Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Montag 9. Juni 2025, 17:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nase und Schleimhäute
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Dezember 2008, 10:46 

Hallo,

z.Zt. habe ich das Problem, dass meine Nase total verkrustet und teilweise auch blutig ist. Auch habe ich morgens starken Auswurf, der glasig ist. Ab und zu ist da auch noch Blut dabei. Und tagsüber fühle ich mich so richtig verschleimt und muss öfters die Nase putze. Dazu kommt dann auch Auswurf. Ansonsten bin ich körperlich fit.

Welche Salze können da Abhilfe schaffen ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Dezember 2008, 15:39 

Hallo Gisela,
ich schreib mal nieder, was HP Gerhard Leibold zu ähnlichen Symptomen sagt:
"Beim chronischen Schnupfen wird die Atmung ständig behindert, die Schleimhaut schwindet und neigt zu Blutungen, Trockenheit der Nase wechselt mit reichlich Absonderungen; Nebenhöhlenentzündungen sowie Nasenpolypen können sich als Komplikation entwickeln.
Der banale Erkältungsschnupfen heilt in der Regel binnen 7-10 Tagen aus.
Selbsthilfe mit Schüßler-Salzen ist möglich, gut bewähren sich Calcium phosphoricum D6, Kalium chloratum D6, Natrium muriaticum D6 und Silicea D12."
(Dosierungshinweise laß ich mal weg...)
Ich sehe es auch so, dass die Trockenheit in der Nase zur Verkrustung führt und beim Reißen der Krusten/Nasenschleimhaut etwas Blut auftritt. Die Verschleimung im oberen Nasengang geht dann als Auswurf mit Blut von den aufgerissenen Borken ab.
Ich würde die Nummern 2,4,8,11 auf jeden Fall nehmen. Gegen die Verkrustung kannst du z.B. Gelositin Nasenpflegespray nehmen. Es ist nebenwirkungsfrei. Oder Emser Nasensalbe. Vielleicht bekommst du ja noch weitere Tipps. :wink:

Gute Besserung,
Angela

Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Dezember 2008, 16:04 

Ich würde noch die Nr. 3 dazunehmen, weil es ja immer wieder Wunden gibt in der Nase. Dann ist aus meiner Erfahrung bei diesen tiefen Temperaturen die Nr. 1 sehr wichtig. Bei längerer Einnahme der Nr. 11 würde ich auch noch die Nr. 9 dazunehmen oder spätestens dann, wenn der Auswurf rahmartig ist.

Zuletzt geändert von Plappi am Dienstag 30. Dezember 2008, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Dezember 2008, 17:46 

Danke Angela u. Plappi,

die Nr. 3 nehme ich sowieso schon regelmäßig und auch die Nr. 1.
Dann werde ich noch die 2, 4, 8 u. 11 dazu packen. Wie gut, dass ich fast die gesamte Palette der Salze zuhause habe. Die Nr. 9 nehme ich auch ab und zu nach dem Essen. Gelositin-Nasenpflege habe ich schon in Einsatz gebracht, aber anscheinend hat es nicht so gewirkt.

Liebe Grüße und allen im Forum ein gesundes Neues Jahr

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Dezember 2008, 19:16 

Hallo Gisela,

hast du evtl. schon mal einen Allergietest machen lassen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Dezember 2008, 21:01 

Hallo Micha,

ja, das ist allerdings schon länger her. Ich hatte jahrelang Probleme mit Allergien, besaß damals gleich 2 Allergiepässe. Nach einer Analfissur-OP musste ich sogar für 3 Wochen in eine Hautklinik. Seitdem geht es mir sehr viel besser. Zurückgeblieben ist noch Urtikaria, in Form einer Druckurtikara, die aber ganz selten auftritt.
Der letzte Pricktest ergab nur eine Überreaktion bei Histamin sowie Allergie auf Beifuss. Sonst war alles o.k.

Nasenprobleme habe ich seit langem. Es gab immer wieder Entzündungen an der Nase, ähnlich wie Herpes. Aber dieses Jahr stellte dann eine Haut-ärztin fest, dass sich um Rosacea handelt. Ich bekam eine spezielle Salbe aus der Apotheke, die super geholfen hat. Bei dieser Gelegenheit machte Sie dann noch einen Test auf Mastozydose. Ergebnis: negativ.
Ich denke auch, dass es an der trockenen Luft speziell im Winter liegt.

Was noch interessant ist: Es ist nur die linke Nase betroffen. Überhaupt sind alle meine Beschwerden: Arthrose, Bauchschmerzen- u. Krämpfe (vermutlich durch Verwachsungen nach Bauchoperationen) linksseitig orientiert. Sogar meine Fingernägel sind links schlechter, d.h. leicht brüchig mit Längsrillen, wie rechts.
Ob es da einen Zusammenhang gibt ? Ich meine schon das hängt alles mit meinen Darmproblemen zusammen.

Viele Grüße

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde