Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Donnerstag 1. Mai 2025, 00:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Cocktail mit zB Tee mischen?
BeitragVerfasst: Freitag 29. Oktober 2010, 18:55 

lacht mich nicht aus, man merkt ich bin ein neuling :-)

Wollte mal wissen, ob ich wenn ich so nen cocktail zubereite nicht direkt auch einfach nen teebeutel mit reinhängen kann?!?
Denn das ganze schmeckt ja so n bissl, wie soll ich sagen.. nach pappe :-))

oder vielleicht einfach nen schliuck saft mit dabei!?

Hat einer nen Vorschlag für mehr PEPP und weniger PAPPe ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 29. Oktober 2010, 21:38 

ich würde es nicht machen, im Gegenteil, ich trinke sogar vor der Einnahme der Tabletten oder des Schüßler-Cocktails Wasser, um die Mundschleimhäute frei von Geschmacksstoffen zu bekommen, damit die Wirkstoffmoleküle unverfälscht mit der Schleimhaut reagieren können. Dies würde meiner Meinung nach durch Tee oder Saft eher beeinträchtigt.

Auf alle Fälle, würde ich den Tee nur ganz dünn aufbrühen, wenn du es unbedingt so machen möchtest. Ich finde, es ist einfach ein Gewöhnungssache.
Ich lutsche die Salze, die z. T. richtig süß für mich schmecken, total gerne, großenteils als "Süßigkeitenersatz", v. a. weil ich bei der Menge, die ich persönlich täglich zu mir nehme, zu tun habe, überhaupt alle zu schaffen.

Wenn du das "Pappige" nicht magst, wende doch die Dekantiermethode an. Genaue Anleitungen findest du auf der Startseite des Forums unter http://schuessler-forum.de/ am linken Rand das Gr. Compendium, daraufklicken und dann in grüner Schrift auf der Seitenmitte "Hinweise zur Anwendung".

LG von Barbara

Betreff des Beitrags: muss nochmal nachfragen - hab schiss was falsch zu machen
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Oktober 2010, 16:27 

Ich nehme an, dass ich vielleicht einfach nich so tolle tabletten bekommen habe, wenn euch die tabletten tatsächlich SCHMECKEN. meine schmecken wirklich nach PAPPE

und mein sohn fängt an zu würgen :lol:

da er gestern voll fieber bekommen hat, hab ich ihm gerade ne Mischung aus 5 x Nr. 2 und 5 x Nr 3 gegeben. allerdings mit nem schluck apfelsaft. Hauptsache er trinkts.

Erstmal hierzu: ist das ok so? .. wenn das alle ist, wollte ich ihm nochmal so ne Flasche machen. (mein Sohn ist 19 Monate!)

Jetzt nochwas:
ich nehm jetzt heute den dritten Tag so ne Schwangerschaftsmischung. ich habs wie folgt gemacht. 5 Tabletten von 1,2,3,4,5,6,,7,8,10 und 11 gemischt und in so nen großen Teefilterbeutel gepackt. dann heißes Wasser drüber.

bis dahin richtig?

dann hab ichs allerdings in´ Kühlschrank gestellt - warmes und lauwarmes trink ich nich so gerne. *würgs* Ist das auch ok? Ich meine die salze gehen dadurch ja nicht kaputt! Muss doch eigentlich ok sein, oder!?
Und dann hab ich´s den ganzen Tag über schlückchenweise gekaut/getrunken!

Irgendwelche Tipps falls ich was falsch mache?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Oktober 2010, 17:43 
Site Admin

Hallo cattistrophe,

ich glaube ich habe so gut wie alle Schüßler Salze schon probiert. „Pappig“ schmeckte mir keine Sorte aber ich glaube schon, dass es am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig ist und man nach Möglichkeiten sucht, sich den Geschmack etwas zu verbessern.

Ich schließe mich Barbara an, auch ich versuche immer, vor der Einnahme durch ein Schluck Wasser die Mundschleimhaut möglichst „frei“ zu bekommen, von irgendwelchen Geschmacksresten. Nach meiner Tasse Kaffee oder Cappuccino z.B. da hat man ja doch sehr lange einen intensiven Geschmack im Mund, da ist es mir richtig ein Bedürfnis - vor dem nächsten Schluck meiner Cocktaillösung - ein wenig „neutrales“ zu trinken.

Ansonsten zu deinen Fragen:

da er gestern voll fieber bekommen hat, hab ich ihm gerade ne Mischung aus 5 x Nr. 2 und 5 x Nr 3 gegeben. allerdings mit nem schluck apfelsaft. Hauptsache er trinkts.
Erstmal hierzu: ist das ok so?
.. wenn das alle ist, wollte ich ihm nochmal so ne Flasche machen. (mein Sohn ist 19 Monate!)
Ehe es gar nicht angenommen wird, würde ich so verfahren aber nach und nach versuchen, ihn an die „klare Lösung“ zu bringen. Wie sieht es denn bei deinem Kleinen mit „Wasser trinken“ aus? Ich kenne viele Kinder, die selbst beim reinen Wasser trinken den Mund verziehen und sagen es schmeckt nicht. Grund ist häufig, dass sie grundsätzlich nur „etwas mit Geschmack“ zu trinken bekommen. Und im Grunde genommen kenne ich auch kaum eine „Schüßler Lösung“ die nicht süßlich schmeckt und die Kinder eigentlich ganz gerne schlürfen. Aber wie gesagt, sollte es gar nicht anders gehen, ist es in einer „dünnen“ Tee oder Apfelsaftgrundlage immer noch in Ordnung.

Jetzt nochwas:
ich nehm jetzt heute den dritten Tag so ne Schwangerschaftsmischung. ich habs wie folgt gemacht. 5 Tabletten von 1,2,3,4,5,6,,7,8,10 und 11 gemischt und in so nen großen Teefilterbeutel gepackt. dann heißes Wasser drüber.
bis dahin richtig?

Absolut in Ordnung so

dann hab ichs allerdings in´ Kühlschrank gestellt - warmes und lauwarmes trink ich nich so gerne. *würgs* Ist das auch ok? Ich meine die salze gehen dadurch ja nicht kaputt! Muss doch eigentlich ok sein, oder!?
Und dann hab ich´s den ganzen Tag über schlückchenweise gekaut/getrunken!
Irgendwelche Tipps falls ich was falsch mache?

Nein - ob heiß übergossen oder auch gekühlt aus dem Kühlschrank, da gehen die im Wasser gelösten Stoffe bzw. die Informationen nicht kaputt von.

Wollte mal wissen, ob ich wenn ich so nen cocktail zubereite nicht direkt auch einfach nen teebeutel mit reinhängen kann?!?
Denn das ganze schmeckt ja so n bissl, wie soll ich sagen.. nach pappe
oder vielleicht einfach nen schliuck saft mit dabei!?
Hat einer nen Vorschlag für mehr PEPP und weniger PAPPe

Dazu siehe oben. Ich würde nach und nach versuchen, mich an den Geschmack zu gewöhnen bzw. Zug um Zug einmal andere Sorten ausprobieren. Dass aber die Mineralstoffe auch so (also mit "Geschmack") wirken, sieht man ja an z.B. der Verabreichung bei Tieren. Da wird die Tablette auch ins „Leckerli“ eingedrückt oder bei Pferden schon mal als Pulver über bzw. unter das Futter gestreut.

Herzlichst Berbel 8)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde