Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Samstag 11. Januar 2025, 00:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SS bei Zahnungsbeschwerden bei Kleinkind
BeitragVerfasst: Freitag 23. Januar 2009, 22:33 
Offline

Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 20:49
Beiträge: 10
Hallo,

ich habe schon ein bisschen Erfahrungen gesammelt mit den SS, habe sie jedoch bis jetzt immer nur einzeln gegeben nach meinem GU Ratgeber
"Schüssler Salze für Kinder".
Meine Tochter ist bald 18 Monate alt und ich denke, sie ist ein "spät-zahnendes" Kind. Sie hat erst kürzlich ihren 8. Zahn bekommen.
Nun kämpft sie bereits seit November mit den Eckzähnen und/oder den Backenzähnen und es will kein Ende nehmen. Sie schläft schlecht, weint tagsüber viel vor Schmerzen, nimmt den ganzen Tag den Schnuller und weicht mir nicht von der Seite. Das Zahnfleisch ist oft dick geschwollen und die Wangen gerötet.
Mein Ratgeber empfiehlt bei Zahnungsbeschwerden die Nr. 2. Jetzt hab ich hier im Forum allerdings zum Thema Zahnen immer nur Kombis gelsen, bestehend aus Nr. 1, 3, 5 und 8.
Anderswo hab ich allerdings auch gelesen, dass man nie mehr als 3 Salze auf einmal geben soll...
Tja, jetzt komm ich mit nur nachlesen nicht mehr weiter und schreibe selbst hier her, in der Hoffnung dass mir genau gesagt wird, was ich am besten geben soll und wie viel bzw. wie oft.
Ich denke bei meiner Kleinen stehen die Druckschmerzen im Vordergrund. So dick wie das Zahnfleisch ist, kann ich mir gut vorstellen, wie weh das tut.
Vielleicht noch etwas zu ihrem sonst. Verhalten, falls das eine Rolle spielt:
Sie ist momentan sehr ungeduldig, beschäftigt sich keine Sekunde allein, kann überhaupt nicht alleine sein, schläft nur an meiner Seite einigermaßen gut, ist sehr verschmust und anhänglich und hat eigentlich ständig was im Mund.
Ich hoffe, dass ihr mir schnell und gut helfen könnt - bzw. meiner Kleinen.

Hab ihr heute übrigens schon 4x Nr. 1,2,3 und 5 gegeben. Die 8 finde ich bei ihr nicht so wichtig, da der Speichelfluss nicht besonders stark ist.
Soll ich so weiter machen? Sie lutscht die Tabletten einfach so zwischendurch. Hab noch keine Reaktion gemerkt - aber nach einem Tag wohl auch eher unwahrscheinlich, oder?

Ich sag schon mal danke und bestimmt bis bald!
Christine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Samstag 24. Januar 2009, 09:55 
Offline

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 17:50
Beiträge: 1994
Hallo
Deine Mischung 1, 2, 3, 5, 8 finde ich gut. Du schreibt, dass das Zahnfleisch angeschwollen ist, da würde ich die Nr. 4 noch dazugeben.
Zur Entspannung noch die Nr. 7.
Du kannst deiner Tochter ein Schälchen hinstellen, sofern du das nicht schon gemacht hast. Gib von jedem Salz 7 Stk. in Schälchen, wenn die Salze gelutscht sind, füllst du wieder auf. Ueberdosieren kann man nicht und es gibt auch keine Einschränkungen, dass man nur vier Nummern aufs Mal geben darf. Die Salze arbeiten wie Zahnräder ineinander, fehlt nur ein Salz, so läuft das Rad nicht mehr rund, wenn du verstehst, was ich meine.
Halt uns auf dem Laufenden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 24. Januar 2009, 21:02 
Offline

Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 20:49
Beiträge: 10
Hallo,
heute war also der 2. Tag an dem ich ihr die Salz-Kombi gegeben habe. Sie hat den Tag über Schmerzen gehabt. War sehr ruhig, hatte immer Finger oder Schnuller im Mund, wollte nicht reden etc. Gegen Spätnachmittag bekam sie Fieber. Hing eigentlich nur rum, und es ging ihr sehr offensichtlich nicht gut. Wir waren unterwegs, sind jetzt eher nach Hause gefahren. Sie schlief gleich im Auto ein und zuhause nach ein bisschen Milch weiter. Ich hab ihr 2 Stück Nr. 11 ins Fläschchen. War das ok? Mit Fieber hat sie noch nie reagiert. Hab heute Nachmittag mal ihr Zahnfleisch gefühlt. Die letzten Tage war immer ihr rechter Eckzahn geschwollen. Heute wars links...
kommen jetzt alle miteinander?
Was soll ich ihr deiner Meinung nach morgen geben? 1,2,3,4,5,8+11? Soll ich wegen der starken Schmerzen mehr von der 3 geben oder alle gleich hoch dossiert?
Denkst du das Fieber kommt schon von den SS?

Wenn ich ihr ne Schale hin stelle, isst sie alle auf einmal. Bin ich mir ziemlich sicher ;-) Wäre das ok, oder ist es besser sie bekommt sie über den Tag verteilt?

Vielen Dank für die Hilfe!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Samstag 24. Januar 2009, 22:26 
Offline

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 17:50
Beiträge: 1994
Hallo
Wenn die kleine Fieber macht, würde ich die Nr. 3 höher dosieren, ich denke so an 20 Stk. in der Mischung. Kinder reagieren nicht selten mit Fieber, wenn sie zahnen. Fieber ist eigentlich immer ein Zeichen, dass der Körper gut reagiert. Ist das Fieber hoch, also so um die 39 Grad, braucht das Kind noch vermehrt die Nr. 5 . Bei tiefem Fieber ist es die Nr. 3 welche verstärkt gefragt ist. Die Nr. 3 ist auch das Schmerzmittel im Akutfall.
Es macht nichts, wenn die Kleine alle Schüssis aufs Mal auflutscht. Das ist ein Zeichen, dass sie die Salze dringend braucht. Du kannst ihr mehrmals pro Tag die Mischung geben. Das Kind wird aufhören mit dem Lutschen, wenn sein Bedarf gedeckt ist. Die Nr. 11 gilt auch als Nervensalz, von daher war es sicher auch nicht schlecht in der Mischung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Januar 2009, 13:08 
Offline

Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 11:04
Beiträge: 1548
Hallo Linamama,

ich kann dir bzw. deiner Kleinen nachfühlen, meine Große war auch ein spätzahnendes Kind. Dafür kamen dann alle ziemlich schnell nacheinander.
Mit 19 Monaten war die Sache dann abgeschlossen. War eine anstrengende Zeit, bei ihr vor allem nachts. Tagsüber war sie immer in Action, da hatte sie keine Zeit für Schmerzen.
Schade, dass ich die Schüssis damals noch nicht kannte.

LG und viel Durchhaltevermögen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Januar 2009, 13:57 
Offline

Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 20:49
Beiträge: 10
Hallo Heidi,

danke für den Trost. Oh ja, im Moment ist es wirklich hart. Bei anderen, die ich kenne, ging die Zahnungsphase so unbemerkt vorbei, dass ich manchmal daran Zweifel, dass Linas Probleme wirklich alle von den Zähnen kommen. Aber die letzten Tage lassen keine Zweifel offen. Diese roten Wangen und das geschwollene Zahnfleisch, dass tut schon beim Hingucken weh...
Hoffentlich hab ich guten Erfolg mit den Salzen. Schlafen tut sie jedenfalls besser. Nur ich nicht :-(

Gruß
Christine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 26. Januar 2009, 09:44 
Offline

Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 20:49
Beiträge: 10
Hallo,

also plappi - es war genauso wie du es gesagt hast. Gestern habe ich ihr alle Schüssis für den Tag in ein Schüsselchen gegeben und sie hat sich soviele in den Mund gesteckt, dass ich dachte, die kommen gleich postwendend zurück. Aber sie hat sie runtergeschluckt. Und dann gleich nochmal ne Hand voll hinterher :roll:
Dann lies sie die Schüssel aber außer Acht. Naschte immer wieder mal ein paar. Bis Abend waren alle Schüssis gegessen und ich hab nochmal ne kleine Portion nachgefüllt. Da hat sie dann hin und wieder nochmal zugelang.
Heute morgen hab ich ihr die Schüssel nochmal gezeigt und sie hat nur ein einziges genommen und gelutscht...
Heißt das nun, dass ihr Bedarf erst mal gedeckt ist? Soll ich ihr die Schüssis einfach nur anbieten und wenn sie keine nimmt ist ok, oder soll ich nun "überreden", dass sie weiterhin welche nimmt?
Die Nächte sind soweit ok, eigentlich schläft sie durch. Benötigt höchstens mal ihren Schnuller. Tagsüber ist sie noch recht launisch, braucht da fast immer ihren Schnuller und isst recht wenig. Es ist noch kein Zahn durch. Soll ich einfach in der Kombi weiter machen?
Lieben Gruß und Danke
Tine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Montag 26. Januar 2009, 09:58 
Offline

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 17:50
Beiträge: 1994
Da dein Kind wenig isst, vermute ich, dass die Nr. 5 vermehrt gefragt ist. Die Nr. 5 ist auch das Energiesalz. Stell der Kleinen doch einfach mal zur Mischung noch separat die Nr. 5 hin und beobachte, was passiert. Ansonsten würde ich die Mischung weiterhin einfach bereit stellen. Du kannst ja mal ab und fragen, ob sie noch Schüssis möchte, aber du hast ja selber gemerkt, dass sie selber spürt, was sie braucht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 26. Januar 2009, 21:18 
Offline

Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 20:49
Beiträge: 10
Hallo,

einen Backenzahn haben wir :lol:
Die arme Maus, scheint wirklich fast alles auf einmal zu bekommen. Ich dachte bis jetzt immer, es ist der Eckzahn unten links. Dort ist es immer sehr angeschwollen und sie möchte auch nicht, dass man dort mit der Zahnbürste hinkommt. Aber heute Abend hab ich oben rechts einen Backenzahn rausspitzen gefühlt.
Sie hat aber wohl immer noch recht stark schmerzen. Sie möchte immer, dass ich mit meiner Hand auf ihre Wangen drücke und schiebt sich alles mögliche ins Ohr. Wahrscheinlich strahlt es bis in die Ohren aus. Sie war heute auch sehr, sehr anhänglich. Hat sogar geweint, als ich sie zum Tagespapa gebracht hab. Da hat sie noch nie geweint, geht gerne dort hin. Als sie Mittags wach wurde saß sie weinend im Bett und wimmerte immer wieder "Mama"... sie tut mir so leid. Hab ihr dann auch gleich mal Schmerzmittel gegeben. Aber das kann man ja auch nicht ständig. Essen möchte sie nur sehr weiche Sachen.
Soll ich was ändern an der Gabe oder immer noch alles beim Alten?
Von selbst nimmt sie sich kaum mehr Salze.

Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 26. Januar 2009, 21:50 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Juli 2007, 07:15
Beiträge: 578
Hallo

Zitat:
Bei anderen, die ich kenne, ging die Zahnungsphase so unbemerkt vorbei, dass ich manchmal daran Zweifel, dass Linas Probleme wirklich alle von den Zähnen kommen.

Da brauchst Du wirklich keine Zweifel zu haben! :wink: Mein 1. Kind hat die Zähne so quasi über Nacht bekommen! :shock: War einfach wieder einer da! Kind 2. hat die Nächte im 20min. Rythmus geweint und das 3. ohje, ohje, das bekam fünf Zähne aufs Mal! :shock: Plus noch Infekte, usw.., einfach alles gleichzeitig!

Ich weiss nicht wie Du der klass. Homöopathie gegenüber stehst, doch könnte ich Dir den Gang zu einer Homöopathin wärmstens empfehlen! Beim 2. hab ich das, nach langem hin und her, gemacht. Zwei Globulis und die Nacht war ruhig! Logisch dass ich dann beim 3. sofort mit der Homöopathin kontakt aufnahm! :wink:
Ich kann Dir leider kein "eindeutiges" Mittel empfehlen, da es grosse Unterschiede gibt und gem. Deinen Beiträgen die ich jetzt gelesen habe, kämen alleine schon vier in Frage. Aber versuchs mal!

Was Du sonst noch ausprobieren kannst:
Mag sie lieber Kaltes od. Warmes? Biete ihr das Getränk nach ihren Vorlieben an (kalt od. warm). Kalter/Warmer Waschlappen zum draufrumkauen.
Ev. mag sie auch auf der Zahnbürse "nagen".
Falls sie wieder Schmerzen bis ins Ohr hat, ev. einen Zwiebelwickel auflegen.

Wünsch Dir starke Nerven und der Kleinen dass die Zähne schnell da sind!
LG LEna


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Datenschutz | Impressum