Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Sonntag 20. April 2025, 01:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Immer wieder Abszesse im Gesicht
BeitragVerfasst: Dienstag 17. August 2010, 19:28 

So langsam verzweifel ich...

Den ersten Abszess - am Kinn - hatte ich letztes Jahr im August. Ich lag 2 Wochen im Krankenhaus, hatte eine Sepsis dabei. Bekam 6 Wochen lang ein starkes Antibiotikum - seitdem vertrage ich keine Kuhmilchprodukte mehr.

Der nächste Abszess in der Wange wurde im November wieder mit Antibiotikum behandelt.

Im Mai dieses Jahres lag ich wieder 2 Wochen im Krankenhaus mit einem Abzess an der Nasenwurzel. Wurde anschliessend daran nochmal operiert, weil die Ursache für den Abzess ein Atherom war. Wieder wochenlang Antibiotikum.

Seit heute morgen merke ich dass es wieder los geht, am Kinn. Keiner kann mir sagen wo die Abszesse herkommen. Warum ich das immer wieder kriege. Ich will nicht schon wieder Antibiotikum nehmen. Geschweige denn wieder ins Krankenhaus. Es ist stark entzündlich und wird dicker. Ich bin den ganzen Tag schon am kühlen.

Vorallem kommen die Abzesse immer plötzlich, quasi über Nacht.
Vielleicht weiß hier wer Rat, ich möchte eigentlich nicht schon wieder Antibiotikum nehmen.

Gruß Anastra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 17. August 2010, 21:13 
Hallo Anastra
http://akneinversa.forumieren.de/forum.htm
Schau mal hier rein, da stehen interessante Sachen drin.
Du hast ja schon einen langen Leidensweg hinter dir.
Du könntest Schüssler-Salze nehmen. Da würde ich dir aber empfehlen alle 12 Grundsalze zu nehmen damit alles abgedeckt ist. Und zusätzlich die Nr.21.
Ich habe immer wiederkehrende Abszesse an der Leiste gehabt. Mir hat ein Homöopath geholfen. Der hat mich mit Hochpotenzen behandelt, damit der Abszess von innen nach außen heilt sonst kommt er immer wieder. Man braucht nur viel Geduld. Und zusätzlich habe ich Salze genommen. Äußerlich habe ich https://www.emiko.de/shop_em1_emiko_blond_melasse.html (em1) genommen. Lass dich nicht beirren das es ein Bodenhilfsstoff ist. Mittlerweile nehme ich es für alle Hautirritationen, habe es mir in eine Sprühflasche abgefüllt.
Liebe Grüße Gabi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 17. August 2010, 21:36 

Danke für die schnelle Antwort

Im Krankenhaus wurde übrigens immer ein Abstrich gemacht und es handelte sich jedes Mal um Staphylococcus aureus. Ich versteh nur nicht warum das immer wieder kommt und immer wieder so plötzlich da ist.

Meine Freundin meinte ich soll mal essigsauere Tonerde probieren, aber immer Gesicht.... ich weiß nicht.

Ich habe öfters schon "Kleinigkeiten" mit Schüssler Salzen behandelt, darum habe ich nun auch hier geschrieben. Ich möchte kein Antibiotika mehr nehmen.
Wie mache ich das wenn ich alle 12 Salze nehme?? Wieviele davon und kann man die auf einmal nehmen? Ich habe alle da und selbst die Nr 21 habe ich zu Hause.

Gruß Anastra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. August 2010, 09:22 

Hallo Anastra,

Gabi wird dir bestimmt noch ihre Empfehlung geben. :wink:
Normalerweise macht man eine Mischung von 5 - 10 Stck von jedem Salz in ein Schälchen und lässt sie über den Tag verteilt im Mund zergehen. Direkt vorher oder nachher nicht unbedingt etwas essen oder Kaffee trinken. Den Mund vorher durch Trinken von Wasser frei von Fremdstoffen machen. Du kannst auch einige Salze zusammen im Mund zergehen lassen, wenn du sonst die Menge beim einzelnen Lutschen nicht schaffst. Oder du löst dir alle Tabletten in ca. 1 l Wasser auf und trinkst diesen Cocktail über den Tag verteilt in Schlucken, die du länger im Mund hin und her bewegst (kaust).Bild

Zu deiner Frage wg. Staph. aureus. Wie du bestimmt schon weißt, ist das ein Hautkeim, den jeder Mensch auf der Haut hat, bei dir aber durch eine bestimmte Disposition vermutlich im Übermaß. Es ist ein aggressiver Eiterkeim und der Hauptverursacher auch von Akne vulgaris. Entweder hat der Stamm schon Resistenzen entwickelt oder du hast leider die Veranlagung dazu.
Wie alt bist du eigentlich? Bist du noch in der Pubertät? Wenn nein, hat sich in deinen Lebensumständen letztes Jahr etwas verändert, bevor der erste Abszess auftrat?
Hast du sonst auch unreine Haut, Akne, oder nur immer einen einzelnen Abszess. Ist jedesmal ein Atherom die Ursache oder wie lautet sonst die genaue ärztliche Diagnose für dein Hautproblem (Akne papulopustulosa, conglobata, inversa....)?

Jetzt noch ein Tipp von mir: Hepar sulfuris D30 kann u. U. bei rechtzeitiger Einnahme (also sobald man die Symptome merkt) und dann stündlich 5 Globuli bis zur Besserung eingenommen, einen Eiterherd verhindern.
Wenn schon Abszesse da sind, wäre die Dosierung am ersten Tag stündlich, dann 1 x täglich 5 Globuli bis zur Besserung, dann alle 3 - 8 Tage 5 Globuli, wenn es deutlich besser ist, mit dem Mittel aussetzen.
Homöopathische Globuli kannst du jederzeit mit Schüßlersalzen kombinieren, das ist kein Problem.

Liebe Grüße und gute Besserung wünscht dir Barbara

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. August 2010, 09:25 

Gabi hat geschrieben:
...Äußerlich habe ich https://www.emiko.de/shop_em1_emiko_blond_melasse.html (em1) genommen. Lass dich nicht beirren das es ein Bodenhilfsstoff ist. Mittlerweile nehme ich es für alle Hautirritationen, habe es mir in eine Sprühflasche abgefüllt.
Liebe Grüße Gabi

Hallo Gabi,

hast du das Mittel unverdünnt aufgesprüht? Nach dem Gesichtwaschen und vor der Creme? Wie oft am Tag? Nur bei Hautunreinheiten oder auch bei Ekzemen u. ä.?

Vielen Dank im Voraus für deine Antwort! Liebe Grüße von Barbara

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. August 2010, 13:21 

Vielen Dank Barbara für deine Antwort

Ich bin 32, habe die Pubertät also schon länger hinter mir.
Ein Atherom war nur beim letzten Abszess die Ursache - das wurde ja anschliessend auch operativ entfernt.
Ich habe immer mal wieder Pickelchen - besonders bevor meine Menses einsetzt. Aber von Akne kann man da nicht sprechen. Im Moment habe ich eigentlich sogar ein sehr schönes Hautbild... habe aber auch eine sehr sensible Haut die sofort auf Stress, Heizungsluft etc reagiert. :(

Den ersten Abzess bekam ich genau an dem Tag an dem mein Vater beerdigt wurde... Natürlich habe ich den auf erheblichen Stress zurückgeführt. Bei den weiteren Abszessen ist kein besonderer Stress vorhergegangen. Auch jetzt im Moment geht es mir eigentlich gut.

Liebe Grüße Anastra

Edit: wollte noch erwähnen dass ich Nichtraucher bin. Im Krankenhaus meinte man nämlich beim ersten Abszess das käme vom rauchen.....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. August 2010, 18:41 
@Barbara
Ich nehme es unverdünnt. Zur Zeit trage ich es zweimal täglich auf meinen Abszess auf. Im Gesicht benutze ich es nicht, aber am Dekolte da habe ich etwas unreine Haut. Mein Mann hatte vor kurzem Herpes an der Lippe. Zuerst haben wir Breiauflagen mit Salzen gemacht und danach das Em1 ein paar mal täglich aufgesprüht. Der Herpes hat sich ganz schnell zurückgebildet. Er nimmt aber zusätzlich noch die passenden Salze innerlich. Ich bin zufrieden mit dem Em 1, aber es ist halt kein Allheilmittel.
Liebe Grüße Gabi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. August 2010, 18:44 
Hallo Anastra
Du kannst von jeder Sorte 7-10Stcck.nehmen. Wenn es nicht mehr so akut ist dann kannst du auch wieder weniger nehmen.
Du kannst auch Breiauflagen mit der Nr.3,11,21 machen, direkt auf den Abszess. Einfach von jeder Sorte 1 Tablette kleinmachen, dann wenig Wasser dazu bis es ein Brei wird und dann auftragen.
Liebe Grüße Gabi

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde