Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Samstag 19. April 2025, 08:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorstellung gleich eine Frage zum Thema "Myom"
BeitragVerfasst: Dienstag 11. Januar 2011, 10:49 

Hallo,

seit einiger Zeit lese ich hier im Forum mit, benutze die Suchfunktion oder das Compendium. Super Service! Ich bin 40, 1,73 cm groß und normalgewichtig. Zu den Schüsslersalzen bin ich über eine Freundin und frühere Kollegin gekommen. Die hat mich von ca 5 Jahren im Büro sofort mit Schüsslern versorgt als eine Erkältung bei mir gerade die ersten Anzeichen gezeigt hat. Es hat funktioniert! Danach habe ich mich ein wenig schlau gemacht und mir alle Grundsalze besorgt.

Manchmal sind die Angaben im Forum und im Compendium allerdings unterschiedlich und ich blicke nicht mehr durch. So auch jetzt gerade. Deshalb gleich eine Frage von mir.

Ich habe seit ca. 3 Jahren ein Myom. Es ist sehr klein, bisher unverändert und ganz am Rande gelegen. Meine Frauenärztin sagt es wäre ungefährlich und müsste nicht entfernt werden. Sie sagt aber auch „es geht nicht von alleine weg, wird höchstens irgendwann größer“. :( Na toll.

Ich würde gerne versuchen ob ich das Myom mit Schüssler Salzen behandeln kann. Seit ungefähr derselben Zeit (seit 3 Jahren) habe ich auch verstärkt Probleme während der Regel. Extreme Bauchschmerzen und vor allem heftige Migränekopfschmerzen, 3-4 Tage lang. Ansonsten habe ich keine Migräne, nur während dieser Zeit. Das schränkt mich enorm ein, bei der Arbeit bin ich dann wenig bei der Sache, gereizt und müde. Ich stehe die Zeit jedesmal nur mit Kopfschmerztabletten in Massen einigermassen durch, wirklich weg geht der Kopfschmerz aber erst wenn die Regel wieder vorbei ist.

Im Forum habe ich zum Thema Myom die Salze 1, 4, 10, 12, 13 und 25 gefunden. Das ist eine Menge! Ich komme aber mit der Dosierung nicht klar. Deshalb wäre ich für Hilfe dankbar.

Ich habe die letzten sechs Wochen eine Schüsslerkur gemacht, also alle Grundsalze täglich (jeweils 10) über den Tag verteilt, einfach um aufzufüllen. Und jetzt würde ich mich gern gezielt um das Myom und die Regelbeschwerden kümmern.

Viele Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 11. Januar 2011, 17:06 
Site Admin

Hallo Grosswildkatze,

erst einmal ein „Herzlich Willkommen bei uns im Forum“. Schön, dass du dich hier in den einzelnen Bereichen schon durchgearbeitet hast.
Ja - manchmal sind die verschiedenen Behandlungsansätze verwirrend aber sei sicher, je länger du dich mit den Salzen beschäftigst, umso sicherer entwickelst du ein Gespür dafür, was du benötigst.
Ich selber behandle meine Myome mit der Mischung aus dem Compendium und komme mit den Salzen Nr. 1 / 4 und 10 sehr gut zurecht. Anzahl und Größe der Wucherungen halten sich in einem unauffälligen Rahmen und auch mein Arzt - der zu Beginn auf eine Hormonbehandlung aus war - ist zufrieden. Andere Schüßler Anwender und auch viele Heilbehandler empfehlen zusätzlich die Salze Nr. 12 / 13 und auch 25. Auch diese Ergänzungssalze haben einen Bezug zu diesen Wucherungen bzw. der Veranlagung dazu. Per Ferndiagnose ist schlecht zu beurteilen, welche Kombination die optimale für dich wäre. Da ich selber immer versuche, mit einer Minimallösung anzufangen, würde ich erst einmal auf die 3 Salze aus dem Compendium setzen und zusätzlich - gegen die Bauchschmerzen und Migränekopfschmerzen - die Nr. 7 nehmen. Dosieren: Nr. 7 mehrmals täglich die „Heiße 7“ / an den Akuttagen bis zu mehrmals stündlich. Die Hauptmischung, die du dann wählst mit 6 (wenn du die Ergänzungssalze nehmen möchtest) bis 10 Tabletten (für die Salze Nr. 1 / 4 und 10) täglich.

Herzlichst Berbel 8)

Betreff des Beitrags: Also dann los
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Januar 2011, 10:22 

Hallo Berbel,
vielen Dank für die Infos. Ich hoffe ich habe alles richtig verstanden.

Ich werde die 1, 4 und 10 mit jeweils 10 Tabletten plus die Heiße 7 ein bis zweimal täglich anwenden. Die Ergänzungssalze nehme ich mit, also die 12, 13 und 25 mit jeweils 6 Tabletten. Zumindest mal bis zum nächsten Termin bei meiner Frauenärztin, der ist Ende Februar.

Bei den Kopfschmerzen bin ich noch skeptisch, bisher hat nichts geholfen. Das mit der heissen 7 habe ich schon probiert, allerdings nicht in solchen Mengen! Das teste ich wenn's wieder soweit ist auf jeden Fall auch!
Das ist ein tolles Forum hier! Macht weiter so.

Liebe Grüße
grosswildkatze

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Januar 2011, 10:33 
Site Admin

Hallo grosswildkatze,

ja - genauso kannst du es machen. Ich würde dann allerdings auch ruhig schon ein bis zwei Tage vor der Regel die „Heiße 7“ etwas höher dosieren. Vielleicht puffert dieses zusätzlich die Schmerzen ab.
Zudem möchte ich dich auch auf einen Erfahrungsbericht zu diesem Thema hinweisen (Periodenbeschwerden/Migräne Erfahrung). Du kommst darein, wenn du unter „suchen“ einmal „Migräne“ eingibst. In diesem Bericht beschreibt „Mahina“ im November 2009, welche positiven Erfahrungen sie mit den Salzen gemacht hat.

Herzlichst Berbel 8)

Betreff des Beitrags: Erster Erfahrungsbericht zu Thema Migränekopfschmerzen
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Februar 2011, 08:10 

Hallo zusammen,
zum Thema Migränekopfschmerzen während der Regel möchte ich einen kurzen Zwischenbericht abgeben.

Ich habe es beim letzten Mal mit der heissen 7 probiert, und zwar immer gleich die Powermischung. Ich habe ca 50-60 Tabletten morgens in einem Liter heissem Wasser aufgelöst und dann über den Tag getrunken. So ungefähr ab zwei Tage vor der Regel. Und es hat funktioniert!

Ich hatte zwar trotzdem am ersten Tag noch Kopfschmerzen und auch am Ende noch einmal, aber bei weitem nicht so schlimm wie sonst. Diese "Restschmerzen" liessen sich mit einer normalen Kopfschmerztablette locker beheben. Also bin ich mit der heissen 7 und insgesamt zwei Kopfschmerztabletten durch die ganze Woche gekommen.
Zum Vergleich: Zuvor ohne die heisse 7 habe ich locker 3-4 Kopfschmerztabletten pro Tag geschluckt, meistens ohne wirklichen Erfolg!

Für mein Myom nehme ich täglich die vorgeschlagene Mischung ein. Hier gibt es noch nichts zu berichten. Da melde ich mich nächste Woche wieder, nach dem nächsten Termin beim Frauenarzt.

Viele Grüße an alle im Forum

grosswildkatze

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Februar 2011, 08:26 
Site Admin

Hallo Grosswildkatze,

na - da tut sich doch was :wink: schön, dass es dir jetzt schon so viel besser geht. Danke für diesen Erfahrungsbericht.
Noch ein Hinweis: Die „Heiße 7“ also Magnesium phosphoricum wirkt „heiß“ eingenommen wirklich am besten und schnellsten. Vielleicht versuchst du es anstelle der Kopfschmerztablette im Akutfall wirklich nochmals mit der "Heißen7" zusätzlich zu der Grundmenge. Okay - bei einer oder zwei solcher Schmerztabletten muss man sich keine Gedanken machen, aber Ich kann mir vorstellen, dass du auch die noch streichen könntest.

Ich bin gespannt, wie sich die Myome bei dir entwickelt haben. Bei mir selber geht es da ja auch rauf und runter. Aber sie halten sich jetzt schon seit Jahren in einer sehr unauffälligen Größe und Anzahl. Wenn ich überlege, wie oft früher über Hormone gesprochen wurde, die ich einnehmen sollte oder gar über OP`s - nein danke.

Herzlichst Berbel 8)

Betreff des Beitrags: Myombericht - keine Veränderung
BeitragVerfasst: Dienstag 1. März 2011, 08:52 

Hallo zusammen,
ich habe jetzt meinen Besuch beim Frauenarzt hinter mich gebracht. Mit dem üblichen Ultraschall um das Myom zu beobachten. Seit zwei Monate nehme ich jetzt meine Schüsslermischung täglich. Es ist allerdings alles wie gehabt. Keine Änderung zu beobachten, nicht mal was kleines.
Der nächste Termin ist in einem halben Jahr.
Soll/Kann ich die Schüsslers über einen so langen Zeitraum weiternehmen?
Viele Grüße
Nicole

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 1. März 2011, 15:58 
Site Admin

Hallo Nicole,

ja - ich würde die Salze weiter nehmen. Für mich sind gerade auch die Salze Nr. 1 / 4 und 10 in jeder Kombination enthalten, die ich so mehr oder weiniger regelmäßig :wink: das ganze Jahr über einnehme. Allerdings nehme ich halt überwiegend die Cocktaillösung und gebe da so 3 bis 5 Tabletten je Salz hinein und es wird auch nichts machen, wenn ich damit - wie z.B. während 14 Tage Urlaubszeit - diese Einnahme einmal unterlasse. Aber ich bin sehr sicher, dass die Myome - die jetzt während der Kontrolltermine auszumachen sind - und die ja schon seit Jahren in geringe Anzahl in relativ kleiner Größe von dieser regelmäßigen Einnahme der Salze kommt. Früher wuchsen die bis zu einer Größe, wo die Ärztte jedesmal in Aufregung gerieten. Dieses passiert schon sehr lange Zeit nicht mehr. Gut - ich bin auch noch nie wirklich frei von diesen Myomen gewesen aber da besteht wohl einfach auch eine gewisse veranlagung zu. Wichtig ist doch, dass sie keine Beschwerden mehr machen und dass sie sich wirklich im Rahmen (sowohl Größe als auch Menge) bewegen.
Dosiere, wenn du weiterhin die Salze nehmen möchtest, die Menge eher als das du die Einnahme beendest. Du kannst sicher sein, dass sich die Mineralstoffe niemals negativ im Organismus auswirken werden. Und gehe einmal davon aus, mit zunehmendem Alter brauchen wir einfach auch ein mehr an diesen Mineralstoffen.

Herzlichst Berbel 8)

Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung gleich eine Frage zum Thema "Myom"
BeitragVerfasst: Montag 7. Mai 2012, 08:18 

Hallo,
ich bin auch neu hier im Forum und auch bei mir wurde beim letzten Frauenarztbesuch ein Myom festgestellt.
Jetzt habe ich hier gelesen, dass man Schüssler Salze Nr. 1,4 und 10 nehmen soll. 3x 2 Tabletten am Tag. Reicht das ??
Und dann noch die Frage, wo darf ich denn meine anderen "Probleme" hinschreiben? Also im Forum ?

Liebe Grüße und vielen Dank schon mal
Vera :roll:

Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung gleich eine Frage zum Thema "Myom"
BeitragVerfasst: Montag 7. Mai 2012, 09:32 
Site Admin

Hallo Lupine21,

„Herzlich Willkommen“ hier bei uns im Forum.

Die Dosierungsempfehlung kannst du so umsetzen. Ob du höher dosieren solltest, könnte immer nur eine Mineralstoffberatung vor Ort - anhand der „Antlitzzeichen“ sagen, mit dieser „Regeldosierung“ liegst du aber in jedem Fall richtig. Wie du hier auch gelesen hast, musst man sich - gerade auch bei Myomen - unter Umständen auf eine lange Einnahmezeit einstellen. Aber ich selber habe die Erfahrung gemacht, dass dann selbst „auffällig große“ sich auf ein erträgliches Maß verkleinern.

Wenn du neue Themen ansprechen möchtest, eröffnest du unter den entsprechenden Foren mit Hilfe des „Neue Thema“ Buttons einen Thread. Geht es um eine Sache, die du mit den Schüßler Salzen angehen möchtest, kommt es hier in dieses Forum. Ist es eher etwas Allgemeines, wo du einfach einmal einen Rat einholen möchtest, geht es unter die „Plauderecke“, betrifft es eventuell dein Tier, dann geht es in das „Forum für unsere Vierbeiner“ usw.

Herzlichst Berbel 8)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde