Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Dienstag 10. Juni 2025, 06:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schüssis
BeitragVerfasst: Montag 16. März 2009, 21:38 

Danke Sina, habe das mit dem Mineralwasser übersehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 16. März 2009, 21:42 

hallo,

stilles wasser habe ich gemeint :D .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 17. März 2009, 08:43 

Du nimmst 10 Stück (oder jetzt 7 Stück) von Selenium (Nr. 26). Ich habe mal das homöopathische Arzneimittelbild angeschaut. Es hat sowohl "Betrübnis" als auch Verstopfung mit drin. Ich glaube, du hast Prüfsymptome und würde das Salz absetzen.
LG, Bonnie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 17. März 2009, 12:21 

Hallo Bonnie,

was sind denn Prüfsymptome? Habe ich noch nie gehört. Ich habe gedacht, dass gerade Nr.26 auch für die Leber wichtig ist.

LG Zirkonia

BeitragVerfasst: Dienstag 17. März 2009, 12:47 

In der Homöopathie kennt man die Prüfsymptome.
Aus meiner Erfahrung kann man bei den Schüsslersalzen Reaktionen gut abfangen, indem eine zusätzliche Nummer dazunimmt oder die Dosierung ändert. Evtl. schreit dein Körper gerade nach der Nr. 26, also würde ich diese noch etwas erhöhen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 17. März 2009, 21:56 

Plappi, aber sicher kannst du dir auch nicht sein, oder ?

Selenium gehört nicht zu den Schüsslersalzen. Du findest es nicht in den Werken von Schüssler und es gehört nicht mal zu den Original-Ergänzungssalzen, die allerdings auch schon äußerst zweifelhaft und schlecht zusammengestellt sind. Dazu empfehle ich das Buch von Joachim Broy über Ergänzungssalze.

Selenium ist erdacht von dem Autorenteam Feichtinger / Niedan. Entstanden ist die Idee anscheinend aus einer Vermischung des Gedankens der Substitution von Mineralstoffen (Selen als Spurenelement) und der Anwendung potenzierter Mittel, wozu auch Schüsslersalze zählen.

Prüfsymptome enstehen, wenn man homöopathische, also potenzierte Mittel nimmt. Ein Prüfsymptom ist ein Symptom, das man bekommt, weil man das Mittel genommen hat. Es ist ein Symptom, das im Arzneimittebild des Mittels vorhanden ist und das eigentlich von dem Mittel geheilt werden kann. Prüfsymptome bekommt man auch und gerade durch Tiefpotenzen. Die Schüsslersalze sind Tiefpotenzen. Ich wüßte nicht, wieso man auf Schüsslersalze keine Prüfsymptome bekommen kann, zumal ich es oft beobachte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 17. März 2009, 22:22 

Hallo Bonnie,

o.k. jetzt ist mir klar, was Du mit Prüfsymptomen meinst. Ich werde die Kur ab Montag wieder machen, erstmal ohne die 26. Ich berichte auf jeden Fall.

Welche Salze würdest denn Du zur Leberentgiftung und zwecks Energiemangel nehmen und in welcher Dosierung? Kann es eigentlich auch sein, dass meine morgendliche Antriebslosigkeit auch an dem erhöhten Bilirubinwert liegt und was könnte Schuld daran sein, dass ich morgens nach dem Aufstehen wahnsinnig tränige und oft trübe Augen habe? Sorry für die vielen Fragen, aber als Neuling fällt einem immer wieder etwas ein. :wink:

LG
Zirkonia

BeitragVerfasst: Dienstag 17. März 2009, 22:41 

Hallo Bonnie
Ein gewisses Restrisiko bleibt, dass halt jeder Mensch anders reagiert. Aber ich habe schon viele Menschen mit Schüssis begleitet und bin nach wie vor ein überzeugter Hochdosierer. Wenn Reaktionen auftauchen, fehlt meistens eine Nummer oder die Menge muss erhöht werden.
Im Gegensatz zu den homöopathischen Mitteln sind die Schüssis körpereigene Substanzen. Das ist für mich ein grosser Unterschied. Zudem wirken die Schüssis auch ausgleichend, dh ein Zuviel an grobstofflichen Mineralstoffen wird durch die Schüssis ausgeschieden.

Hallo Zirkonia
Die tränigen, trüben Augen sind Mangel an Nr. 8, also unbedingt die Nr. 8 grosszügig in die Mischung einbauen. Mach auch mal Augentropfen mit der Nr. 8 oder leg einen in der Nr. 8 getränken Wattebausch auf. Die Nr. 8 hat auch eine aufhellende Wirkung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 17. März 2009, 23:56 

Ja, ich würde auch die 8 empfehlen. Dir fehlen noch 1, 2, 9, 11 und 12 der Grundsalze. Bevor du Ergänzungsmittel nimmst, würde ich zumindest mal versuchen, ob die Grundsalze anschlagen.
Die 8 kann auch die Verstopfung beheben.
Ich würde die 8 abends nehmen und morgens als erstes die 7, denn sie bringt die Darmperistaltik in Schwung.
Die 8 wirkt ebenfalls entgiftend. Außerdem wirkt die 8 und 10 im Entschlackungsstrom zusammen. Die 8 bringt Flüssigkeiten in die Zelle und die 10 holt sie raus. Du hast mit 20 Stück von der 10 und 0 von der 8 ein enormes Ungleichgewicht geschaffen.

Plappi, auch körpereigene Substanzen sind nicht harmlos, weil sie körpereigene Substanzen sind, ich denke da z.B. an Cortison.

Und Silicea, eindeutig eine körpereigene Substanz, bewirkt in sehr vielen Fällen unangenehme Prüfsymptome in Form von Eiterungen und Pickel.

Und ich finde, gerade diese Schilderung von Zirkonia zeigt die Schwäche der Hochdosierung. Die Symptome wären nicht so schlimm gewesen, wenn sie sich erstmal vorsichtig ans Ausprobieren mit einer Niedrigdosierung gemacht hätte.

LG, Bonnie

BeitragVerfasst: Mittwoch 18. März 2009, 00:36 

Ja, liebe Bonnie und ich stelle mich halt auf den Standpunkt, dass die Nr. 8 fehlt/gefehlt hat.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde