Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Mittwoch 19. März 2025, 13:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuling, welches Salz und wie viel?
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Oktober 2009, 19:51 

Hallo, ich bin Neuling bei den SS und habe so viele Fragen und hoffe das mir die so gut es geht beantwortet werden können.
habe auch schon mal in der Suche geguckt aber meine fragen wurde so nicht beantwortet, ich versuche es mal direkt... :oops:
1. Ich habe einen fiesen Muskelkater in den Oberschenkeln. Vom Sport! Habe gelsen kann Nr. 7 und 9 nehmen. Aber wie viele von jedem und in welchen Abständen?
2. Dazu hab ich auch noch einen Scheidenpilz dazu bekommen, jetzt bin ich ganz überfragt das waren sooo viele Salze auf einmal da versteh ich garnicht mehr wie und welche ich nehmen soll.
Kann oder darf man verschieden Salze für verschiedene Erkrankungen durcheinander nehmen? Heben die sich einanander auf? Wie viel und in welchen abständen nimmt man SS bei akuten Erkr.? Habe mal gehört wie jemand sagte er nimmt 3-5 Salze a 10 -30 stück pro salz? woher weiß ich denn wieviel ich von jedem nehnem muß?
3. mein Sohn hat hin und wieder mal schnupfen, Jahreszeit bedingt wie alle Kinder. Er bekomt dann die Nr. 3 alle 2 std 1 Tabl. ist das zu wenig oder ok?
ich weiß das sind furchtbar viele fragen und ich entschuldige mich dafür aber ich weiß echt nicht wie?
Vielen Dank schon mal für die Beantwortung und Geduld
:oops: Gruß Nici

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Oktober 2009, 21:59 

Hallo Nici,
herzlich Willkommen. :D

Gegen den Muskelkater kannst je 20 Tab. von der Nr.3 und Nr.9 mischen und über den Tag verteilt lutschen. Ausserdem ist es gut, die Durchblutung der Muskulatur zu fördern - also warm duschen, Massageöl, Franzbranntwein, durchblutungsfördernde Körpercreme verwenden usw.
Muskelkater sollte beim Sport strikt vermieden werden. Gutes Aufwärmtraining und vorab Dehnübungen sind wichtig. :wink:

Im Compendium werden bei Scheidenpilz die Salze Nr.11 und Nr.12 empfohlen. Manchmal spielen auch Farbe und Konsistenz der Absonderungen eine Rolle. Kannst du hierzu näheres sagen?
Mehr Infos zu dem Problem findest du noch in dem Thread von Chokin.

Bei Schnupfen würde ich Kindern immer die Nr.2 (Calcium phophoricum D6) mit in die Mischung geben. Es stärkt das Immunsystem, baut auf. Dann vorerst neben der Nr.3 auch die Nr.8 (wirkt schleimlösend). Von jedem Salz 10-15 Tab. nehmen und in einem Schälchen mischen. Laß deinen Sohn sich davon selbst bedienen. Er nimmt sich so viel wie er braucht.

LG, Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 9. Oktober 2009, 17:51 

oh super vielen Dank für die Antwort.
Da fällt mir noch was ein, mein Mann hat in der Schulter eine Sehnenentzündung direkt vorne.
Was kann ich denn da geben? In meinem Buch steht alle 5 min eine Tablette Nr. 3 aber ihr habt immer gleich so viele auf einmal die mann nehmen kann. Wonach richtet sich das das ich beim Mittel so ca 10-30 Stück nehmen soll?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 9. Oktober 2009, 20:25 

nidamaja hat geschrieben:
Da fällt mir noch was ein, mein Mann hat in der Schulter eine Sehnenentzündung direkt vorne.
Was kann ich denn da geben? In meinem Buch steht alle 5 min eine Tablette Nr. 3 aber ihr habt immer gleich so viele auf einmal die mann nehmen kann. Wonach richtet sich das das ich beim Mittel so ca 10-30 Stück nehmen soll?

Hallo Nici,
diese Angaben beziehen sich auf Hochdosierungen, die nicht unbedingt von uns allen hier im Forum gewählt werden. Ich selber dosiere in der Regel eher niedrig, nur bei heftigen und akuten Beschwerden nehme ich mehr, um viele Impulse zu geben.

Schüßler Salze werden ähnlich wie Homöopathika aufbereitet und wirken auf die Zellfunktion regulierend. Damit die Körperfunktionen aber ordnungsgemäß ablaufen können, müssen selbstverständlich Mineral- und Nährstoffe über die Nahrung regelmäßig in ausreichender Menge aufgenommen werden, sonst nützen die Schüßler Salze nicht viel. Ich will damit sagen, dass ein Mineralstoffmangel oder etwas anderes niemals nur durch die Salze behoben werden kann.

Die Befürworter der Hochdosierung sprechen vom Auffüllen der (Zellen-)Speicher im molekularen Bereich. Die grobstofflichen Mineralstoffe, welche mit der Nahrung aufgenommen werden, werden so im Körper gehalten.

Deinem Mann würde ich zusätzlich zur Nr.3 zu den Salzen Nr.4,6,7 raten, je 7-10 Tab./Tag. Arnikasalbe zum Einreiben. :wink:

Liebe Grüsse von Angela

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde