Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 18:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nr. 21 Zincum chloratum D6
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. August 2006, 20:49 

Hallo Ihr
Als erstes ein Riesenkompliment an Euch alle! Finde das Forum genial, konnte mir hier schon sehr viel Hilfreiches erlesen!

Da ich aber noch ein "SS-Neuling" bin hätte ich mal ne Frage an Euch!

Ich suche eine Unterstützung bei meiner "Bulimie-Therapie". Jetzt habe ich im "Der Grosse GU Kompass-Schüssler Salze" gelesen: "Bei Anorexie und Bulimie (Bulimia nervosa, krankhafter Heisshunger mit danach herbeigeführtem Erbrechen) stellte Dr. Alex Schauss aus Seattle 1997 bei über 80% der Erkrankten einen Zinkmangel fest." Aufgrund dessen fragte ich mich dann, ob es wohl ne Idee wäre, wenn ich das SS Nr. 21 beginne einzunehmen (in welcher Dosis?). Was meint Ihr dazu, hat jemand schon Erfahrungen gemacht???
Ganz lieben Dank Euch schon im Voraus!

Liebe Grüsse
Isabelle

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. August 2006, 06:38 

Hallo Isabelle, schön das du uns gefunden hast!!
Norman hat hier ein tolles Nachschlagewerk ins Leben gerufen, da fand ich auch bei der Nr. 21 den Hinweis auf Magersucht. Es ist bestimmt einen Versuch wert und schaden kann es ja nicht, das Mittel mal zusätzlich zu anderen Dingen zu probieren. Ich nehme von den Ergänzungsmitteln grundsätzlich auf anraten höchstens 5 St. pro Tag ein.

Im Handbuch der Biochemie stehen die Nummern 2, 3 5, 7 und 11.

Nach deinem Beitrag gehe ich davon aus, dass du in ärztlicher Behandlung bist? Auch was die Psyche angeht? Das wäre meiner Meinung nach nämlich das wichtigste mit, zu bearbeiten, warum du diese Problematik hast. Ich hoffe sehr, dass du Unterstützung hast, Familie, Freunde? Erzähl doch mal, wenn du magst :-)

Liebe Grüße,
Diana

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 4. August 2006, 21:40 

Liebe Diana
Lieben Dank für Deine Antwort! :) Werde es mal versuchen mit 5 Stk. täglich von der 21. Bin gespannt ;-)

In ärztlicher Behandlung bin ich nicht, aber mit meiner Reflextherapeutin (Fussreflexzonentherapie, Gesprächstherapie, Bachblüten) habe ich das Problem +/- unter Kontrolle.

Leide schon seit Jahren daran, es ist ein auf und ab, es gibt immer mal wieder Phasen (sogar jahrelange) da habe ich gar keine "Attacken" und dann gibt es aber leider auch wieder die Rückfälle. Hatte im Februar mit dem Rauchen aufgehört (worauf ich sehr stolz bin, bravo :-), aber den Fehler gemacht, es mit Essen zu "kompensieren" und so einwenig an Gewicht zugelegt. Habe dann einen Ernährungskurs besucht um das Problem in den Griff zu bekommen (das Zunehmen meine ich), leider hat dieser bei mir die Essstörung wieder ausgelöst. Ich bin das so leid, das ewige auf und ab. Durch meine Therapeutin bin ich dann zu den SS gekommen. Sie hat mir die 7 empfohlen, zur Regulierung von Darm und gegen die Esslust. Das hat mir so gut geholfen, dass ich begonnen habe mich näher über die SS zu erkundigen und so auch schon einige an Vorrat habe. Aber muss gestehen, je mehr man liest, desto verunsicherter wird man! Gehts Dir manchmal auch so? Bin echt froh dieses Forum gefunden zu haben....

Ganz liebe Grüsse
Isabelle

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 5. August 2006, 08:37 

Salve und wilkommen Isabelle !

Mir geht das auch manchmal so. Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Da muss man einfach aufhören sich zu informieren, auf sein Gefühl hören und weiterleben...
Oft muss ich auch daran denken : ....selig sind die geistig armen......

:mrgreen:

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 5. August 2006, 09:58 

Guten Morgen :-)

Sina, wie recht Du hast!!! Schön, dass das anderen auch noch so geht...

Danke Dir für den Anstoss für ein "geistig armes" Weekend!
Werde einfach mal in mich hineinhören und versuchen den Wald wieder zu sehen ;-)

Wünsche allseits ein schönes Weekend!

Lg
Isabelle

Betreff des Beitrags: Zinkmangel
BeitragVerfasst: Dienstag 8. August 2006, 18:08 
Hallo erstmal,

Feichtingers empfehlen bei Zinkmangel als Lebensmittel:
Amaranth, Bierhefe, haferflocken, Hühnereigelb, Käse, Kalbfleisch, Linsen, Mohn, Paranüsse, Parmesan, Rindfleisch, Roggenkeime, Roggenvollkornmehl, Sojamehl, Sonnenblumenkerne, Weizenkeime

Gemüse:
Blumekohl, Erbsen, Kohlrabi, Kopfsalat, Paprikaschoten, Rettisch, Rosenkohl, Rote Beete, Spinat, Weißkohl

Obst:
Apfel, Birne, Erdbeere, Himbeere, Pfirsich, Sauerkirsche, Zitrone

Erkennen kann man den Zinkum chloratum - Mangel an:
weißen Flecken auf den Nägeln
Ekzemen
depressiver verstimmung
Antriebslosigkeit

Ich hoffe es hilft!
LG
Norman

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 8. August 2006, 22:06 

Hallo Norman
Danke vielmals für Dein "Lebensmittel-Input"!
Kommt wie gerufen, werde mir die Liste ausdrucken, damit ich sie immer zur Hand habe und mich danach orientieren kann.
War ich doch heute gerade bei meiner Reflextherapeutin, diese hat mir gesagt, ich dürfe höchstens zwei Schüssler zusammen nehmen, würde ansonsten meinen Körper überanstrengen. Ok, so werde ich Prioritäten setzen und den Zinkmangel mit der Ernährung unterstützen.

Wünsche noch einen schönen Abend!

Lg
Isabelle

Betreff des Beitrags: Anzahl der verschiedenen Salze
BeitragVerfasst: Samstag 12. August 2006, 09:29 
Hallo,

auch wenn mich die Homöopathen steinigen.

Die Mär von "du darst nur ein Salz nehmen" ist ein nettes Geschichtli, dass die Homöopathen in die Welt gesetzt haben. Das machen die immer so, auch bei den Bachblüten haben sie diese Geschichten erfunden. "Sie sind halt mal Rock Water."
Fakt ist, dass dem Körper, bei einer "normalen" Ernährung (die es schon lange ncht mehr gibt!) ein max. 3 Salze abgehen, da es zu einem Missverhältniss zwischen intrazellulärer Flüssigkeit und extrazellulärer Flüssigkeit gekommen ist. Wobei man sagen kann, dass es normalerweise mit einem Salz anfängt, die anderen dann als Folgeerscheinung nachziehen.
Beispiel:
Der Körper wird übersäuert! Das Salz das hier als erstes gebraucht wird ist die Nr. 9. Als 2. steht dann an vorderster Front unsere Nr. 1, diese befindet sich in den Wänden der Adern. Der ph-Wert des Blutes darf sich nur zwischen 3,38 und 3,42 bewegen.
Um nun die Säure schnell zu puffern, wird das Calcium der Nr. 1 benötigt!
Langfristig gesehen wird dann das Calcium von der Nr. 2 aufgebraucht.

Da nun ein Fehlen dieser beiden Mineralstoffe weitere Probleme nach sich ziehen erscheint es zunächst so, als ob sehr viele Salze von Nöten sind. Erkennt man die Zusammenhänge weiß man wo man ansetzten muss!

Dann gibt es da noch einen Satz in den "Abgekürzen Therapie" von Dr. Schüßler. Er weißt darauf hin, dass man wenn man die Antlitzanalyse richtig lernen will immer nur das benötigte Salz verabreicht.
Denn so sieht man was geholfen hat!
Gibt man mehrere Salze, dann weißt du nicht welches Salz du jetzt im Gesicht gesehen hast.

Damals sicher die Methode um einen sicheren Umgang mit der noch neuen Therapieform zu finden.
Heute gibt es eine Vielzahl von guten Büchern, auch von Homöopathen ;-) , zum Thema der Schüßlersalze und der Antlitzanalyse. Wir habe sehr viel mehr Erkenntnisse über die physiologischen Zusammenhänge in der Zelle im Zusammenhang mit der Gabe von Schüßlersalzen. (Das verdanken wir jenen Pionieren, die nur ein Salz anwandten!)
Jetzt können wir auf diesen Erfahrungsschatz zurückgreifen und den Patienten von heute effektiver helfen, weil wir nicht mehr erforschen müssen, sondern anwenden dürfen.

Der Grundsatz sollte jedoch immer heißen so wenig wie möglich und so viel wir nötig!

Ich mache mir hier die Mühe alles etwas zu kommentieren, so kann die geneigte Leserein nachdenken, nachempfinden auch nachlesen und so herausfinden was sie nehem möchte, kann oder muss.
Und lasst euch nie etwas einfach so erzählen prüft alles nach! Ein freier Mensch denkt frei und selbständig.

Heute ist es auch notwendig kritisch zu denken!
Schaut euch die 38 archetypischen Seelenzustände der Bachblüten an. Dort gibt es die Blüte Gentian. Im Positiven liegt in dieser Blüte die Unterscheidung zwischen GUT und böse.
Die heutigen Medien (auch das Internet) gehen letzendlich auf Geschehnisse zurück, die in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts ihre Wurzeln haben.
Meinungsbildung, Gleichschaltung, erwecken von Begierden, Wahrheiten setzen und damit Manipulation und Infiltrierung des Geistes.

Die Welt wird durch die Medien zum Dorf, aber in einen Dorf ist noch nie so viel geschehen wie jetzt. Desmond Morris, ein Verhaltensforscher, hat diese Problematik in seinem Buch "Mensch und Supermensch" beschrieben. Wir sind emotional immer noch so wie von 20.000 Jahren und dennoch wurde aus der Dorfgemeinschaft eine Weltgemeinde.

Wir leiden mit den armen, gepeinigten Meschen der 3. Welt genauso mit wie mit den Erdbebenopfern und erschütterten Menschen Menschen die durch ein Hochwasser alles verloren haben. tagtäglich, jahrein, jahraus
Können wir noch frei denken oder sind wir betäubt?

Ohje, jetzt gings mit mir durch.

"Die Einfachheit steckt in allen Dingen." (Dr. Edward Bach)
Darum mein Rat:
Mach nichts komplizierter als es ist!
Scheint es schwierig, suche das Einfache darin!

"Seelig sind die geistig Armen, denn ihnen ist das Himmelreich." (Jesus)
Dieser Satz sagt nichts anderes aus! frei übersetzt aus der Bildsprache:
"Je einfacher etwas ist, desto eher bringt es dich ans Ziel!" (Norman)

LG
Norman

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 12. August 2006, 11:16 

Hallo Norman!Nur mal so, ob ich es richtig verstanden habe:

Lange Rede, kurzer Sinn! Man soll es sich nicht noch komplizierter machen!

Stimmt das so, oder habe ich jetzt alles falsch verstanden?

LG Micha

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 12. August 2006, 13:15 

Norman spricht mir mal wieder aus der Seele...

Man soll Eigenverantwortung übernehmen !

Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen . (Mark Twain)

Nicht alles für bare Münze nehmen nur weil es ein Spezialist gesagt hat.

Spezialisten verhindern nur, dass man seinen gesunden Menschenverstand gebraucht.

Und das was ich schon immer sage, macht doch nicht alles so schwer, es ist ganz einfach..Wenn ich mich nur mit Krankheit ,Problemen etc. beschäftige, dann bin ich auch nur davon umgeben. Alles was du aussendest kommt zu dir zurück. Die meisten Menschen vergessen zu leben..
Was die" 3. Welt" angeht, halte ich es mit Egli: Sie erwarten das ihnen geholfen wird - von anderen - die Verantwortung wollen sie nicht selbst übernehmen...
Oh jetzt bin ich aber ernst gewesen....na muss auch mal sein.

LG

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde