Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Montag 17. März 2025, 16:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schilddrüsenunterfunktion
BeitragVerfasst: Freitag 16. Oktober 2009, 13:02 

Hallo!

Ich habe mal wieder eine Frage an euch. Meine zahlreichen Bücher helfen mit da leider nicht weiter. :(
Also....
Habe seit einiger Zeit das Gefühl, dass ich kein Gewicht mehr verliere. Mache Weight Watchers und habe noch ca. 5kg vor mir. Statt abzunehmen, nehme ich zu.
Habe jetzt mal wieder meine Schilddrüse untersuchen lassen. Die Ärztin hat eine leichte Unterfunktion festgestellt. Sie meinte aber, es ist noch nicht nötig, dieses medikamentös zu behandeln. Fühle mich aber durch die Gewichtszunahme unwohl. Können mir dabei auch schon die Salze 14 und 15 helfen. Hatte etwas im Forum gestöbert und dieses Salze gefunden. Im Compendium steht bei diesen Salzen ja nur "zur Unterstützung der ärztlichen Therapie".

Was kann ich sonst noch tun?

Liebe Grüße
eure schnegge (Tanja) :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 16. Oktober 2009, 22:31 

Hallo Tanja,
erstmal vorab gefragt. Hast du deine Ernährung in irgendeiner Weise verändert? Sonstige Veränderungen der Lebensweise (weniger Bewegung zum Beispiel oder eine hormonelle Umstellung oder etwas anderes)?

Grüsse von Angela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 17. Oktober 2009, 07:06 

Hallo Angela!

Nein, alles nicht. Ich esse immer noch viel Gemüse und Obst. Kaum Süßigkeiten (manchmal kann man sich diese ja nicht verkneifen :wink: ).
Heute morgen hatte ich wieder 1kg drauf. Meine Hände sind (besonders morgens) immer total aufgequollen.

Ich weiß echt nicht weiter.

LG
Tanja

Betreff des Beitrags: Schilddrüsenunterfunktion
BeitragVerfasst: Samstag 17. Oktober 2009, 12:46 

Hallo schnegge69.

Ich habe selbst eine sogenannte Hashimoto Thyreoiditis, eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse - anfänglich teils eine Überfunktion, die dann aber chronisch in eine Unterfunktion wechselt.

Das mit dem zunehmen trotz guter Ernährung kenne ich leider nur zu gut. 14kg innerhalb von nicht mal einem halben Jahr waren es bei mir.

Auch die geschwollenen Finger sind mir nicht fremd.

Hast du zufällig die Schilddrüsenwerte zur Hand? Wenn ja, bitte mit dazugehöriger Norm. :)

Ähm, falls deine Ärztin deine Unterfunktion via Blutabnahme festgestellt haben will.

Was ein Arzt für "leicht und nicht notwendig zu behandeln hält", ist teils nicht vertretbar.

Bei mir war es so, dass ich erst ein halbes Jahr nach Eintritt der Beschwerden das erste Mal das Thema Schilddrüse von nem Arzt zu hören bekam, ein weiteres halbes Jahr bis zur endgültigen Diagnosestellung und Beginn der Hormoneinnahme.

Grüße,
ceekay

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Oktober 2009, 07:11 

Hallo!

Ja, die Ärztin hat die Unterfunktion via Blutentnahme festgestellt.
Ich lasse das alle halbe Jahr bis Jahr überprüfen, weil ich schon mal an einer Unterfunktion litt. Diese dann medikamentös behandelt wurde.
Bei den vorherigen Untersuchungen war alles im grünen Bereich.
Seitdem ich aber wieder zunehme, hatte ich eben gehofft, dass es an der Schilddrüse liegt.
Also sollte ich nochmal hingehen.....?

Liebe Grüße
Tanja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Oktober 2009, 20:09 

Huhus. :)

"Im grünen Bereich" heißt, die Werte waren alle innerhalb der Norm?

Das heißt in puncto Schilddrüse leider noch net viel.

Wenns danach ginge, hätte wär ich mit meiner Erkrankung schon Anfang 2007 gut eingestellt gewesen mit Schilddrüsenhormonen.

Das war ich aber erst ca. ab April 2008 - denn die Werte können noch so sehr in der Norm liegen, wenn sie a. net optimal zueinander sind und wenns einem b. bzgl. Symptomen in Richtung Unter-/Überfunktion bescheiden geht, dann passts halt noch net.

Bis ich nen Arzt hatte, der eben nicht nur stur auf die Norm achtete + etwas wie "Die Dosis ist optimal, die Beschwerden kommen woanders her, machen se mal Sport und ernähren sich besser" von sich gab, dauerte es bis Januar 2008 - und siehe da, grob gut eingestellt war ich dann auch binnen 4 Monaten.

An Feinjustierung hats dann nochmal n bissle gedauert, aber mir gings ab dem Frühjahr 08 echt uuunvergleichlich besser in Relation zu Anfang 2006 bis eben Frühjahr 08! :)

Wenn du magst, kannst du dir deine Blutwerte beim Arzt ausdrucken lassen, müssen sie, sind deine Daten. Dürfen max. 50ct Kopiergeld pro DIN A4-Seite dafür nehmen.

Wofür du die haben willst, geht die garnix an.

Dann könnt ich - oder auch andere z.B. im Forum von http://www.ht-mb.de/forum mal draufgucken.

Das ist zwar ein Forum "nur" für die Autoimmunerkrankungen Hashimoto Thyreoiditis und Morbus Basedow, aber dort sind vieeele generell fit bzgl. Schilddrüsenerkrankungen! :)

Dazu musst du wissen: Viele Ärzte sind was Schilddrüsenerkrankungen geht scheinbar echt überfordert. Viele Erkrankte haben jahrelang Probleme, werden von Arzt zu Arzt gescheucht, machen Untersuchung um Untersuchung mit und landen nicht selten in der Psychoecke, bekommen Antidepressiva etc. pp. - bevor dann mal irgendwann mal eine Schilddrüsenerkrankung festgestellt und dann noch ordentlich behandelt wird.

LG,
ceekay

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde