Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Samstag 28. September 2024, 22:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bin neu und brauche Hilfe, mein Kleiner ist ständig krank!
BeitragVerfasst: Samstag 7. November 2009, 18:26 
Offline

Registriert: Samstag 7. November 2009, 14:48
Beiträge: 16
Hallo,


Ich bin neu hier in diesem Forum und suche dringend Rat

Ich habe zwei Kinder, mein Sohn ist drei Jahre und meine Tochter vier Monate.

Beide sind recht anfällig für Atemwegsinfekte. Mein Großer hat schon immer mit einer Schnupfennase zu kämpfen und dies vor allem im Herbst und bei unserer Kleinen geht es nun genauso los und das obwohl ich noch stille.

Zum Hausarzt wenn ich gehe, bekomme ich immer gleich Antibiotika und da habe ich bei mir und auch bei unserem Großen echt schon schlechte Erfahrungen gemacht, sodass man eben nach Alternativen sucht. Die fand ich bisher in der Homöopathie. Da hab ich eine Kinderärztin die hier sehr gut ist und oft konnte sie schon weiterhelfen. Aber dieses Jahr bekommen wir es einfach nicht in den Griff. Also bin ich auf der Suche nach weiteren Alternativen zu den Schüssler Salzen gekommen.

Unser Großer hat nun schon seit Wochen Husten, dann kam Schnupfen dazu und letztendlich eine Mittelohrentzündung. Homöopathie hat immer Besserung gebracht, aber es ging nie richtig weg. Mein Hausarzt hat mich dann mal wieder zu Antibiotika überredet, weil ich es sonst nie in den Griff bekomme und die Homöopathie ja scheinbar nicht richtig hilft. Und was soll ich sagen, nach ganz kurzer Besserung kam letzte Woche dann plötzlich Fieber, 39,5 Grad. Das hab ich mit der Nr. 3 und Nr. 4 wegbekommen. Dann wurde der Husten viel schlimmer und auch der Schnupfen und wieder ein mal hat sich bestätigt, dass Antibiotika mehr schadet als nützt. Und jetzt versuche ich seit einigen Tagen dies mit Schüssler Salzen in den Griff zu bekommen, aber es geht nicht wirklich vorwärts. Ich habe ein paar Bücher zu dem Thema, aber irgendwie steht auch in jedem bißchen was anderes drin und ich weiß einfach nicht so recht was ich ihm geben soll.

Ich beschreibe mal seine Sympthome:
Husten: schleimig, (Konsistenz und Farbe kann ich leider nicht feststellen)
Etwas schlimmer bei Bewegung, ansonsten immer gleichbleibend egal ob drinnen oder draußen. Nachts ist es etwas besser aber auch da hustet er immer mal wieder.

Schnupfen: schleimig, aber noch eher von wässriger Konsistenz und gelegentliches Niesen.

Außerdem hört er sich beim Sprechen immer irgendwie belegt an bzw. als ob die Nasengänge zu sind.

Seit heute fiebert er schon wieder leicht (38,5 Grad), das behandle ich wieder mit Nr. 3 in kurzen Abständen:
Außerdem habe ich das Gefühl, dass er schlecht hört und sein linkes Ohr etwas weh tut. Würde mich nicht wunder wenn wieder eine Mittelohrentzündung im Anmarsch ist.
Ansonsten gebe ich ihm im Moment stdl. die Nr. 4 für den Husten und die Nr. 8 für den Schnupfen und zusätzlich die Nr. 6, weil das oft bei chronischen Beschwerden genannt wird.

Jedenfalls bin ich echt unsicher, ob ich auf dem rechten Weg bin, ob ich andere Salze geben soll oder anders dosieren. Kann ich ihm eigentlich mehrere Salze zeitgleich geben oder immer zeitversetzt?
Im Moment tut sich jedenfalls nichts und ich hab echt Angst, dass ich was falsch mache.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen!
Am Montag will ich noch mal zum Arzt falls keine Besserung eintritt, aber ich würde mich schon freuen, wenn ich mit den Schüssler Salzen etwas erreichen könnte.
Vor allem wäre es schön, wenn endlich mal eine langfristige Besserung eintreten würde.

Ich hoffe so, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt. Bin seit Tagen am lesen und mir schwirrt schon der Kopf, weil ich nicht weiß wie ich am besten vorgehen soll.

LG
Tina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 8. November 2009, 16:35 
Offline

Registriert: Sonntag 9. April 2006, 16:50
Beiträge: 2316
Hallo Tina,

ich kann deine Sorge gut verstehen. :wink:

Ich hoffe, dass du einige Schüßler Salze zuhause hast, denn für deinen Sohn möchte ich dir folgende Salze vorschlagen:

Nr.2 - baut das geschwächte Immunsystem auf
Nr.3 - Akutmittel bei allen Infekten (und Fieber bis 38,5 °C)
Nr.4 - chron. Entzündungen, Schwellungen (verstopfte Nase)
(Nr.5 - bei starker Erschöpfung, längeren Fieberphasen)
Nr.6 - Schleimhäute, Entgiftung (wichtig!)
Nr.8 - wäßriger Schnupfen, Schleimlösung, Entgiftung
Nr.12 - eitriger Auswurf, Mittelohrentzündung, Schnupfen, Husten
Nr.21 - Abwehrschwäche bei häufigen Infekten
(Nr.22 als Konstitutionsmittel, falls dein Sohn ein "Calcium carbonicum-Typ" ist = blaß/Ringe unter den Augen/magere Glieder und dicklich Bauch/weich-schlaff/verträgt keine Milch/evtl. Wachstumsstörungen)

Mache am besten eine Tagesration in einem Schälchen fertig, von der er sich frei bedienen darf - 7 Pastillen pro Salz und nachfüllen, wenn das Schälchen leer ist.
Bei starken, krampfartigen Hustenanfällen abends eine "Heiße Sieben" machen (Suchfunktion!) oder Nr.7 zum Lutschen geben, wenn er das Heißgetränk nicht mag.
Die Salze nicht zu schnell wieder absetzen. Nach Besserung der Symptome ungefähr 14 Tage fortsetzen. Danach auf bestimmte Salze reduzieren.
Wenn die Schmerzen im Ohr nicht weggehen, trotz Antibiotika ab zum Arzt!

Wenn du voll stillst, würde ich deiner Tochter zuliebe jeden Tag je 7 Tab. Nr.2 und Nr.3 lutschen.

Gruss, Angela


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 9. November 2009, 09:19 
Offline

Registriert: Samstag 7. November 2009, 14:48
Beiträge: 16
Hallo Angela,

vielen Dank für Deine Anwort, habe mich sehr darüber gefreut und es hat mir sehr weitergeholfen.

Ich hätte nicht gedacht, dass man soviele Salze gleichzeitig nehmen kann und dass man die auch alle auf einmal einnehmen kann.
Von der Homöopathie kenne ich es eher so, dass man so wenig wie möglich nimmt und wenn verschiedene, dann immer mit Zeitabstand dazwischen.
Jedenfalls fühle ich mich jetzt echt sicherer wenn ich weiß was ich meinem Sohn geben kann.
Und auch die Salze für mich werde ich gleich mal ausprobieren.
Alle hab ich noch nicht daheim, werde sie aber gleich heute besorgen.
Unsere Kleine hustet und schnupft nämlich auch schon wieder.

Ich hab mir zwei Bücher gekauft und darin die ganze Woche gelesen und überlegt welche Mittel denn nun am Besten passen könnten und bin einfach nicht richtig weitergekommen, denn nirgends stand, dass man auch mehrer gleichzeitig geben kann.

Das Fieber ist gestern wieder weg gewesen. Die Nr. 3 hilft da ganz gut.
Habe ihm aber gestern auch Otovowen gegeben. Das ist ja auch homöopathisch und hilft ganz gut wenn der Schnupfen sich auf die Ohren zu legen droht. Wollte da einfach nichts falsch machen und bis Montag warten. Ich hoffe mal, dass das die Wirkung von Schüsslersalzen nicht beeinträchtigt.
Und wie ist das eigentlich mit Homöopathie?
Habe nämlich heute einen Termin bei meiner Kinderärztin und die verschreibt fast ausschließlich homöopthische Mittel. Sie ist aber eben der Meinung, dass man so wenig wie möglich einsetzen soll.
Kann ich da trotzdem die Schüssler Salze dazu nehmen oder blockiert das irgendwie die Wirkung der homöopathischen Globis?

Gruß
Tina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 9. November 2009, 10:00 
Offline

Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 11:04
Beiträge: 1548
Hallo Tina,

Schüssis und Homöopathie sind 2 Paar Stiefel - Schüssler Salze füllt auf.
Aber sie vertragen sich ohne Probleme - machen wir in unserer Family immer so.

LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 9. November 2009, 10:54 
Offline

Registriert: Samstag 7. November 2009, 14:48
Beiträge: 16
Hallo Heidi,

da bin ich froh, dass es auch zusammen funktioniert. Dann werden wir in Zukunft auch zweigleisig fahren und dann hoffe ich mal, dass wir diese ständigen Erkältungen endlich in den Griff bekommen.

Mein Sohn hat da ja wirklich ganz offensichtlich einen Mangel. Ihn muss nur etwas kalte Luft anpusten oder er kommt unter kranke Kinder (Kiga) und schon ist er wieder krank. Das war im letzten Winter so und dieses Jahr ist es genau das Gleiche. Und vom Hausarzt gäbe es echt ständig nur Antibiotika, das kann es ja wohl echt nicht sein. Der will mir immer absolut nicht glauben, dass es das Immunsystem schwächt und alles auf Dauer nur noch schlimmer macht. Dabei habe ich es bei mir und auch bei meinem Sohn nun schon mehrmals so erlebt.
Und wenn er dann wirklich mal schwer krank ist, dann packt das Zeug nicht mehr an.
Wir machen zur Zeit auch eine Darmsanierung mit Symbioflor, die soll ja auch ganz gut sein.
Nun hoffe ich mal, dass wir dann mal eine Besserung erreichen. Er tut mir auch echt leid, wenn er dauernd krank ist.

LG
Tina


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Datenschutz | Impressum