Hallo Shark,
kann sein, daß sich mit den Wechseljahren deine Schilddrüsentätigkeit geändert hat. Kann sein, daß du jetzt von Kohlehydraten zunimmst. Du beobachtest es doch selbst, daß du nach Spätzle mehr wiegst.
Den Zusammenhang zwischen Schilddrüse und Kohlehydratkonsum hat Lutz in seinem Klassiker "Leben ohne Brot" beschrieben. Vielleicht bekommst du es in der Stadtbücherei.
Gemüse und mehr Fleisch und dafür weniger Getreide könnte die Lösung sein.
Ich kenne dein Problem ! Ich nehme von Kohlehydrateinsparen wunderbar ab, hab es sogar vor einem Jahr wieder auf die Kleidergröße 34 geschafft, trotz Menopause. Aber ehrlich gesagt, es sieht auch ein wenig albern aus, mit 47 die Figur eines jungen Mädchen spazieren zu tragen
Außerdem brauche ich die Kohlehydrate psychisch. Ohne geht es mir auch nicht gut.
Wegen Wechseljahresbeschwerden inkl. Hitzewallungen gibt es ja verschiedene Herangehensweisen. Schüsslersalze haben mir da nicht richtig geholfen. Aber anderen schon. Vielleicht probierst du erstmal die Hardcore-Dosierung Schüsslersalze, welche auch Ergänzungsmittel beinhaltet. Wenn es nicht hilft, kann ich dir noch weitere Tipps geben.
LG, Bonnie