Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Mittwoch 12. März 2025, 22:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wirkungsweise der Potenzierungen D6 und D12
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Juni 2009, 12:04 

Liebe Schüssler-Gemeinde,

schon seit langem lese ich immer wieder mit Interesse in diesem Forum, stehe aber jetzt vor einem Problem, daß ich trotz der vielseitigen Diskussion dieses Themas nicht wirklich beantwortet finde.

Also: um mal richtig in die Schüßler-Therapie einzusteigen (ich erhoffe mir Hilfe bei Haut- und Augenproblemen), habe ich mir vor kurzem das Buch von Günther H. Heepen "Schüßler-Salze" (GU-Verlag) gekauft und es von A-Z durchgelesen. Als ich meinte, ein paar wertvolle Tips gefunden zu haben und mir die entsprechenden Salze über OMP (sind wohl seriös und preiswert) bestellen wollte, mußte ich feststellen, daß die Ergänzungssalze ab der Nr. 13 nur in D12 angeboten werden. In dem Buch ist aber ausdrücklich die Rede von einer Einnahme der D6-Potenz. Diese wird wohl von DHU angeboten, ist aber dreimal so teuer.

Nun meine Frage: kann ich die Therapien mit der gleichen Menge an Salzen in D12 durchführen oder muß ich mir wohl oder übel die teureren von DHU kaufen?

Ich habe in dem Buch auch gelesen, daß Salze in verschiedenen Potenzierungen gleich auch unterschiedlich wirken.

Kann mir da jemand der erfahrenen Anwender einen Ratschlag geben? Das wäre super!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Juni 2009, 12:29 
Hallo Pinguin
Die Salze Nr.1,3,11 sollte man immer in der D12 einnehmen.Und ab der Nr.13 auch immer in der D12.Alle anderen in der D6.In diesen Potenzen werden die Mineralstoffe am besten vom Körper aufgenommen.Alle anderen Potenzierungen gehen für mich dann in die homöopathie über.Und es können andere Reaktionen auftreten.So habe ich es gelernt und damit die besten Erfahrungen gemacht.Deshalb empfehle ich immer die Regelpotenzen zu nehmen.
Liebe Grüße Gabi :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Juni 2009, 14:04 

Liebe Gabi,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Heißt das dann, daß ich die angegebene Menge der Salze (z.B. abends 3 Stück oder dreimal täglich eine) ebenso in der Potenz D12 einnehmen kann, auch wenn in dem Buch von D6 die Rede ist? Ich bin noch immer verwirrt.

Darum geht es mir und das finde ich so wichtig. Ich möchte sie halt nicht über- oder unterdosieren und dann vielleicht nicht die gewünschte Wirkung erreichen.

Ich frage mich nur, warum in dem Buch von D6 die Rede ist, wenn ganz klar (und das habe ich inzwischen auch an vielen anderen Stellen gelesen) D12 die Regelpotenz ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Juni 2009, 16:36 
Hallo Pinguin
Am Anfang ist man immer sehr verwirrt,das ist normal.Weil es auch soviele verschiedene Bücher und Anwendungsvorschläge gibt.
Du bekommst bei Orthim die Ergänzungssalze in D 12 weil es die Regelpotenzen sind wie man sie nehmen sollte.Also Ergänzungssalze ab Nr.13 immer in der D12 nehmen.Die Nr.2,4,5,6,7,8,9,10,12 immer in der D6. Und die Nr.1,3,11 immer in der D12.So solltest du die Salze nehmen da sie in diesen Potenzen am besten in die Zelle gelangen können.
Liebe Grüße Gabi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Juni 2009, 17:46 

Hallo Gabi,

nochmals vielen Dank. Dann werde ich es so machen. :D

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde