Schüssler Forum

Compendium | Compendium für Tiere | E-Book Das große Dr. Schüßler Compendium|

Anzeige

Aktuelle Zeit: Samstag 7. Juni 2025, 21:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hautausschlag durch Antibiotika
BeitragVerfasst: Montag 24. Januar 2011, 11:40 

Meine erwachsene Tochter hat seit gestern Morgen einen üblen Ausschlag am ganzen Körper. Außer Händen und Füßen. Seit heute Nacht auch mit Juckreiz. Sir war schon beim Arzt. Hat 2 Fenistil Infusionen bekommen und Tabletten. Der Ausschlag stammt mit ziemlicher Sicherheit von einem Antibiotikum, welches sie nach einer Zahn OP 7 Tage nehmen mußte. Am Samstag erfolgte die letzte Einnahme. Ich möchte die Abheilung gerne mit SS unterstützen. Habe aber im Compendium nichts passendes gefunden!
Könnt ihr mir da auf die Schnelle weiterhelfen welche Schüssis sie nehmen kann? Evtl. auch hochdossiert! Vorerst ganz lieben Dank!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 24. Januar 2011, 12:42 

Hallo giesi,

hier ist die Ausleitungsmischung angesagt, d. h. SS Nr. 4 (10 Stck), 6 (15 Stck), 8 (15 Stck), 10 (20-30 Stck), 18 (7-10 Stck), wobei speziell die Nr. 10 sehr gut gegen den Juckreiz (Schlackenstau z. B. nach Medikamenteneinnahme) hilft.
Wenn du magst, kannst du die Mischung wegen des Ausschlags noch um SS Nr. 3 (10 Stck), 9 (20 Stck), und 11 (7 Stck) erweitern. Auch Nr. 21 ist hilfreich.

Evtl. reicht es auch, einmalig 3 Globuli von Sulphur C30 zu geben. Entscheide selbst, wie du vorgehen magst. :-)

Liebe Grüße und Gute Besserung für deine Tochter wünscht

Barbara

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 24. Januar 2011, 13:50 

Hallo Barbara Rosa,
Danke für die schnelle Antwort! Werde die Mischung umgehend zu meiner Tochter bringen! Sulfur ist ein guter Tipp - habe aber nur die D12 zuhause! Hilft es, wenn sie davon 3x5 nimmt? LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 24. Januar 2011, 14:05 

also, prinzipiell ist das Mittel selbst wichtiger als die Potenz. Wenn ich nichts anderes zur Hand habe, nehme ich auch D12, auch wenn D/C30 bewährt sind. Allerdings muss deine Tochter das dann länger einnehmen, ich würde sagen 14 Tage lang, aber ich meine, dass dann 2 x täglich reichen sollte. Du kannst aber auch mal in einer homöopathie-orientierten Apo vor Ort nachfragen, oft haben diese Mittel offen und füllen in Röhrchen zu 1,2 g ab (ca. 80 Globuli). Sulfur in D/C30 braucht man öfter, z. B. als "Blockadenlöser" einmalig 3 Globuli, wenn ein Mittel wirklich gut passt, aber nicht anzuschlagen scheint (damit eine Therapie in Gang kommt), oder nach erneuter AB-Einnahme, nach Narkosen etc. Es rentiert sich also schon, sich mal diese Potenz zu besorgen. C-Potenz wirkt sanfter als D-Potenz, würde ich deshalb bevorzugen :-)

LG Barbara

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 24. Januar 2011, 18:40 

:D ..wieder was dazu gelernt!!!! Danke für die ausführliche Anleitung!!j(':lol:')
LG Christa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Januar 2011, 04:10 

Hallo Christa

Hatte das AB Penicillin drin? Falls ja, ist es möglicherweise eine Allergie auf dies. Bitte klär das noch ab.

Bez. Sulphur gehe ich mit Barbara nicht ganz einig. Zu Sulphur musst Du wissen, dass es eines der grössten homöo. Mittel überhaupt ist.
Grundsätzlich ist es so, dass Sulph. oft nach AB's gegeben wird. Doch wenn Deine Tochter bereits unter einem massiven Ausschlag leidet, kann Sulph. diesen anfangs noch verschlimmern (Erstverschlimmerung).

Eine einmalige Dosis C30 o.k.. Jedoch würde ich Sulph. in der D12 nicht 14 Tage lang nehmen.

Schon alleine deshalb nicht, weil (ausser von einem Homöopathen verordnet) bei jedem Mittel nach spätestens drei Tagen, einen Tag Pause gemacht werden sollte. Dies aufgrund einer möglichen Arzneimittelprüfung.

@Barbara
Gerade Sulph. kann sehr, sehr heftig sein.

LG Lena

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Januar 2011, 06:24 

Hallo Lena,

danke für deine zusätzliche Erklärung zu Sulphur. Jetzt kann giesi selbst entscheiden, wie sie vorgehen will. Letztlich kann sie ihrer Tochter auch ausschließlich die Schüssi-Mischung geben, falls sie jetzt verunsichert ist. Gerade deshalb eignen sich die Schüssis ja so toll zur Selbstbehandlung! :-) Natürlich kann sie sich bzgl. Sulphur auch noch Rat bei einem klass. Homöopathen einholen. Aber der wäre schon gar nicht mit der gleichzeitigen Einnahme von mehreren Mitteln, wie in der Schüßler-Therapie üblich, einverstanden :-).
Meine Empfehlungen beruhen nur auf meinen eigenen Erfahrungen mit Sulphur in D12. Ich hatte noch keine Erstverschlimmerung nach längerer Einnahme als 3 Tagen. Außerdem könnte man Reaktionen auf Sulphur auch wieder mit Schüßlersalzen abpuffern. D12 Potenzen brauchen manchmal generell länger, um ihre Wirkung zu entfalten. Aber vermutlich hattest du mit Sulphur Erstverschlimmerungs-Reaktionen?

"Sehr, sehr heftige" Reaktionen kenne ich aus der Literatur nur von der Einnahme in Hochpotenzen in C200 und höher (habe selbst noch keine Hochpotenz von Sulphur eingenommen und wäre damit auch selbst vorsichtig). Sogar im GU-Ratgeber Homöopathie (für Selbstbehandlung bei Alltagsbeschwerden) S. 157 wird 2 x täglich Sulphur in D12 nach Antibiotika, bei Hautausschlägen mit Juckreiz ohne Einnahmebeschränkung empfohlen, d. h. wie immer in der Homöopathie: bis zur Symptombessserung.

Übrigens sind auch bei der von mir genannten Schüßler-Mischung 3 der Salze Schwefelverbindungen (...sulfuricum,...sulfuratum).

Super finde ich deinen Tipp, das Giesi nach der Zusammensetzung des AB schaut, um zukünftig Reaktionen bei ihrer Tochter zu vermeiden, falls es sich doch um eine allergische Reaktion auf Penicillin handelt. Dann kann sie in Zukunft auf andere AB ausweichen. http://www.sanego.de/Medikamente/Penicillin/

LG von Barbara

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Januar 2011, 08:41 

Morgen Barbara
Es geht mir nicht darum giesi zu verunsichern, sondern darauf hinzuweisen, dass hom. Mittel nicht soo ganz ungefährlich sind. Eine C30 gehört auch bereits zu den Hochpotenzen. :wink:

Die Erstverschlimmerung tritt bei Sulph. rasch auf. Die Arzneimittelprüfung halt je nach Mensch. In einer Sulph. Prüfung möchte ich, ehrlich gesagt nicht stecken. :roll:

Nun, ich persönlich hatte noch nie eine Erstverschlimmerung und auch noch nie eine Arzneimittelprüfung. Halte mich bei zweitem jedoch auch an das, was in unseren "Schulen" gelehrt wird.
Jedoch ging mein Kind einmal nach einer C200 und Jahre später nach einer C30 durch die Hölle. Das nennt man dann jedoch nicht mehr Erstverschlimmerung sondern extreme Reaktion. Hier halfen weder Antidote noch sonst was. Wir mussten durch.

Auch mein Gatte, der kürzlich eine Allergie auf Penicillin zeigt, darum auch mein Hinweis zur Abklärung, erhielt zum Ausleiten eine Gabe Sulph. C30. Hätte ich es "angewiesen" wäre wohl der Haussegen danach schief gehangen. Der Ausschlag inkl. Juckreiz verschlimmerte sich so stark, dass an Schlaf nicht mehr zu denken war.

Natürlich ist es nicht so, dass alle so extrem reagieren müssen und doch sollte man wissen dass, die Erfahrung bei Homöopathen zeigt, dass es auf Sulph. heftige Reaktionen geben kann.

Darum giesi, ich bleibe bei meiner Meinung. Wenn dann höchstens einmal eine C30. In der D/C12 würde ich auf keinen Fall länger als zwei-drei Tage. Dann pausieren und sehen was passiert.

LG Lena

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Januar 2011, 08:54 

Danke, Lena, für deinen Erfahrungsbericht :-)

[quote="Lena"]....Eine C30 gehört auch bereits zu den Hochpotenzen. :wink:..." Ich weiß ;-)

LG Barbara

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Januar 2011, 13:53 

Hallo Ihr Lieben,
was so ne Allergie doch für sehr interessante Diskussionen auslösen kann!
So sehr, das ich mich als Laie nun auch mal mit Sulfur beschäftige und google! Zu meiner Tochter: sie hat das Glück, wie auch ich, eine Hausärztin zu haben, die aus dem antroposophischen Bereich kommt. Auch unsere Ärztin war entsetzt über die heftige Reaktion! Dazu ist auch anzumerken, das meine Tochter durch Heuschnupfen sowieso "vorgeschädigt" ist, d.h. eine Allergieneigung vorliegt! Und das erste Mal in Ihrem Leben Antibiotika bekommen hat!! Ich wollte ihr nur die passende SS Mischung zur Unterstützung geben! Die nimmt sie jetzt auch noch weiter! Der Ausschlag geht auch schon zurück - so wie er angefangen hat - vom Gesicht/Hals/Oberkörper aus! :? Nochmals Danke für euere Ausführungen! Werde mich nun doch öfter mal direkt mit meinen Fragen ans Forum wenden! Hab bisher immer erst lange rumgesucht(und meistens aber auch ne Antwort gefunden)!
LG Christa

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde