Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Samstag 14. Juni 2025, 21:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Absetzen der Pille "vorbeiten"?
BeitragVerfasst: Montag 8. Februar 2010, 16:51 

Hallo liebes Forum!

Ich bin neu und habe gleich eine Frage :) Hab mich schon durch die alten Threads gelesen, da wurde sie aber nicht so richtig beantwortet..

Ich nehme zur Zeit noch die Pille und möchte sie im Sommer/Herbst absetzen, wegen Kinderwunsch :D
Ich nehm die Pille nun seit 12 Jahren mit zwei Pillenpausen von ca. 1-2 Jahre (da ich in keiner Beziehung war). Bevor ich sie nahm und auch in den Pausen war der Zyklus sehr unregelmäßig, z.T. kamen die Tage nur all 3 Monate mal... Die FÄ hat bei einer Untersuchung in der ersten Pillenpause festgestellt, dass viele Zysten an den Eierstöcken waren und daher der Zyklus so unregelmäßig war. Ich fing dann aber wieder mit der Pille an und alles war normal und die Zysten verschwanden wieder.

Beim Googlen bin ich auf PCO gestoßen - vielleicht ist es sowas? Die FÄ hat das Wort nicht erwähnt, aber es könnte passen. Bin allerdings weder übergewichtig noch habe ich androgyne Mermale...

Nun zu meiner Frage: Ich würde meinen Körper gern schon VOR Absetzen der Pille auf einen regelmäßigen Zyklus vorbereiten.. Macht das Sinn oder ist es Quatsch solange ich die Pillen-Hormone nehme??

Welche Salze könnte ihr empfehlen? Ich dachte erstmal an die 9, da ich z.T. auch zu Mitessern neige und mich manchmal etwas aufgebläht fühle (bei normalem Gewicht)... Dann bin ich auch noch auf das Ergänzungssalz 25 gestoßen..

Zur Zeit nehme ich bei Bedarf die 5, hilft mir sehr gegen Spannungskopfschmerz und ab und an Abend eine heiße 7.

Vielen Dank schon mal im voraus!!

Eure Estella

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Februar 2010, 10:32 
Site Admin

Hallo Estella,

„Herzlich Willkommen“ hier bei uns.

Es spricht natürlich nichts gegen die Einnahme der Salze die du dir da zusammengesucht hast. Sie werden entsprechend wirken ohne sich großartig auf den Zyklus auszuwirken. Ich denke, solange du die Pille nimmst, werden diese Hormone den Zyklus so stark beeinflussen, dass die Mineralstoffe da nichts ausrichten können / werden.

Herzlichst Berbel 8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Februar 2010, 16:45 

Hallo Berbel,

danke für Deine Nachricht! Ich hatte mir schon gedacht, dass es vielleicht keinen Sinn macht, den Hormonhaushalt mit einer Mischung an SS zu regulieren solange ich die Pille nehme :?

Dachte nur, ich könnte vorhandene Mägel (auf denen die Unregelmäßigkeiten beruhen und die ja vermutlich noch da sind, da es "immer" so war) jetzt schon mal angehen, damit sich gar nicht erst neue Zysten und so bilden, wenn ich sie dann im Laufe des Jahres absetze.. weißt Du was ich mein?

Klar, dass ich das nicht am Zyklus merken werd solang ich die Pille nehm. Der ist ja durch die Pille jetzt normal. Dachte nur ich könnte schon mal die eigentlichen Ursachen bekämpfen.

Grüße Estella

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Februar 2010, 20:27 
Site Admin

Hallo Estella,

nur damit es richtig rüberkommt: die eigentlichen Ursachen / Mängel kannst du selbstverständlich auch jetzt schon angehen. Die entsprechenden Schüßler Salze gegen die Zysten z.B. die würde ich definitiv jetzt schon empfehlen. Die können sich nur positiv auswirken.

Herzlichst Berbel 8)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde