Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Sonntag 17. November 2024, 09:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: stetige Gewichtszunahme mit Beginn Wechseljahre
BeitragVerfasst: Dienstag 14. Juli 2009, 11:03 
Offline

Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 13:03
Beiträge: 45
Hallo

Ich war bis vor 10 Jahren trotz 2 Schwangerschaften gertenschlank und trug Kleidergrösse 34. Inzwischen bin ich bald bei Grösse 40 angelangt. Ich nehme ständig zu, obwohl ich ganz klar weniger esse als früher! Früher konnte ich haufenweise Süsses essen und musste überhaupt nicht darauf schauen, was ich esse.

Jetzt nehme ich schon zu, wenn ich nur ans Essen denke. Ich esse viel Gemüse, Geflügel und wenig Fleisch. Zwischendurch leiste ich mir auch mal selbstgemachte Spätzle, aber dann hab ich gleich 1 Kilo mehr auf der Wage.

Rückblickend muss ich sagen, dass es damit begonnen hat, dass ich sehr jung (40) in die Menopause gekommen bin. Dies obwohl mein Arzt mir sagt, dass ich immer noch genügend Hormone produziere und es nicht logisch sei, dass ich schon in der Menopause bin! Inzwischen 47 J. habe ich 15 Kilo zugenommen obwohl ich gesünder und weniger esse! Dazu schlafe ich seit ca. 4 Jahren so lausig, dass ich mehrmals nachts wach bin. Ich habe immer heiss nachts!

Welche Schüssler-Salze können mir helfen, wieder zu einem normalen Gewicht zu kommen und endlich wieder mal durchzuschlafen?

Kann es sein, dass mein Säure-Basenhaushalt durcheinandergeraten ist?

Ich bin für eure Hilfe sehr dankbar und freue mich auf Antworten.

Grüsse
shark


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Juli 2009, 06:10 
Offline

Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 11:04
Beiträge: 1548
Hallo Shark,

hier erst mal zum Nachlesen

http://www.onmeda.de/krankheiten/wechseljahre.html
(hier gibts 10 Seiten Infos)

http://wechseljahre.gesund.org/beschwer ... ewicht.htm

Ich könnte mir gut vorstellen, dass dich die Salze bei deinen Problemen
unterstützen. Eine Empfehlung bekommst du im Compendium oder wenn du den Begriff unter "Suchen" eingibst, findest du alle beiträge, die es zu dem Thema schon mal gab.

Eine Bekannte hat das Problem mit Zunehmen auch (auch sie konnte früher essen ohne zuzunehmenund war trotzdem schlank - und ihr fällt es extrem schwer zu akzeptieren, dass es jetzt anders ist).

LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Juli 2009, 08:59 
Offline

Registriert: Freitag 18. Mai 2007, 11:50
Beiträge: 655
Hallo Shark,
kann sein, daß sich mit den Wechseljahren deine Schilddrüsentätigkeit geändert hat. Kann sein, daß du jetzt von Kohlehydraten zunimmst. Du beobachtest es doch selbst, daß du nach Spätzle mehr wiegst.
Den Zusammenhang zwischen Schilddrüse und Kohlehydratkonsum hat Lutz in seinem Klassiker "Leben ohne Brot" beschrieben. Vielleicht bekommst du es in der Stadtbücherei.
Gemüse und mehr Fleisch und dafür weniger Getreide könnte die Lösung sein.
Ich kenne dein Problem ! Ich nehme von Kohlehydrateinsparen wunderbar ab, hab es sogar vor einem Jahr wieder auf die Kleidergröße 34 geschafft, trotz Menopause. Aber ehrlich gesagt, es sieht auch ein wenig albern aus, mit 47 die Figur eines jungen Mädchen spazieren zu tragen ;-)
Außerdem brauche ich die Kohlehydrate psychisch. Ohne geht es mir auch nicht gut.
Wegen Wechseljahresbeschwerden inkl. Hitzewallungen gibt es ja verschiedene Herangehensweisen. Schüsslersalze haben mir da nicht richtig geholfen. Aber anderen schon. Vielleicht probierst du erstmal die Hardcore-Dosierung Schüsslersalze, welche auch Ergänzungsmittel beinhaltet. Wenn es nicht hilft, kann ich dir noch weitere Tipps geben.
LG, Bonnie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Juli 2009, 22:29 
Offline

Registriert: Sonntag 9. April 2006, 16:50
Beiträge: 2316
Hallo shark,
ich vermute, dass die Ursache der Gewichtszunahme während der Wechseljahre zum großen Teil aufs Konto der Hormonumstellung geht (nimmst du Hormonräparate ein?). Zum anderen verlangsamt sich der Stoffwechsel. Allgemein ist die körperliche Agilität geringer als in jungen Jahren. Das alles zusammengenommen könnte der Auslöser sein.
An SchüsslerSalzen kämen somit Salze infrage, die den Stoffwechsel anregen, Energie fördern und die für einen ausgeglichenen Hormonhaushalt sorgen.

Liebe Grüsse von Angela


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 17. Juli 2009, 07:32 
Offline

Registriert: Freitag 18. Mai 2007, 11:50
Beiträge: 655
Inzwischen habe ich noch was Neues zum Thema erfahren und poste es hier gleich mal dazu.
Ich habe eine "Störfeldanalyse" machen lassen mit einem Biotensor. Heraus kam eine Maximalbelastung der Hypophyse. Die Heilpraktikerin meinte, Das käme von den Wechseljahren. Die Hypophyse als Dirigentin der Hormone sei jetzt überlastet, weil der Körper versucht, ein neues Gleichgewicht zu finden, was ja bekanntlich einige Jahre dauert.
Aus der Theorie der Stoffwechseltypen weiß ich, daß Schilddrüsen- und Hypophysentypen von Kohlehydraten zunehmen.
Die Hypophyse regiert auch die Schilddrüse.

Es scheint also logisch, daß sich da was mit den Wechseljahren geändert hat. Man muß das Eßverhalten ein wenig anpassen.

Wer vorher gertenschlank war, wird zumindest von Fett nicht dick (These!) und kann so nach Logi oder Schaub essen.

LG, Bonnie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 17. Juli 2009, 08:48 
Offline

Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 11:04
Beiträge: 1548
Interessant zu wissen. Da weiß ich dann ja schon mal was mir noch bevorsteht; muss und musste leider schon immer aufpassen, dass ich nicht zur Tonne mutiere :wink: Aber ich bin ja daran gewöhnt... meine Bekannte tut sich da vieieiel schwerer.

LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. September 2009, 15:51 
Offline

Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 13:03
Beiträge: 45
Bonnie hat geschrieben:
Hallo Shark,
Vielleicht probierst du erstmal die Hardcore-Dosierung Schüsslersalze, welche auch Ergänzungsmittel beinhaltet. LG, Bonnie


Hi Bonnie

War jetzt erst mal für länger m Ausland. Deshalb melde ich mich erst jetzt wieder. Was meinst du mit Hardcore-Dosierung Schüsslersalze?

Liebe Grüsse
shark


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. September 2009, 16:58 
Offline

Registriert: Montag 17. August 2009, 19:12
Beiträge: 14
Hi,
ich denke mal, sie meint mit der Hardcore-Dosierung eine Entschlackungskur, bei der man doch so zwischen 10 und bis zu 20 Stück SS je nach Nummer nehmen sollte. Für uns SS-Einsteiger klingt das ja doch schon viel.
Aber hat damit eigentlich auch schon mal jemand spürbare Erfolge erzielt?
Das würde mich persönlich sehr interessieren, denn ich habe ein ähnliches Problem, obwohl ich noch nicht ganz in den Wechseljahren bin. Deshalb kann ich diese Bekümmernis absolut nachvollziehen.
Bei mir haben sich in den letzten beiden Wochen durch intensives Obst-Gemüse-Essen, viel trinken und wenig KH usw. die Hüften und Bauch ein wenig verringert (meine ich mal). Beim Testen an meinen Lieblingshosen war ich allerdings schockiert: Oberschenkel und Po sind gleichmäßig dicker geblieben. Keine Ahnung, was das soll, bisher kannte ich soetwas überhaupt noch nicht. Könnte man denn da mit einer Entschlackungs-Kur ansetzen?
Allerdings nehme ich seit etwa einem Monat bereits diverse SS, täglich als Cocktail. Ebenso Lotion 1 und 11 und seit gestern noch evocell.

LG
maus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. September 2009, 07:54 
Offline

Registriert: Freitag 18. Mai 2007, 11:50
Beiträge: 655
Maus, auch das kann ich bestätigen. Schon seit Mitte 30 nehme ich nur noch am Bauch ab oder zu. Die Hüften und Oberschenkel bleiben, wie sie sind.
Mit Hardcore-Dosierung habe ich die Hochdosierung gemeint, einerseits die Entschlackung, aber auch die Ergänzungssalze. Für die Schilddrüse sind das die Salze mit "jod" im Namen. Und für die Hypophyse ist das das Salz mit "aurum".


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. September 2009, 19:33 
Offline

Registriert: Montag 17. August 2009, 19:12
Beiträge: 14
Hi Bonnie,
auch wenn es uns Frauen nicht wirklich rettet - aber es tut gut zu hören, dass man mit diesem Thema nicht allein ist. Danke :wink: . Es ist nur so, dass ich wirklich ein Problem damit habe, es zu akzeptieren. Dabei jammere ich sicher auf hohem Niveau, denn bei mir (45) sind es bis zu meinem mir verordneten Soll-Gewicht "nur" knapp 4 Kilo. Aber die hatte ich schon lange nicht mehr, und ernährungstechnisch sehe ich keine Reserven mehr, noch etwas zu verbesern.
So habe ich heute ein Notfallprogramm beschlossen: täglich nach dem Aufstehen 30 min Crosstrainer, anschließend Wechselduschen mit abschließender Evocell-Massage, und das Frühstück wird durch Almased ersetzt. Ansonsten habe ich mich heute noch mit Entschlackungstee eingedeckt und ein Basen-Badepulver besorgt. Dazu gibts noch täglich die Schüssies als Cocktail... :shock:
Bonnie, der Hinweis für die Ergänzungssalze ist prima. Werde das mal checken und umgehend noch bestellen. Ich wäre selig, hier demnächst Erfolgserlebnisse verkünden zu können.

LG
maus


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Datenschutz | Impressum