Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Montag 9. Juni 2025, 16:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Calcium fluoratum - Die Nr. 1
BeitragVerfasst: Freitag 12. Dezember 2008, 21:23 

Hallo,

ich habe eine Frage zum SChüssler Salz Nr. 1!

In vielen Beschreibungen und Symptomlisten finde ich, dass man die Nr. 1 einsetzen kann bei Dingen wie: Skoliose, Haltungsbeschwerden, Plattfüße usw., also orthopädischen Problemen, die mit einer Fehlstellung der Knochen zusammenhängen.

Nun frage ich mich, wie kann beispielsweiße meine Wirbelsäule, die bei Skoliose gebogen ist, durch einnahme des Salzes 1, wieder gerade werden? Kann das nur in Verbindung mit Krankengymnastik funktionieren, oder wie soll ich mir das vorstellen??

Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 12. Dezember 2008, 22:23 

Hallo Schnix,
besteht deine Skoliose schon lange? Ich glaube schon, dass eine Krankengymnastik neben der Einnahme von Schüßler Salzen sinnvoll ist. Nach Kellenberger/Kopsche werden die Salze Nr.1,2,5,8 empfohlen. Das Salz Nr.1 ist ein Salz, das tiefgreifend wirkt und lange Zeit (Monate/Jahre - je nachdem...) eingenommen werden muss. Deshalb würde ich nicht auf schnelle Erfolge hoffen. :wink:
LG, Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 13. Dezember 2008, 17:47 

Hallo Schnix,
das geht schon, dauert aber lange, wie Angela schon sagte. Die Skoliose einer alten Dame curde z.B. durch nur eine Chiropraktische Behandlung von einem Arzt den ich kenne, behoben. Die alte Dame hat vor Glück geweint und war gleichzeitig wütend weil sie ihr ganzes Leben damit gehadert hattte.
Ist wirklich wahr, hat mir mein damaliger Hausarzt glaubhaft versichert.

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Dezember 2008, 22:40 

Hallo Sina,

das finde ich aber sehr interessant. Ich kann mir das garnicht vorstellen, daß dies ein Chriopraktiker geschafft haben soll ??
Wo hat denn der Arzt seine Praxis?
LG Uschi

Betreff des Beitrags: Hallo!
BeitragVerfasst: Montag 15. Dezember 2008, 08:42 

Also ich habe mit der nr. 1 die allerbesten erfahrungen gemacht - es war für mich das eigentliche einsteigersalz schlecht hin - die nr. eins ist das salz der sehnen und bänder - bei einer skoliose ist keine richtige stellung der wirbelkörber mehr gegeben - alles ist sehr verschoben - alle wirbelkörper werden durch sehr viele bänder und sehnen stabilisiert - bei einer skoliose sind diese sehr schlaff geworden durch eine überdehnung - so salz nr. eins kräftigt sie und stabilisiert sie wieder - selbst die permanenten rückenschmerzen werden in kurzer zeit sehr viel besser - ich kann es dir nur empfehlen - es ist mein hauptsalz.....

lg zaubermaus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 15. Dezember 2008, 10:02 

Ja Zaubermaus, aber man muss auch achtsam sein mit der Dosierung. Wenn ich gleich mit einer Dosis von 10 anfange, dann bekomme ich unheimliche Schmerzen, dann gehe ich runter und schleiche mich ein, dann geht es. Leider wirkt die 1 sehr langsam..

@ Ursula

http://www.dr-zinecker.de/

In meinen Augen haben alle Wirbelverschiebungen (so wie alle körperlichen Störungen) ein seelisches Thema. Wenn man dazu bereit ist, sich die Sache anzusehen kann Heilung geschehen. Wenn nicht kann kein Chiropraktiker der Welt etwas richten. Deswegen ist es eigentlich ganz gut wenn die 1 langsam wirkt, denn die meisten Menschen müssen langsam herangeführt werden, um dann bereit zu sein eine Änderung zu akzeptieren ;) bzw. herbeizuführen.

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 15. Dezember 2008, 11:18 

Es ist richtig die 1 hat eine sehr lange anlaufzeit, da die speicher meist leer sind - ich bin mit der dosierung 3x1 sehr gut gefahren.

lg zaubermaus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 15. Dezember 2008, 16:04 

:shock: soo wenig ? Das ist ja eine homöopathische Dosierung..hattest du keine Reaktionen ?

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Dezember 2008, 20:26 

:?: Hallo,
da ich auch unter Skoliose leide, hätte ich mal die Frage zur Potenz. D 6 oder D12 und wieviel könnte man nehmen.
Wann merkt man eine Besserung? Ich dachte, das bei Skoliose die Bänder und Sehnen, bzw. Muskeln sich verhärtet haben??
LG Uschi

Betreff des Beitrags: Scjüssis
BeitragVerfasst: Freitag 19. Dezember 2008, 11:35 

In der Regel die Nr. 1 ein langsam wirkendes Salz. Beim Einstieg mit der Einnahme sollte man nicht zu hoch dosieren, damit es nicht zu unangenehmen Rekationen kommt. Es werden 7 Stk. empfohlen, später kann man noch steigern auf 10 STk. Ich nehme die Nr.1 schon lange und kann heute phasenweise problemlos hochdosieren, also so 40 STk. pro Tag nehmen.
Aus meiner Erfahrung ist nie nur ein Mangel Schuld an Störungen. Vielleicht wäre der Gang zu einem Mineralstoffberater sinnvoll.
Bei Skoliose würde ich auch an eine Dorn-Breuss-Therapie denken. Gabi kennt sich da gut aus, denn ihr Mann ist Therapeut. Du findest zur Therapie auch im Internet Beschreibungen.
Auch wenn gewisse Therapeuten nicht gerne haben, wenn man ihnen mit anderen Therapien ins Handwerkt puscht, so bin ich überzeugt, dass man ein gesundheitiches Problem von versch. Seiten anpacken muss. Dazu gehört auch immer die nötige Einstellung. Entspannung ist bei den meisten Fällen auch ganz wichtig.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde