Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Sonntag 20. April 2025, 02:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neu und benötige Euren Rat
BeitragVerfasst: Montag 28. Juni 2010, 12:41 

Hallo Ihr lieben Schüssler-Anwender,

ich bin neu hier im Forum....erst wollte ich das mal alleine mit Unterstützung einiger Bücher selbst probieren.
dann fand ich aber im Internet dieses Forum und sah auf Anhieb, dass man hier echt nette und total tolle Unterstützung bekommen kann, wenn man Hilfe braucht.

Die Schüssler Salze habe ich mir eigentlich gekauft, weil ich Probleme bei fettigem Essen habe, aber im Moment hab ich einen akuten "Psychofall" den ich mal versuchen will, mit Schüsslersalzen in den Griff zu bekommen.

Bei mir geht es in erster Linie um Folgendes, mir geht es den ganzen Tag über gut....Naja, bis auf die Frühjahrsmüdigkeit. Ich könnte im Moment nur pennen, wenn ich von der Arbeit komme. ABER...ich weiß echt nicht wie ich das beschreiben soll.....ich denke ich habe Panikattacken beim Autofahren und dabei geht es nur um eine bestimmte Strecke auf dem Heimweg......Ich kann dann nicht mehr Schlucken und mir kribbelts im Bauch. Ich weiß, dass ist bestimmt alles nur Einbildung, aber ich habs dann wirklich. Ich weiß schon, wenn die Strecke kommt, gleich passierts........Wenn ich dann Schlucken will und ich kann nicht, bekomme ich richtig Panik, weil ich mich dann verschlucke. Auf die Bremse trete und nach Luft schnappe. Ich bin dann hinterher total fix und fertig und das ganze hab ich schon seid mehr als sechs Wochen :( Da ich aber nicht wirklich eine Therapie machen möchte, dachte ich mir, dass ich vielleicht als Unterstützung dagegen ein paar Schüssler einnehme. Könnt ihr mir dafür ein paar Tipps geben?

Vielen dank
emmi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 28. Juni 2010, 13:01 

Hi emmi

Könnte gut sein, dass es sich um Panikattacken handelt.

Schüssimässig kenn ich mich zu wenig aus, trotzdem möchte ich Dir die Bachblüten ans Herz legen!

Versuchs mal mit Rescue. Beim Autofahren ist es ja nicht so super, wenn man "tröpfeln" soll, von daher kann ich die Pastillen empfehlen. Am besten schon nehmen, bevor Du bei besagter Strecke ankommst.

LG Lena

P.s. an alle die mich noch nicht vergessen haben: Ein herzliches Grüezi aus der Schweiz! Ich les immer mit........ :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 28. Juni 2010, 15:33 
Site Admin

Hallo Emmi,

ein "Herzlich Willkommen" hier bei uns.

Lena hat dir in Bezug auf "Bachblüten" schon eine Empfehlung gegeben. Dieses wäre eine Lösung.

Aber auch die Schüßler Salze werden immer häufiger für seelische Schieflagen eingesetzt. Panikattacken, so wie du sie da beschreibst, würde ich dazu zählen. Im Compendium (oben links) findest eine Behandlungsempfehlung, die schon mehrfach erfolgreich eingesetzt wurde. Sie ist als "Erste Hilfe Lösung" gedacht aber ich würde eine Zeitlang einmal 10 bis 12 Tabletten vom Salz Nr. 5 lutschen, einfach um auch den Speicher zu füllen. Zusätzlich würde ich dieses Salz immer dabei haben und im Akutfall umgehend mehrere Tabletten im Mund zergehen lassen. Da diese bisherigen Anfälle ja sehr gut vorhersehbar waren, kannst du am besten schon vorher mit der Einnahme beginnen und einfach mehrmals die Stunde 1 Tablette lutschen.

Diese Nr. 5 ist übrigens auch ein Bestandteil der sogenannten "Powermischung" (siehe Compendium). Diese würde dir auch gut über die "Frühjahrsmüdigkeit" helfen. Sie gibt allgemein wieder mehr Kraft und Vitalität.

Herzlichst Berbel 8)

@Lena: Aber wir vergessen doch keinen... Schön, dich als oft lesendes Mitglied unter uns zu wissen und ein extra „Hallo“ also in die Schweiz :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 28. Juni 2010, 21:36 

Hallo Lena, Hallo Berbel,

vielen lieben Dank für die Ratschläge und da hab ich auch gleich wieder zwei Fragen.

1. Soll ich die Nr. 5 , die 10-12 Stück über den Tag verteilt nehmen, also jede Stunde, oder auf einmal? Oder in Wasser auflösen und das über den Tag verteilt trinken?
Und wenn ich schon 10 "intus" habe, kann ich ruhig vor der Fahrt noch ein paar mehr einschmeißen?

2. Kann ich Bachblüten (rescue) mit den Schüsslersalzen kombinieren?

Vielen Dank schonmal und eine gute Nacht :D

emmi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 29. Juni 2010, 06:24 

Bei Schluckbeschwerden werden die 3, 4 und 11 genannt. Eins davon könnte dein Wundermittel sein. Ich würde sie im Akutfall (im Auto) einzeln durchprobieren. Das richtige Mittel wirkt innerhalb von 1 Minute. Ich könnte mir die 4 vorstellen.
Ansonsten würde ich bei nervlicher Anspannung zur Nervenkur raten: 2, 5 und 7. Jeweils 3 - 5 Stück pro Sorte pro Tag über mehrere Wochen / Monate.
LG, Bonnie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 29. Juni 2010, 07:38 
Site Admin

Hallo Emmi,

du kannst Schüßler Salze und Bachblüten wunderbar miteinander kombinieren. Sie behindern sich nicht in der Wirkweise.
Die Salze um den Speicher aufzufüllen, sollten „optimal eingenommen“, über den Tag verteilt genommen werden. Wie du sie dann einnimmst, ob gelutscht oder in Wasser gelöst und in vielen kleinen kauenden Schlucken getrunken, ist unerheblich für die Wirkung. Und dann kannst du selbstverständlich noch vor- und während der Fahrt weitere Tabletten lutschen. Es gibt da definitiv „kein zuviel“. Wichtig ist eben nur, da die Mineralstoffe über die Mundschleimhaut aufgenommen werden: Die einzelnen Tabletten langsam im Mund zergehen lassen bzw. die einzelnen Schlucke der Lösung gut eine Weile im Mund bewegen.
Es ist natürlich aus der Ferne immer schwierig, eine Behandlungsempfehlung zu geben, die möglichst gleich auf den Punkt kommt. Du liest anhand von „Bonnies Angebot“, dass es da durchaus unterschiedliche Herangehens- und Sichtweisen gibt. Eines ist sicher, du kannst mit den Salzen nichts verkehrt machen. Selbst ein einmal verkehrt gewähltes Salz wird sich niemals negativ im Körper auswirken. Sicher möchten wir alle, dass es dir auch so schnell als möglich besser geht. Horch einmal in dich hinein, ob die Beschreibung von Bonnie dich da anspricht - okay?

@ Bonnie: Ich weiß nicht, ob „Schluckbeschwerden“ hier der richtige Ansatz sind. Da Emmi selber von Panik spricht, denke ich, die Schluckbeschwerden sind unter anderem ein Ausdruck dieser Panik? Das hat wohl Lena und auch mich dazu gebracht, hier den Schwerpunkt zu sehen.

Herzlichst Berbel 8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 29. Juni 2010, 12:45 

Hallo Berbel, Hallo Bonnie,

die "nervenkur" werde ich einfach mal zusätzlich mitmachen, danke für den tipp.

Ich will auch dass es mir endlich besser geht :cry:

ich nehme seid gestern und heute über den Tag verteilt die Nummer 5.
Kann es eigentlich sein, dass die Symptome erst verschlimmert werden?
Ich habe heute über den Tag schon mehrere kleine "Nicht-Schlucken-können-Anfälle" bekommen....... :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 29. Juni 2010, 16:01 

Hi emmi

Kannst Du das nicht schlucken können etwas umschreiben? Wie fühlt sich das an? Hast Du z.B. dann Druck in der Speise/Luftröhre die nach oben drückt, musst Du aufstossen, bringt Dir Husten/Hüsteln etwas Linderung?

Berbel hat Dir bezüglich Kombination Blüten-Schüssi bereits geantwortet. :wink:

Wenn Dir Rescue hilft, dann wäre es gut, wenn Du nach einer individuellen Mischung ausschau halten würdest. Da helfen wir auch gerne beim Blüten suchen. :wink:

Ich kenne das bei der Nr. 5 auch. Hab bei keinem Salz sonst eine Verschlimmerung, doch bei der 5 schon. Keine Ahnung wieso.......

Wenn Du zu Hause bist und solche "Anfälle" hast, gib mal einige Tropfen Rescue in ein kleines Glas Wasser und trinke dies verteilt in kleinen Schlucken. Hat und hilft mir immer sehr gut.

LG Lena

OT, P.s: Danke Berbel! Leider fehlt mir oft die Zeit um aktiv mitzuschreiben.......Bauernhof lässt grüssen.......grins

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 29. Juni 2010, 20:34 

Zitat:

ich nehme seid gestern und heute über den Tag verteilt die Nummer 5.
Kann es eigentlich sein, dass die Symptome erst verschlimmert werden?
Ich habe heute über den Tag schon mehrere kleine "Nicht-Schlucken-können-Anfälle" bekommen.......

Ja, leider kann das sein. Das wichtigste Salz wird für dich eins der Schluckbeschwerden-Salze sein, auch wenn es Panikattacken sind, die du hast. Es äußert sich halt über die schwächste Stelle und das ist auch das Salz, das am meisten fehlt.
Wenn du das Salz gefunden hast, das dir akut bei den Schluckbeschwerden hilft (ausprobieren!), werden dir auch die Nervensalze 2, 5 und 7 langfristig helfen.
Viel Erfolg !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. Juni 2010, 10:43 

Uff, menno :cry:

Also, Lena....es ist wirklich schwer zu beschreiben, aber ich versuchs mal.
Man hat ja irgentwann mal genug Flüssigkeit im mund und schluckt dann einfach, aber wenn ich das dann will, dann fühlt sich das bei der attacke so an, als wenn plötzlich die Speiseröhre zu ist und alles ganz dick angeschwollen ist, dann bekomm ich Panik, dass dieser Millisekunden andauernde "Krampf" (weiß nicht, wie ich das sonst erklären soll) nicht mehr aufhört und ich verschlucke mich und bekomme keine Luft, dann kribbelt mein ganzer Kopf und hab das Gefühl, gleich kipp ich um......

Auf der besagten Fahrt gibt es drei Unterschiedliche Schlucktechnicken.

Die eine: Ich "ziehe" bewußt die Flüssigkeit in den Rachenraum und schlucke gaaanz langsam.

Die zweite: Ich "ziehe" die Flüssigkeit in Rachenraum und wenn ich merke "oh oh, das geht nicht" versuche ich ruhig zu bleiben, räuspere kurz und schlucke dann gaaanz langsam.

Oder die dritte, ist dann eins oder zwei mit der oben beschriebenen Situation.....

Ich habe werder Halsschmerzen noch Mandelentzündung oder sonst was, wurde alles gecheckt.
Ich kann auch nicht sagen, wenn ich dran denke, passierts. Oder wenn ich nicht dran denke dann passierts nicht. Nein, es ist alles auf nichts spezielles zurückzuführen.

Puh, ich weiß dass sich das tierisch nach ner großen Macke anhört, aber es ist wirklich so :oops:

Ich kann auch nicht während der Fahrt einfach mal eben Tropfen oder Salze einnehmen, das geht dann gar nicht mit dem Schlucken. Ich kann das alles höchstens vor der Fahrt machen. :?

Was meint ihr, soll ich denn die Nummer 5 weiterhin über den Tag über nehmen?

Und leider hab ich im Compendium nichts über Schluckbeschwerden gefunden, so dass ich Bonnies Tipp ausprobieren kann.

Danke an euch
emmi

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde