Soooo...., ich misch mich jetzt auch mal ein.
Sicher gibt's einige Frauen über 40, die problemlos noch ein Kind auf die Welt bringen können. Ist ja nicht bei jeder Frau ein medizinisches Risiko. In früheren Zeiten bekamen auch in unserem Land Frauen in höherem Alter noch Kinder. Verhütung (außer Enthaltsamkeit) war ja nicht bekannt. Abtreibungen schon eher. Die große Schar der Kinder wurde einfach hingenommen. Ich vermute, die wenigsten Frauen waren richtig glücklich darüber bis zur Menopause Kinder auf die Welt zu bringen. Das schwere Leben unserer Ur-Ur-Ur-Großmütter muss ich wohl nicht beschreiben.
Das sieht zum Glück heute anders aus.
Der Aufklärung und der Selbstbestimmung der Frau sei Dank!
Jede junge aufgeklärte Frau in unserem Kulturkreis kann sich frei entscheiden, ob sie mit ihrem Partner Kinder haben möchte oder nicht. Und darüber hinaus in gewissem Rahmen sogar den Zeitpunkt bestimmen. Und damit geht's doch schon los....
Ich persönlich sehe das ideale gebärfähige Alter ungefähr zwischen 20 und 35 Jahre. Die Frauen sind in jungen Jahren vital und organisch (meistens jedenfalls) gesund. Beste Voraussetzungen, um kleine Racker zu produzieren.
Eine "ältere" Frau von z.B. 46 Jahren, und mag sie noch so jugendlich rüberkommen, hat nun mal Organe, die schon fast ein halbes Jahrhundert ihren Dienst taten.
Das Gebären bis zum Einsetzen der Menopause auszureizen, sehe ich kritisch. "
Bei Frauen zwischen 35 und 40 Jahren sinkt die Chance auf eine Schwangerschaft gegenüber einer Mitte 20-Jährigen um die Hälfte", sagt der Reproduktionsmediziner Michael von Wolff von der Universitätsklinik Heidelberg." (Zitat aus Welt Online/Wenn der Storch auf sich warten läßt).
Also doch eine Regulierung der Natur? Mich würde eine wissenschaftliche Auswertung zu diesem Thema interessieren.
Ein anderer Punkt ist für mich die Aufgabe der Pflege und Erziehung eines Kindes. Ich hätte in dem Alter nicht mehr die Nerven und die Lust, einen Säugling rund um die Uhr zu versorgen. Das überlasse ich lieber den Jüngeren. Die Erziehungsjahre eines Kindes würden mit Sicherheit mit meinem 66-igsten Lebensjahr nicht aufhören. Er oder sie will evtl. studieren....
Aber das scheinen ja manche Frauen anders zu sehen. Vielleicht durch eine rosarote Brille?
"Alles zu seiner Zeit."
Liebe Grüsse, Angela