Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Mittwoch 19. März 2025, 21:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: heute mal für eine Bekannte
BeitragVerfasst: Samstag 10. Oktober 2009, 14:13 

Hallo

ich bin auch mal wieder da, aber diesmal für eine Bekannte, ihr Sohn, genauso alt wie meiner, scheint ein wenig Hyperaktiv zu sein, aber es is wurde noch nicht. Er kommt nicht zu Ruhe, nur am rumwirbeln und unter Strom, hört nicht, schaltet quasi auf Durchzug. Einkaufen gehen muss voll fast ne Katastrophe sein, ständig flitz er rum um "räumt" den Laden auf.
Es is wirklich so das er wie unter Strom is die ganze Zeit und kaum Grenzen kennt obwohl sie welche setzt, sagt man nein wird trotzdem weiter gefragt und gemacht. Ich sagte Ihr Nr. 7, was meint Ihr?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Oktober 2009, 12:05 

Hallo blümchen79,
das Verhalten des Kindes sollte besser nicht voreilig als hyperaktiv bezeichnet werden . :wink: Erst durch eine ausführliche Beobachtung und Erstellen eines Fragebogens durch den Kinderarzt, der auch das soziale Umfeld (Familie, Kindergarten) in Betracht zieht, kann eine Diagnose gestellt werden.
Hier einige Infos zu ADHS und ADS. Es ist immer hilfreich, gut informiert zu sein. http://209.85.135.132/search?q=cache:vN ... dhd.htm+Hy

Vielleicht wäre es ratsam, mit der Leiterin des Kindergartens über dieses Problem zu sprechen. Es stellt sich ja die Frage, wie sich der Junge in der Kindergruppe verhält. Gibt es dort auch Auffälligkeiten? Müsste evtl. die Hilfe eines Kinderpsychologen hinzugezogen werden?

Das Schüßler Salz Nr.7 kann deine Bekannte ihrem Sohn ruhig geben. Schaden kann es nicht, doch ich sehe das Problem - aus der Ferne betrachtet :wink: - eigentlich woanders.

Liebe Grüsse von Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Oktober 2009, 12:49 

danke Angela, werde ihr es so weiter geben, in wie Fern meinst du das das Problem wo anders ist - hast du ne Idee?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Oktober 2009, 14:48 

Hallo blümchen,
ich kann mir natürlich kein Urteil erlauben, da ich weder den Kleinen noch die Lebensumstände kenne. Ich kann nur aus meiner beruflichen Erfahrung mit Kleinkindern Vermutungen anstellen. Doch auch hierbei bin ich mit Äußerungen in einem Forum - wo es ja anonym/virtuell zugeht - extrem vorsichtig, um nicht jemanden zu verunsichern/verletzen und womöglich Verärgerung oder Schaden anzurichten. Bitte habe dafür Verständnis. Ich helfe wirklich gern, aber so um Ecken herum mit mageren Infos Ratschläge an eine unbekannte Frau zu geben, widerstrebt mir vollkommen. :wink:
Deine Bekannte sollte sich wirklich mit dem Problem an kompetente Personen in ihrer Nähe wenden, z.B. erst einmal die Leiterin des Kiga. Die Leiterinnen sind diesbezüglich geschult und wissen das Kind einzuschätzen und welche Anlaufstelle die nächste sein könnte. Ferner der Kinderarzt. Auch ihn kann sie ins Vertrauen ziehen und um Hilfe bitten. Es ist doch oft so, dass manche Familien mitten in einem Konflikt stecken, darin verstrickt sind und alleine nicht rauskommen. Da ist Hilfe von außen nötig.
Ich selbst habe bei verhaltensauffälligen Kindern in meiner Gruppe die Beobachtung gemacht, dass oftmals ein inkonsequenter Erziehungsstil der Eltern und/oder ein unruhiges Zuhause mit unstrukturiertem Tagesablauf die Kleinen aus der Bahn wirft. Daher gestalte ich die Betreuungszeit nach festen Regeln und mit Ritualen (Morgenlied, Frühstücksgebet, Bobbycars nur innerhalb eines kurzen Zeitfensters, Abschiedskreis, Händewaschen vor Essenszubereitungen und nach den Toilettengängen usw.). Ich dulde kein Schreien, Schlagen, Treten. Es folgen nach Wiederholung Sanktionen in Form von Auszeit.
Ich habe dies alles zum besseren Verständnis niedergeschrieben, denn ich bin der Meinung, dass vielen Eltern heutzutage eine gute Anleitung für die Erziehung ihrer Kinder in die Hand gegeben werden sollte. In unserem Kiga finden sporadisch Abendkurse zum Thema "Regeln aufstellen und Grenzen setzen" statt.

Liebe Grüsse von Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Oktober 2009, 18:42 

danke, sehr toll geschrieben, verstehe es vollkommen und ich denke sie dann auch, recht vielen Dank

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde