Oktober 2008, 20:26 

Hallo alesie,
um den Heisshunger zu dämpfen, kannst du den Anteil der Nr.2,9,10 erhöhen. :wink: (Viel Wasser trinken ist wichtig.)
Sport ist auf jeden Fall gut. Das regt den Stoffwechsel an. Welchen Sport übt deine Tochter denn aus?
Wichtig ist auch eine gesunde Ernährung. Kohlensäurehaltige und gesüsste Getränke vermeiden, Süssigkeiten/Eis einschränken, ebenso Fertiggerichte (sind zu viele Nebenprodukte - vor allem Salz und Glutamat - drin).
Ich weiss, dass das Programm viel Disziplin verlangt, doch es ist zu schaffen. Es fällt den Kindern leichter, wenn die Eltern Vorbild sind und alle an einem Strang ziehen. :)

Liebe Grüsse, Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 20. Oktober 2008, 07:43 

Ich würde den Oberbauch auf der Höhe der Bauchspeicheldrüse und der Leber mit der Nr. 6 eincremen evtl. dann auch noch die Nr. 10 besonders auf Leberhöhe.

LG

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde